• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei iPhone (unterschiedliche ID) mit einem iTunes verwalten

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hallo zusammen!

Ich habe das Forum zwar schon durchforstet und auch den einen oder anderen Threat dazu gefunden, aber die Fragestellung war nicht immer mit meiner identisch.

Folgendes:

Ich selbst verwalte all meine Devices über mein MacBook, folglich auch alle mit meiner eigenen Apple-ID.

Da meine Freundin eher sorglos mit Updates, Sync und Backups umgeht und diese bisher auch nur sporadisch über ihren W7-Rechner gemacht hat, wollte ich ihr die Möglichkeit geben, regelmäßige Backups über mein MacBook zu machen.

Ich beabsichtige also, ein mit einer Apple-ID B verknüpftes iPhone an einem MacBook (Apple-ID A) via iTunes zu syncen bzw. die Backups zu machen. Da dies die einzige "Handlung" an meinem MacBook sein soll, möchte ich ungern nur für die Backups einen weiteren Nutzer an meinem Rechner anlegen. Ich möchte mir eine eigene Anmeldeprozedur sparen, da ich zu 99% der einzige Nutzer des MacBook bin.

Gibt es die Möglichkeit, iTunes zu starten, mich selbst dort abzumelden (Apple-ID A), mich mit der Apple-ID meiner Freundin anzumelden, das Backup zu machen, dann wieder abmelden und mich wieder anzumelden???

Oder komme ich nicht umhin, einen zweiten Nutzer am MacBook einzurichten??

Ich hoffe, ich hab nicht zu kompliziert beschrieben ....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Ummelden eines Benutzers ist schneller erledigt als das, was du vorschlägst.

Ich mache das zu Hause genau so und das klappt gut. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Variante mit zwei IDs an einem iTunes nicht getestet habe.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das Ummelden eines Benutzers ist schneller erledigt als das, was du vorschlägst.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit mehreren Nutzerkonten auf einem Mac ...

Angenommen, ich richte einen zweiten Nutzer ein, bin selbst angemeldet und schicke den Rechner durch Zuklappen "schlafen" - muss ich mich dann nach Reaktivieren anmelden oder bin ich das dann noch?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zuklappen habe ich beim iMac so selten, aber nach dem "normalen" Einschlafen komme ich ohne Passwort in den zuletzt aktiven Benutzer zurück.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Erklär deiner Freundin, dass ihre Daten weg sind, wenn das iPhone crasht und sie sich nicht um Backups gekümmert hat. Außerdem erfolgen die ja über iCloud automatisch und man muss das allenfalls sporadisch kontrollieren.

Zudem ist es keine sinnvolle Lösung, wenn man sowas nicht selbst unter Kontrolle hat. Was ist im Falle einer nicht einvernehmlichen Trennung?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Okay - nur mal angenommen, dass mich ein zweiter Account (warum auch immer ) auf die Dauer nerven würde, wie einfach ist es, diesen zweiten Nutzer wieder zu löschen und in den Altzustand zurück zu kommen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alternativ könnte man eine zweite iTunes Mediathek anlegen. Startet man iTunes mit gedrückter alt Taste kann man eine neue Mediathek anlegen und auf dieses Weise auch zwischen Mediatheken wechseln.

Ein separater Benutzer wäre aber die elegantere Lösung.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Erklär deiner Freundin, dass ihre Daten weg sind, wenn das iPhone crasht und sie sich nicht um Backups gekümmert hat. Außerdem erfolgen die ja über iCloud automatisch und man muss das allenfalls sporadisch kontrollieren.

Zudem ist es keine sinnvolle Lösung, wenn man sowas nicht selbst unter Kontrolle hat. Was ist im Falle einer nicht einvernehmlichen Trennung?

@1: Wasser auf meine Mühlen ... rede mir da schon seit geraumer Zeit den Mund fusselig .... habe ihr auch schon das iCloud-Backup eingeschaltet. Das sollte an und für sich ja auch reichen. Aber sie fragte halt ....

@2: sehe ich jetzt nicht als Problem an und führt auch von der eigentlichen Fragestellung weg
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Alternativ könnte man eine zweite iTunes Mediathek anlegen. Startet man iTunes mit gedrückter alt Taste kann man eine neue Mediathek anlegen und auf dieses Weise auch zwischen Mediatheken wechseln.

Ein separater Benutzer wäre aber die elegantere Lösung.

Mediathek ist bei uns kein Problem, da wir diese beide nicht nutzen. Musik wird bei uns über andere Anbieter als Apple gestreamt
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Jein, über die Mediathek gelangen (je nach Konfiguration) ja auch Bilder, Podcasts, etc. auf dem Endgerät.

Das mit dem zweiten Nutzer ist wirklich keine große Sache, auch praktikabel umgesetzt und meiner Meinung nach einen Test wert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Okay - nur mal angenommen, dass mich ein zweiter Account (warum auch immer ) auf die Dauer nerven würde, wie einfach ist es, diesen zweiten Nutzer wieder zu löschen und in den Altzustand zurück zu kommen?
Einfach abmeldenund mit dem Adminaccount den Nutzer löschen. Geht ratz fatz.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gutes Stichwort: beim Erstellen des zweiten Nutzers den Haken bei "...darf diesen Computer verwalten" heraus nehmen, wenn nicht gewünscht ist, dass Admin-Rechte zur Verfügung gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75