• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei iPhones nutzen - welche Einschränkungen gibt es?

mc.namara

Golden Delicious
Registriert
21.07.14
Beiträge
10
Hallo,

ich bekomme vom Arbeitgeber ein neues iPhone und kann auch das 12 Pro Max wählen.
Da mir das aber manchmal doch zu groß sein könnte, habe ich daran gedacht, mir privat noch das iPhone 12 Mini zuzulegen und je nach Bedarf zwischen den Geräten zu switchen.

Soweit ich das aber beurteilen kann, gibt es da einige Dinge, die man beachten muss:

1.) Eine Apple Watch lässt sich eigentlich vernünftig nur an einem iPhone betreiben, da man ansonsten ja immer entkoppeln und neu koppeln muss, was absolut ist. Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht kenne?
2.) WhatsApp kann man aktuell immer noch nur an einem Gerät betreiben, richtig? Wird sich da in naher Zukunft etwas ändern? Ich habe mehrere Berichte im Netz gefunden, dass eine Nutzung mit mehreren Geräten zeitnah möglich sein soll. Offizielle Stellungnahmen konnte ich aber keine finden.
3.) Synchronisation der Cloud-Inhalte: werden die Daten der iCloud zuverlässig zwischen den Geräten ausgetauscht, so dass man beim Gerätewechsel unmittelbar auf die aktuellen Daten zurückgreifen kann? Bei mir kann das Synchronisieren z.B. der Fotos zwischen iPhones und iPad schon mal eine Weile dauern.

Habe ich etwas vergessen?
Hat jemand Erfahrung beim Nutzen von zwei Geräten unter einem iCloud-Account und kann berichten, was gut und was weniger gut ist?

Danke schon mal für Eure Ideen, Tipps und Meinungen.

LG Mac
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.998
Ehrlich?
Ich würde EIN iPhone nehmen - und dann dort eben SIM u. eSIM nutzen, wenn man beruflich u. privat trennen will.

Ansonsten sollte Synchronisation zwischen zwei iPhones größtenteils reibungslos funktionieren - nur mit der Watch wird es, wie gesagt, eher schwierig werden. Wobei ich mich frage: ich will zwei Mobiltelefone - aber auf beiden dann die gleichen Inhalte? Da bin ich dann wieder bei meinem Einleitungssatz zurück.

WA wird schon länger davon gesprochen - wann da was kommt, man kann nur mutmaßen.
 
  • Like
Reaktionen: mc.namara

Mitglied 105235

Gast
WhatsApp kann man aktuell immer noch nur an einem Gerät betreiben, richtig? Wird sich da in naher Zukunft etwas ändern? Ich habe mehrere Berichte im Netz gefunden, dass eine Nutzung mit mehreren Geräten zeitnah möglich sein soll. Offizielle Stellungnahmen konnte ich aber keine finden.
Sollte egal sein, da Datenschutz Technisch vermutlich eh WhatsApp nicht auf das Firmenhandy drauf darf.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

mc.namara

Golden Delicious
Registriert
21.07.14
Beiträge
10
WhatsApp auf einem Firmen-Smartphone???
Stimmt... das hatte ich gar nicht im Blick 🙈
Gut, dann hat sich der WhatsApp-Part erledigt

Ehrlich?
Ich würde EIN iPhone nehmen - und dann dort eben SIM u. eSIM nutzen, wenn man beruflich u. privat trennen will.

Ansonsten sollte Synchronisation zwischen zwei iPhones größtenteils reibungslos funktionieren - nur mit der Watch wird es, wie gesagt, eher schwierig werden. Wobei ich mich frage: ich will zwei Mobiltelefone - aber auf beiden dann die gleichen Inhalte? Da bin ich dann wieder bei meinem Einleitungssatz zurück.

WA wird schon länger davon gesprochen - wann da was kommt, man kann nur mutmaßen.

Wenn ich das Thema genauer betrachte, gebe ich Dir recht und es wird tatsächlich auf ein iPhone hinauslaufen, dann aber nicht das 12 Pro Max, sondern "nur" das 12 Pro. Den ganzen Tag mit dem großen Max unterwegs sein, ist mir doch zu umkomfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
WhatsApp auf einem Firmen-Smartphone???

Kommt weit öfter vor, als man denken würde. Leider ist WhatsApp durch die Marktdurchdringung praktisch alternativlos, wenn man wirklich jemanden - insbesondere Gruppen - erreichen will. Alle finden WhatsApp doof, trotzdem hat es JEDER! iMessage gibt es eben nur für iPhones, Telegram, Threema, Signal oder wie sie alle heißen hat halt praktisch fast keiner und wenn doch, braucht man drei oder vier Messenger um dann noch ein oder zwei aus dem Kollegium doch wieder nicht zu erreichen. Daher gibt es gerade in Bereichen, wo es eben darum geht, dass man auch mal schnell eine Vertretung organisieren muss praktisch immer zu derartigen WhatsApp-Gruppen.

