• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Mac´s eine Mediathek im Abgleich

rs6alex

Jonagold
Registriert
26.12.13
Beiträge
18
Guten Morgen oder Mahlzeit,

ich habe ein kleines Problem, per Google finde ich auch keine richtige Lösung, vielleicht könnt Ihr mir helfen!?

Der Aktuelle Stand:
Ein iMac, ein MacBook und ein NAS (WD MyLive Book).
ITunes Mediathek auf NAS ausgelagert, bzw. den Speicherort auf das NAS verlegt. Privatfreigabe ist für das NAS erteilt und ich kann auch alle Titel abspielen usw.

Problem:
Wenn ich mir ein neues Album kaufe, wird es nicht auf dem NAS gespeichert, es liegt wieder dem iMac bzw. MacBook.
Der Speicherort wurde wieder auf den ursprünglichen zurückgesetzt.
Zudem möchte ich das der iMac und das MacBook synchron läuft, sprich auf dem NAS liegt die erstellte Mediathek und so bald ein Titel hinzugefügt wurde so dieser auch auf dem jeweiligen Gerät erkennbar sein. Geht leider nicht da wie oben beschrieben.

Ist es möglich das ich auf dem iMac eine Mediathek erstelle, diese auf das NAS komplett auslagere und mein MacBook mit dieser verknüpfe ohne das ich alles doppelt habe ?

LG Alex
 

Taftemilia

Fuji
Registriert
14.09.12
Beiträge
38
hey. nein das ist so leider nicht möglich, da iTunes immer eine Datenbankdatei anlegt und sobald da mehr als eine iTunes Version dran rumschreibt ist das eigentlich schon zum scheitern verurteilt. Des weiteren ist es auch nicht möglich mit beiden Macs gleichzeitig via iTunes mit deiner Mediathek verbunden zu sein.

Die beste Lösung ist daher die Musikverwaltung nur an einem Mac vorzunehmen und auf deinem NAS (sofern unterstütz) einen iTunes Server laufen zu lassen. Somit hast du von beidem Mac vollen Zugriff auf deine Musik, auch wenn der Verwaltende Mac nicht eingeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: rs6alex

rs6alex

Jonagold
Registriert
26.12.13
Beiträge
18
Hallo und Danke für die Antwort !

Und genau so hab ich es gemacht, die komplette Mediathek gelöscht und auf dem NAS direkt eine neue angelegt. Dem MacBook habe ich diese dann zugewiesen. So kann ich mit beiden Geräten arbeiten und habe nur eine Mediathek.

Leider hat ich ein kleines Problem eingeschlichen !
Es erscheint mein Neustart die Meldung "itunes kann library.itl nicht gelesen werden" ich muss das per Finder wieder die zugehörige itl. Datei suchen und öffnen. Wo liegt da mein Fehler !? Das NAS hängt dabei nicht im Energy Saver Modus !

LG Alex
 

Taftemilia

Fuji
Registriert
14.09.12
Beiträge
38
das Problem ist, dass iTunes das Netzlaufwerk nicht von alleine mountain kann.
der einfachste weg dass du unter einstellungen/benutzer und gruppen/anmeldeobjekte einfach deinen iTunes Ordner auf dem NAS eintragen, dann wird beim booten das Laufwerk gemounted und iTunes findet auch sein Datenbankfile automatisch :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: rs6alex

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist es möglich das ich auf dem iMac eine Mediathek erstelle, diese auf das NAS komplett auslagere und mein MacBook mit dieser verknüpfe ohne das ich alles doppelt habe ?

Ja, kannst Du machen.
Du hast zwei Macs und ein NAS. Auf dem NAS liegt nun die iTunes-Mediathek, welche (angenommen) mit dem MacBook erzeugt, verwaltet und gepflegt wurde.
In dem Speicherordner auf dem NAS hast Du nun den Ordner "iTunes". Darin befinden sich zwei Dateien mit dem Namen
iTunes Library.itl
iTunes Library.xml

Diese beiden Dateien kopierst Du in den gleichen Ordner und benennst sie um in z.B.

iTunes Library-iMac.itl
iTunes Library-iMac.xml

An der Mediathek auf dem MacBook machst Du gar nichts. Die Mediathek auf dem iMac verknüpfst Du neu mit der soeben erstellten
iTunes Library-iMac.itl
Um die beiden Dateien iTunes Library Extras.itdb und iTunes Library Genius.itdb brauchst Du Dich beim ersten Kopieren auch nicht zu kümmern. Die werden beim ersten Start der "neuen" Mediathek automatisch mit richtigem Namen angelegt.

Nun hast Du zwei eigenständige Librarys, welche auf die gleichen Medienordner zugreifen und somit den gleichen Inhalt der Mediathek auf den beiden Rechnern anzeigen. Nun kannst Du problemlos mal am MacBook und mal am iMac Musik hinzufügen, Einkäufe tätigen oder sonstige Änderungen an der Mediathek vornehmen und alles bezieht sich auf die Inhalte auf dem NAS.

Aber ACHTUNG: Bei jeder Änderung an einem der beiden Rechner musst Du die jeweilige itl und xml Datei wieder kopieren und unter dem jeweils anderen Namen einfügen, weil sonst die gerade gemachten Änderungen in der anderen "Datenbank" nicht sichtbar sind.

