• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] zwei interne Festplatten!? verbinden!

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Hallo zusammen,

wie auf dem Screenshot zu sehen habe ich habe ich einmal "Container disk 1" mit der Festplatte "Ohne Titel" und einmal "Container disk 2" mit der Festplatte "Dicke Berta". Auf Dicke Berta ist auch das Betriebssystem installiert.

Nun meine Frage. Ich habe jetzt zwei!? interne Festplatten mit jeweils ca. 60 GB. Ich würde diese gerne zusammenlegen, dass ich nur noch eine Festplatte mit 120 GB habe.

Disk 1 kann ich leider nicht löschen, da das anscheinend nie gelöscht werden kann. Disk 2 möchte ich nicht löschen, da auf der das Betriebssystem installiert ist, oder wird das dann direkt auf Disk 1 geschrieben?

Kann mir dabei jemand helfen?

Zum Macbook:
MacBook 13 Zoll 2015
High Sierra installiert


Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-18 um 21.57.44.png
    Bildschirmfoto 2017-10-18 um 21.57.44.png
    830,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe jetzt zwei!? interne Festplatten mit jeweils ca. 60 GB.

Nein, das ist 1 Festplatte, mit 2 Partitionen und mindestens 5 Volumes.

Da das Betriebssystem-Volume "hinten" liegt und auch noch verschlüsselt ist, gibt es keine einfache Lösung. Am saubersten wäre

1) einen Recovery-Stick mit High Sierra erstellen,
2) von diesem Stick starten und komplettes Betriebssystem auf eine externe Platte klonen ("wiederherstellen"),
3) interne Platte komplett löschen und mit 1 Partition neu partitionieren,
4) geklonte Platte wieder zurückspielen.
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Nein, das ist 1 Festplatte, mit 2 Partitionen und mindestens 5 Volumes.

Da das Betriebssystem-Volume "hinten" liegt und auch noch verschlüsselt ist, gibt es keine einfache Lösung. Am saubersten wäre

1) einen Recovery-Stick mit High Sierra erstellen,
2) von diesem Stick starten und komplettes Betriebssystem auf eine externe Platte klonen ("wiederherstellen"),
3) interne Platte komplett löschen und mit 1 Partition neu partitionieren,
4) geklonte Platte wieder zurückspielen.

Danke für deine Antwort.

Ich bin gerade dabei einen bootfähigen USB Stick zu erstellen.

Den zweiten Schritt verstehe ich leider nicht ganz. Was meinst du mit Betriebssystem auf eine externe Platte Klonen?

Kann ich diesen Schritt auslassen, die interne Platte komplett löschen und dann macOS High Sierra neu aufspielen?

LG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, das geht schon. Dabei gehen natürlich alle Daten und Einstellungen verloren, die sich im Moment auf dem Rechner befinden.
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Ja, das geht schon. Dabei gehen natürlich alle Daten und Einstellungen verloren, die sich im Moment auf dem Rechner befinden.

Okay. Das wäre kein Problem für mich, da ich alles auf einer Externen habe und ihn komplett neu aufsetzen möchte.

Also gehe ich wie folgt vor:
1. vom USB Stick aus Booten
2. interne Festplatte komplett löschen
3. neue Partition erstellen mit nur einer Festplatte/Partition
4. HighSierra neu installieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja.

Noch ein Hinweis: In dieser Version des Festplattendienstprogramms musst Du die Anzeige der Geräte einschalten und die Partitionierung über den Punkt "Löschen" vornehmen, nicht über den Punkt "Partitionieren".
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Hat alles super funktioniert! Vielen Dank für deine Hilfe!

Thema kann gerne wieder gelöscht werden.