• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei iphones synchronisieren: was ist der Vorteil?

Lanafragt

Golden Delicious
Registriert
01.12.17
Beiträge
10
Wenn mein Freund mein iphone synchronisieren möchte, was bringt das? Können so meine SMS, Mails, Fotos, Kontakte und seine Kontakte, SMS, Mails, Fotos zusammengefügt werden und sind sowohl für ihn als auch für mich jederzeit zugänglich? Sind diese dann vom Mac aus einsehbar? Wozu ist eine Synchronisation gut?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was meinst Du mit synchronisieren?
Mit iTunes, mit der iCloud, seine Apple-ID mit deiner?

Was sagt denn er was er da syncen will? ;)
 

Lanafragt

Golden Delicious
Registriert
01.12.17
Beiträge
10
Er sagte er würde mein iphone gerne "einrichten" (ich nutze es ja schon eine ganze Zeit und es ist alles ok) damit es angeblich effizienter arbeitet und meine Bilder könnte er auf dem Mac speichern. Mehr weiß ich nicht und - ganz ehrlich - so gut kenne ich mich nicht aus. Ich möchte aber vermeiden, dass er blind nonstop Zugriff auf meine Mails, SMS; etc hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ganz ehrlich?
Da Du ihm zu mistrauen scheinst und er dir nicht wirklich erklären kann/will,
was er da macht.... lass es sein.
 

Lanafragt

Golden Delicious
Registriert
01.12.17
Beiträge
10
Mich hätte aus Erfahrungswerten von iphone Nutzern interessiert was alles technisch machbar gewesen wäre. Aber ich habe nicht zugestimmt und werde das auch nicht :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das klingt eher so als wolle er dein iPhone mit deinem/seinem Mac synchronisieren. Ab und zu sollte man mal ein Backup machen und auch die Fotos irgendwo sichern (falls nicht in der Cloud).
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Also bei meiner Frau mach ich das, aber wenn du was zu verbergen hast, lass es
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
von iphone Nutzern interessiert was alles technisch machbar gewesen wäre

Wenn man das iPhone "mit dem Mac verbindet", um die Synchronisierung zu nutzen, kann man verschiedenste Daten auf beiden Geräten gleich halten. Dazu gehören Musik, Fotos, Kalendereinträge, Kontakte und wenn man am Mac die gleichen Anmeldedaten einträgt, wie am iPhone auch E-Mails und iMessages ("Nachrichten-App"). Darüber hinaus kann man auf die Art und Weise Backups vom iPhone lokal auf dem Mac vorhalten, anstatt diese in der Apple iCloud zu lagern.

So ohne weiteres lassen sich diese Daten aber nicht vor einem Administrators dieses Macs verbergen. Zumindest wüsste ich nicht aus dem Stand, wie man das hin bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Möglich, dass er sich nur Deine Bilder auf seinen Mac ziehen möchte?
Ich möchte da Nichts unterstellen! Aber generell sollte man ein iOS Device immer nur personenbezogen nutzen.
Das heißt: Du hast Dein iPhone, nur Du hast Deine Apple-ID auf Deinen Geräten, nur Du synchronisierst mit Deinem Mac (oder wenigstens mit einem zweiten Benutzer auf seinem Mac).

Effizienter macht er Dein iPhone durch eine Synchronisation nicht!

Mich hätte aus Erfahrungswerten von iphone Nutzern interessiert was alles technisch machbar gewesen wäre. Aber ich habe nicht zugestimmt und werde das auch nicht :)

Mit etwas Geschick könnte er ein ein unverschlüsseltes Backup, welches er Dir evtl. vorgeschlagen hätte, auf seinem Mac nachher auslesen können.

Ganz ehrlich: ein iPhone, bzw. auch die Daten, sind nicht einfach (eher unmöglich) auszulesen. Aber es ist ein Leichtes, wenn er Dein iPhone an seinen Mac hängst, und Deinen Code kennt, die Bilder rüber zu kopieren.

Nach dem Lesen von Deinen Beiträgen hier würde ich vorschlagen (wenn Du nicht den arg neugierigen Freund wechseln willst):
  • Gib nie Deinen Passcode (PIN Nummer vom iPhone) weiter
  • Gib nie Dein Apple-ID Passwort raus
  • stöpsle nie Dein iPhone an seinen Mac
Dann kannst Du Dir sicher sein, dass er nicht an Deine Daten kommt.

Und btw.: Schade, dass so ein Misstrauen herrscht. Dein Smartphone sollte Deine Privatsphäre bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 107065