Ich finde allerdings, dass dies nur ein kleiner Wermutstropfen ist, bei der sonst anstehenden Arbeit zwei Mediatheken immer synchron halten zu müssen, oder einen Rechner permanent dazu zu verdammen nur die Privatfreigabe nutzen zu dürfen und sonst nix an der Mediathek machen zu können.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Am einfachsten ist es iTunes Match zu nutzen. Das kostet zwar bisschen was, aber dann sind alle Geräte immer auf dem gleichen Stand.
 

rs6alex

Jonagold
Registriert
26.12.13
Beiträge
18
Warum Match nutzen und Geld ausgeben, wenn es auch so funktioniert !?


der einfachste weg dass du unter einstellungen/benutzer und gruppen/anmeldeobjekte einfach deinen iTunes Ordner auf dem NAS eintragen, dann wird beim booten das Laufwerk gemounted und iTunes findet auch sein Datenbankfile automatisch :)

Klasse.....funktioniert prima. Itunes startet zwar beim Starten aber mir egal so wollte ich es haben! Eine Mediathek und zwei Mac´s ohne Dateien umschreiben oder so, PRIMA herzlichen DANK !
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Aber achte bitte darauf, daß nicht beide gleichzeitig darauf zugreifen!
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Am einfachsten ist es iTunes Match zu nutzen. Das kostet zwar bisschen was, aber dann sind alle Geräte immer auf dem gleichen Stand.
Leider betrifft dies nur die Musiktitel selbst. Die Meta-Daten, wie Bewertung, Werk, etc. werden von Match nicht synchronisiert.


LG Achim
 

rs6alex

Jonagold
Registriert
26.12.13
Beiträge
18
Aber achte bitte darauf, daß nicht beide gleichzeitig darauf zugreifen!

Ja, ist mir schon passiert, wird aber von ITunes geblockt. So nach dem Motto wer zu erst da ist bekommt zu erst. Es wird dann gesagt das ich keine Rechte für diese Mediathek habe. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann hast Du aber auch keine zwei Librarys wie von mir beschrieben.
Wenn Du jedem Mac (iTunes) eine zuweist, dann kannst Du auch parallel darauf zugreifen um Titel wiederzugeben.
Beim Bearbeiten oder Hinzufügen von Titeln sollte man natürlich zusehen, dass vor dem erneuten Kopieren der Library das andere iTunes tatsächlich geschlossen ist.

Und iTunes startet bei Deinem Systemstart mit, weil Du es nur über den "Schließen-Button" des Programms in den Hintergrund legst.
Über das Menü: "iTunes - iTunes beenden" schließt Du es und dann startet es auch nicht mehr bei Systemstart, sondern nur nachdem Du es manuell öffnest.
 

Taftemilia

Fuji
Registriert
14.09.12
Beiträge
38
Und iTunes startet bei Deinem Systemstart mit, weil Du es nur über den "Schließen-Button" des Programms in den Hintergrund legst.
Über das Menü: "iTunes - iTunes beenden" schließt Du es und dann startet es auch nicht mehr bei Systemstart, sondern nur nachdem Du es manuell öffnest.

sein iTunes startet mit weil er vermutlich die iTunes Datenbank in die Anmeldeobjekte verschoben hat. somit startet der mac beim bootes direkt die datenbank, die dann itunes zum starten auffordert. Dies kannst du allerdings umgehen indem du nicht das Datenbankfile an sich sondern nur den Ordner auf dem NAS in dem das File liegt zu den Startobjekten hinzuzufügen, dann startet itunes nicht mehr automatisch, OSX mountet aber schon beim Start das Netzvolume. so findet iTunes bei manuellem Start auch seine Mediathek ;)




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
der einfachste weg dass du unter einstellungen/benutzer und gruppen/anmeldeobjekte einfach deinen iTunes Ordner auf dem NAS eintragen, dann wird beim booten das Laufwerk gemounted und iTunes findet auch sein Datenbankfile automatisch :)

Wenn er das getan hat, wovon ich ausgegangen bin, dann nicht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Leider betrifft dies nur die Musiktitel selbst. Die Meta-Daten, wie Bewertung, Werk, etc. werden von Match nicht synchronisiert.

iTunes Match synchronisiert auch Metadaten (nur bei Musik versteht sich, wurde oben ja schon erwähnt).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja also grundsätzlich sollte maniTunes Match nutzen (da bekommt man alle Titel in Top Qualität auch wenn sie woher schlecht waren)

Wenn du einen Datenabgleich haben willst (für Filme zB.) geht das nur extern von iTunes zum Beispiel mit Sync2Folders oder wie die Programme alle heißen.
Am einfachsten ist natürlich ein Medienserver mit Plex oder so das auf iDevices Mac's Hifi's und Tv's läuft iTunes ist dann extern nur für Musik zuständig. Und dank iTunes Match ist das wunderbar und die Mediathek ist auf jedem Mac verfügbar
 

rs6alex

Jonagold
Registriert
26.12.13
Beiträge
18
sein iTunes startet mit weil er vermutlich die iTunes Datenbank in die Anmeldeobjekte verschoben hat. somit startet der mac beim bootes direkt die datenbank, die dann itunes zum starten auffordert. Dies kannst du allerdings umgehen indem du nicht das Datenbankfile an sich sondern nur den Ordner auf dem NAS in dem das File liegt zu den Startobjekten hinzuzufügen, dann startet itunes nicht mehr automatisch, OSX mountet aber schon beim Start das Netzvolume. so findet iTunes bei manuellem Start auch seine Mediathek ;)




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Jup genau so hab ich es gemacht ! Mich stört es nicht sonderlich das iTunes beim starten geöffnet wird.

Also ich muss sagen nach dem Prinzip läuft alles tadellos. Keine Problem, nix der gleichen so wie es haben wollte !