• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Iphones auf itunes verwalten?

Kitti1040

Erdapfel
Registriert
20.05.14
Beiträge
1
Ich habe mir ein neues iphone 5s gekauft und schon eingerichtet und synchronisiert. Hat im Großen und Ganzen funktioniert. Jetzt möchte ich das alte 3 GS meiner 8 Jährigen Tochter geben - die will sich natürlich Spiele etc. runterladen. Eine eigene Apple ID geht für sie ja nicht. Wie kann ich ihr iphone auf itunes mitverwalten? Und wie ist das mit den Einkäufen? Da könnte sie ja diese itunes Karten verwenden. Braucht sie dafür auch eine Apple ID?
Das alte hat den selben Namen - kann ich es umbenennen und neu anmelden?

Liebe Grüße
kitti
 

Daniel-Le

Jonagold
Registriert
20.05.14
Beiträge
19
Hallo Kitti,

du kannst über iTunes mehrere iOS Geräte (iPhone, iPod, iPad) verwalten.
Zuerst empfehle ich dir, das 3GS über iTunes komplett zu löschen und dann für deine Tochter neu einzustellen.

Die Apple ID musst du dabei nicht ändern, aber du solltest unter Einstellungen/Allgemein/Einschränkung einige Funktionen deaktivieren, zum Beispiel In-App-Käufe oder iTunes Store. Falls du die Guthabenkarten für iTunes verendest, gelten die für alle Geräte, die mit deiner Apple ID angemeldet sind (Hinterlegte Kreditkarten übrigens auch).

Auch solltest du die iCloud Funktion für deine Tochter nutzen, deaktiviere aber einige Funktionen (Kalender, Kontakte, Mail etc.), die du zwar brauchst, aber deine Tochter nichts angehen. (Einstellungen/iCloud) Die Funktion "Mein iPhone suchen" könntest du aktivieren, damit kannst du quasi immer mal nachschauen, wo deine Tochter gerade ist, zumindest, wenn sie das iPhone bei sich hat.
Bei der Anmeldung für iMessage oder Facetime musst du aufpassen, sonst bekommt deine Tochter alle Nachrichten und Facetime-Anrufe, die für dich bestimmt sind. Hier kannst du aber über Einstellungen/Facetime angeben, dass nur die Rufnummer dafür verwendet werden soll, und die ist ja eine andere, als deine. (iMessage musst du aber deaktivieren, wenn du es selber nutzen möchtest - glaube ich zumindest)

Übrigens, soweit ich weiß, kannst du alle Apps, die du bereits gekauft hast, für deine Tochter noch mal laden. gehe dazu in den App-Store (iPhone), unten links auf "Updates), dann siehst du oben "Einläufe". Dort sind alle Apps, die du jemals gekauft hast (und noch angeboten werden) zu finden, natürlich nur mit deiner Apple ID.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei mehr helfen, als der Kopfschüttler :)

Gruß Daniel
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum sollte keine eigene Apple ID für Sie gehen? Nur weil da irgendwo steht 13?
Dann leg doch du eine Apple ID für deine Tochter an. Später werdet Ihr beiden euch freuen, dass alles ordentlich getrennt ist.