Natürlich ist da das Datenschutz-Problem und natürlich ist das nicht schön, aber das ist die Realität.
 

mc.namara

Golden Delicious
Registriert
21.07.14
Beiträge
10
Mein Mann hatte auf seinem Firmenhandy auch WhatsApp. 😉

Er hatte zu der Zeit auch zwei iPhones, aber komplett getrennt, eins „Arbeit“ und eins „privat“, mit entsprechend zwei verschiedenen SIM Karten.
Ich könnte eine Multi-SIM bekommen, aber unterm Strich ist das mit zwei Handys trotzdem schwierig. WhatsApp ist ja nur ein Thema. Auch die Nutzung der Apple Watch ist problematisch (siehe oben).

Aber ehrlich gesagt ist das ja auch eh ein Luxus-Problem :)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich könnte eine Multi-SIM bekommen, aber unterm Strich ist das mit zwei Handys trotzdem schwierig. WhatsApp ist ja nur ein Thema. Auch die Nutzung der Apple Watch ist problematisch (siehe oben).

Aber ehrlich gesagt ist das ja auch eh ein Luxus-Problem :)

Ja, ich weiß leider. Hatte auch zwei iPhones mit Multi-Sim. Mich hat es nicht glücklich gemacht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.998
Alle finden WhatsApp doof, trotzdem hat es JEDER! iMessage gibt es eben nur für iPhones, Telegram, Threema, Signal oder wie sie alle heißen hat halt praktisch fast keiner und wenn doch, braucht man drei oder vier Messenger um dann noch ein oder zwei aus dem Kollegium doch wieder nicht zu erreichen. Daher gibt es gerade in Bereichen, wo es eben darum geht, dass man auch mal schnell eine Vertretung organisieren muss praktisch immer zu derartigen WhatsApp-Gruppen.
Dabei wäre es so sicher möglich mit z.B. RCS. iMessage plattformunabhängig wäre aber auch fein.

Das Problem hier: TK-Anbieter haben das Potential unterschätzt und dann war WA schon Spitzenreiter. Aber ich wette, da könnte etwas gehen, wenn in Richtung RCS weitergebastelt wird bzw. das überall als Standard verfügbar wäre. So wie die SMS früher.
 
  • Like
Reaktionen: mc.namara

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Das kann aber nur klappen, wenn dieser Standard wirklich in allen Smartphones alle Hersteller unterstützt wird und vor allem die Mobilfunkprovider dies - wie inzwischen in fast allen Tarifen die SMS - flat enthalten haben oder wenigstens nur die Daten veranschlagt und vom Volumen abzieht. Das ist ja der Grund, warum WhatsApp so schnell groß werden konnte: Es war SMS plus Medien und Emojis und das für "lau" statt 19ct pro Nachricht a 160 Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: mc.namara

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.998
Genau. Es müssten viele zusammen arbeiten - und die Gründe für WAs Erfolg sind bekannt. Und jetzt am Erfolg zu rütteln wird sehr schwierig.
iMessage nutzen wir sehr gern, aber Nutzerzahlen sind bei ich schätze mal 20% in meinem Kontaktkreis. In Amerika ist‘s anders - da ist iMessage führend, habe ich mal gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: mc.namara

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ich würde EIN iPhone nehmen - und dann dort eben SIM u. eSIM nutzen, wenn man beruflich u. privat trennen will.
Sofern der Arbeitgeber das gestattet. Da sollte man sich vorher informieren.
Mein Arbeitgeber gestattet das z.B. nicht, das Firmenhandy auch privat zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Mitglied 105235

Gast
Was an sich ja auch legitim ist, entsprechend wird das Firmenhandy aber auch vermutlich dann so behandelt wie andere Dinge aus der Arbeit (Bsp. Laptop der nicht privat genutzt werden darf) bleibt in der Arbeit auf dem Schreibtisch am Feierabend.
 

mc.namara

Golden Delicious
Registriert
21.07.14
Beiträge
10
Ich habe mich da jetzt mal durch diverse Threads und Blogs durchgearbeitet. Wer mit zwei iPhones arbeiten möchte (z.B. neben einem 12 Pro Max noch das 12 Mini) muss das über zwei getrennte SIM-Karten machen. Das heißt dann tatsächlich getrennt, Multi-SIM funzt nämlich nicht. Messages läuft auf zwei iPhones parallel nicht, komischerweise aber auf iPhone neben einem iPad. Bei WhatsApp ist es dasselbe Problem... keine Nutzung auf zwei iPhones (außer über die Web-Version, was aber sehr umständlich ist, da dort z.B, oft Videos nicht abgerufen werden können.

Schade, da verbaut sich apple den Markt, dass Nutzer eines iPhone Max evtl. als Zweitgerät noch ein Mini nutzen wollen. Aber wahrscheinlich sind das mal wieder so wenige, dass es sich nicht lohnt, hier an einer Lösung zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
Stimmt, ich wüsste absolut keinen Grund für mich persönlich warum ich neben meinen 12 Pro Max noch eine Mini-Mäusekino nutzen sollte...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
Das mag ja sein, aber halt wohl nicht so viel, das Apple oder auch die App-Programmierer das berücksichtigen wollen, tun oder werden...
 
  • Like
Reaktionen: mc.namara