• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei Macbooks an externem Monitor mit Maus + Tastatur

dewenni

Erdapfel
Registriert
17.04.13
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte einen Arbeitsplatz mit externem Monitor + Apple bluetooth Tastatur + Magig Mouse aufbauen. An diesem Arbeitsplatz sollen dann abwechseld zwei verscheidene Macbooks angeschlossen werden.
Monitor ist ja klar und Maus und Tastatur über Bluetooth eigentlich auch, aber wie macht man das in der Praxis mit dem Verbinden von Maus und Tastatur.
Soweit ich weiß sie die ja immer nur mit einem Macbook gekoppelt und können nicht so einfach auf ein anderes Macbook umgeschaltet werden.
Gibt es da einen Trick wie man das am elegantesten macht?

Danke!
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Vorweg, ich hab aktuell keine Apple Maus und Tastatur hier und hab das auch nie so wie du es willst betrieben.
Man kann die Tastatur aber mit beiden MacBooks koppeln soweit ich weiß. Die Maus/Tastatur verbindet sich dann immer mit dem Rechner, der zuerst eingeschaltet wird.
Falls das Quatsch ist was ich dir hier erzähl bleibt dir eigentlich nur die Maus vom einen MacBook in den Systemeinstellungen zu trennen und dann mit dem anderen zu verbinden.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Für die Bluetooth Tastatur und Magic Maus von Apple hab ich keine wirkliche Lösung - aber für Bluetooth Tastaturen gibt es eine von Kanex, die Multi-sync kann, d.h. die sich mit mehreren Bluetooth verbinden kann und wo man zwischen den Geräten umschalten kann.

Eine andere Möglichkeit, allerdings nur bedingt für deine Bluetooth Geräte geeignet, wäre ein Dock zu verwenden - an das du Monitor, eine Tastatur und eine Maus (kabelgebunden) anhängst, und entweder das eine oder das andere MacBook angehängt ist.
 

SebbiSt

Alkmene
Registriert
28.04.09
Beiträge
33
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe:

Kabellose Tastatur und Maus von Logitech mit Unifying Empfänger! Den steckst du einfach in das MacBook das gerade verwendet werden soll und Tastatur und Maus laufen!
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Also als Tastatur für dein Szenario kann ich dir folgende empfehlen. http://www.kanexlive.com/keyboard
Dort kannst du mit der Tastatur mehrere Geräte steuern. Einfach so programmieren wie es für dich passt...

LG coldjack
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich weiß nicht, was jeweils mit den Macs gearbeitet wird.
Ich habe mir die Bildschirmfreigabe eingeschaltet und nutz die sehr viel
Gerade als ich meinen Mini jetzt einrichten/installieren mußte hab ich das alles vom Imac aus gemacht,
der Mini steht in einem anderen Raum.
Funktioniert ideal, eine Maus und Tastatur für 3 Macs.
Natürlich ist das keine Maximalvariante, aber für normalen Gebrauch, kein Video etc. ideal.
Selbst TM Backups etc. starte ich für MBP und Mini auf dem Imac.
Vielleicht erstmal als Lösungsansatz.