• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei iPhones synchron halten

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hallo, ich habe ein iPhone 6S plus und ein iPhone 7 und möchte diese gerne tageweise abwechselnd benutzen, d.h. ich wechsle immer bei Bedarf die Sim-Karte.

Gibt es eine Möglichket, die beiden iPhones immer auf dem gleichen Datenstand zu halten (insbesondere Messages und whatsapp), so dass wenn ich von dem einen auf das andere wechsle, das neu eingewechselte immer den aktuellen Datenbestand, Nachrichten, Fotos etc. auch hat ?

Quasi wie eine permanent Synchronisation der beiden Handys.

Und das natürlich ohne einen riesigen Aufwand mit Sicherung und Rücksicherung betreiben zu müssen ....

Wäre klasse wenn ihr mir ipps geben könntet.

Danke

Michael
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Messages ist kein Problem, das synchronisiert gerne mehrere Geräte.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Dankeschön.

Das heisst ich muss immer beim aktuellen Handy eine Datensicerung machen, und dann abschalten. Dann das andere nehmen und aus dieser Datensicherung das neue wieder rücksichern ?

Geht das überhaupt bei verschiedenen Modellen ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Mittagspause backup für eide solltest du bereit halten. Aber wenn du die Cloud nutzt kannst du die SIM einfach ins andere gerät stecken. iMessage ist kein Problem. WA kenne ich mich nicht aus.

Du müsstest auch nicht eines der geräte ausschalten. Wenn es im Wlan eingebucht ist, läuft alles paralell.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Über iCloud und ähnliche Dienste lässt sich eine ganze Menge syncen. iMessage ist allerdings so eine Sache, das funktioniert zwar grundsätzlich auf mehren Geräten, aber wenn ein Gerät länger nicht verfügbar ist bekommt es halt keine Nachrichten, und im Nachhinein werden die nicht erneut übertragen.

Dein größtes Problem sind aber Apps wie WhatsApp. Da gibts nämlich keinen Sync und keinen einfachen und schnellen Weg den aktuellen Stand zu übertragen. Du musst also wirklich immer den Weg übers Backup gehen.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Wie schon geschrieben, geht das nur per Backup. Nervt dich das nicht, das du jeden Tag das Telefon wechselst?
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Wenn du das wirklich machen willst würde ich eine Multi Card beantragen, bei O2 gibts sowas z.B. Kostet einmalig 25€ und du hast eine Kopie deiner SIM Karte, welche du gleichzeitig nutzen kannst. Heißt es klingeln dann beide Geräte, Datenvolumen hast selbstverständlich auch, SMS kriegen auch beide.
Denke es tut der Wasserschutzdichtung im iPhone 7 beim SIM Halter nicht gut wenn du es täglich öffnest.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, der Tip von neowulf mit der Multicard ist meiner Meinung nach der beste. Wenn bei O2 tatsächlich beide Geräte dieselben Daten und SMS gleichzeitig per Mobilfunknetz zugestellt bekommen.
Kontakte und Kalender kannst Du ja per iCloud oder Google Sync synchron halten.
Welche Apps außer Whatsapp sollen denn noch synchron sein?
Eigentlich kann bei Whatsapp nur ein Telefon bzw. eine Whatsapp-Installation mit einer Telefonnummer angemeldet sein und Nachrichten empfangen. Früher war es mal so daß bei zwei baugleichen Telefonen (z.B. zwei iPhone 4) Whatsapp auf dem zweiten Telefon aktiv blieb und gleichzeitig Nachrichten empfangen hat. auch wenn man die SIM-Karte rausgenommen hat. Bei zwei unterschiedlichen iPhones hat es aber nicht mehr funktioniert.
Blöde Frage aber: warum will man täglich das Telefon wechseln?! Einen wirklich gleichen Stand wirst Du nur über eine Backup-Wiederherstellung mit anschließender Whatsapp-Neueinrichtung samt Whatsapp-Backup-Download aus der iCloud hinbekommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.020
Nein, MultiCard macht keinen Sinn, da man festlegen muss, welche SIM SMS empfängt. Somit lässt sich iMessage auch nur auf einem Gerät nutzen (mit der Rufnummer).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.020
Natürlich. Aber wenn man die Möglichkeit hat, zwei iPhone zu haben. Why not?

Aber das ist nicht das Thema. Und dazu auch bitte keine weiteren Diskussionen. Wäre nicht das erste Thema, was deswegen geschlossen wird.
 

Benutzer 198681

Gast
Nein, MultiCard macht keinen Sinn, da man festlegen muss, welche SIM SMS empfängt. Somit lässt sich iMessage auch nur auf einem Gerät nutzen (mit der Rufnummer).

Das stimmt nur bedingt. SMS geht nur auf der ersten Karte, iMessage auf beiden iPhones. Nur glaube ich, ist nicht synchronisiert. Müsste ich mal beobachten, da ich ein 5s und 6s parallel nutze
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.020
iMessage über E-Mail geht nur auf beiden.
Über die Mobilfunknummer leider nicht. Das ist sehr schade. Und SMS Weiterleitung von iPhone zu iPhone geht auch nicht.
 

Benutzer 198681

Gast
Finde es auch blöde das nicht beide Karten alles gleich können. Dann noch die Apple Watch auf beiden parallel nutzen können, das wäre perfekt
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
@Mittagspause: bitte sei so nett und kläre uns auf...

Du stellt uns dein Problem vor, dürfen Lösungen für dich finden... würde ich/wir gerne wissen wieso du 2 Handys mit gleiche Tel Nr auf dem gleichen Stand haben willst....

Ich komme mit einem Handy aus... ist viel einfacher :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.020
Ist es nicht völlig egal, warum er das möchte?
Ichbhabe auch zwei, und wechsle häufiger.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Natürlich ist es egal, du kannst sogar von mir aus 5 Handys haben.... aber wir dürfen doch schon fragen wieso?

Einfach weil viele es nicht verstehen wozu man 2 Handys braucht? Zumindest ICH verstehe es nicht!