• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei iPhones, verschiedene Nutzer, gleiche Apple-ID

beaviz

Golden Delicious
Registriert
15.07.15
Beiträge
9
Hi!

Ich und meine Freundin haben jeweils ein iPhone und teilen uns eine Apple-ID.

iCloud wird auch genutzt, jedoch vorrangig für Backups und FindMyiPhone.

Kontakte, Kalender etc wird auf dem iPhone meiner Freundin nicht genutzt.

Nun ist uns eine merkwürdige Sache aufgefallen. Wenn Sie in Mail oder Nachrichten ein paar Anfangsbuchstaben eines Namens eingibt werden ihr auch Kontakte von mir angeboten (mit einem kleinen "i" daneben). Klickt man auf dieses "i" dann kann man den Kontakt anrufen etc, aber auch aus einer Liste entfernen etc.

Es scheint so, als wenn dennoch in Adressbuch des anderen gesucht wird. Wie kann man das deaktivieren bzw. wie bekommen wir das hin, sodass sie beim Eintippen von zwei Buchstaben nicht meine und ihre passenden Kontakte findet bzw. ihre? Sie sollte dort nur ihre finden.

Das gleiche bei mir, ich will auch dass nur meine Kontakte angezeigt werden.

Hattet ihr schonmal soeinen Fall?

Ich finde das echt nervend gleich eine Auflistung aller zutreffenden Kontakte zu sehen, möchte aber nicht jeden einzelnen "aus der Liste entfernen".

Beste Grüße
beaviz

Edit: Ich habe gerade ihr iPhone über die Einstellungen im iPhone von der iCloud sowie den iTunes-Account getrennt und für Sie einen direkt angelegt. --> Kontaktdaten sind dennoch vorhanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Unterschiedliche Apple ID verwenden. Es gibt in deinem Fall keinen Grund, alles über eine Apple ID zu verwalten und macht nur Probleme.

Die ID ist für Apple eine Person. Und das wird auf den Geräten entsprechend so gehandhabt.
 

Benutzer 176034

Gast
Auch von mir: Nutzt künftig 2 ID's, um Probleme solcher Art zu vermeiden.
Von diesem Phänomen höre ich zum ersten mal... iCloud ist ausgestellt und trotzdem tauchen "fremde" Kontakte auf...? Eigenartig.
Die Verwendung von nur einer Apple-ID klappt nur in den seltendsten Fällen. Eine gute Lösung für Euch als Paar könnte die Familienfreigabe sein. Jeder kauft "irgendetwas" immer nur einmal und der andere kann es mit nutzen, ob das Musik, Filme oder auch Apps sind.
Die ID's wären getrennt und Ihr lauft nicht in die Gefahr, aus Versehen vom anderen etwas zu löschen.
Gerade Frauen können da sehr nachtragend sein...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auch im Falle der Trennung sind zwei ID besser
 

beaviz

Golden Delicious
Registriert
15.07.15
Beiträge
9
Hi OK.

Da bleibt nur noch die Frage wie ich die vorhanden Sachen von meinem iPhone sowie ihrem runterkriege.

Ich meine ein Restore will ich nicht unbedingt machen... Ich hatte ja ihr iPhone von meiner Apple-ID disconnected und für Sie eine ID angelegt.

Trotzdem gab es immer noch das Phänomen dass beim eintippen der ersten Buchstaben auch Kontakte von mir angezeigt wurden.

Es ist fast so als wenn bei Eingeben der ersten paar Buchstaben ein Global Adress Lookup gemacht wird...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Nutze die "alte" Apple-ID für den Store auf beiden Geräten, dann hast du auf beiden iPhones Zugriff auf die Einkäufe usw. und musst die Apps nur einmal kaufen.

Für alle iCloud Dienste legst du eine neue Apple-ID für deine Freundin an und entfernst bei ihr die "alte" ID.

Dann hast du bei Kalender, Kontakten usw. eine saubere Trennung.
 

beaviz

Golden Delicious
Registriert
15.07.15
Beiträge
9
das habe ich ja schon getan. ich habe ihr eine apple-id erstellt und sie mit iCloud connected. dennoch bestand das problem dass beim eintippen eines namens in mail oder nachrichten auch Kontakte von mir angezeigt wurden.
wie schon gesagt, man findet meine Kontakte bei ihr nicht unter Kontakte, die werden nur bei mail und nachrichten mit angeboten...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Solange du die Apple ID mit deinen Kontakten bei deiner Freundin nutzt, egal ob dort Kontakte aktiviert sind oder nicht, werden deine Kontakte in div. Programmen trotzdem als Vorschlag genutzt.

Für deine Freundin musst du eine extra Apple-ID für die iCloud erstellen.

Also folgendermaßen:

Dein iPhone:
  • Store: Apple-ID 1
  • iCloud: Apple ID 2
iPhone deiner Freundin:
  • Store: Apple-ID 1
  • iCloud: Apple-ID 3
Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass du deinen Ursprungsbeitrag editiert hast. Hast also genau das schon eingerichtet?
Dann evtl. mal versuchen das iPhone deiner Freundin neu aufsetzen bzw. zurücksetzen und aus einem backup wiederherstellen. Ggf. sind da noch Daten von deinem iCloud-Account gecached.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven