1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei HTML-Programme

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Cologne_Muc, 05.09.05.

  1. Cologne_Muc

    Cologne_Muc Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.09.04
    Beiträge:
    318
    Hi,

    ich suche zwei Programme, die ich beide nicht beim Namen kenne.

    1. Einen Editor. Sehr simpel. Keine 300 KB groß. Unten im Fenster zwei Reiter mit "Code" (nicht sicher) und "Preview", mit denen man ganz schnell und praktisch zwischen dem Quelltext und einer Vorschau wechseln konnnte.

    2. Habe von einer Freeware gelesen, die Fehler in HTML-Scripten sucht. Weiß aber nicht mehr, wo, und wie sie hieß. :(

    Beide Fragen, da ich eben dabei bin, meine Website "ganz selbst" zu coden. Davor hatte ich eine mithilfe von Rapidweaver gemacht. Aber mit der bin ich nicht zu frieden.

    Gruß
    Daniel

    PS: Kann der Graphic Converter .ico Dateien speichern (wegen eines Favicons)?
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    In meiner Version 5.7 kann GC es.
     
  3. Thof

    Thof Gast

    Hi Cologne_Muc,

    bei deinem Editor kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht hilft dir hier die Suchfunktion des Forums, da die Frage nach guten, preiswerten / kostenlosen und benutzerfreundlichen Editoren hier immer wieder gerne aufgegriffen wird.

    Für die Validierung deines HTML-Codes würde ich dir folgenden Link ans Herz legen:
    http://validator.w3.org/

    Dort kannst du gewissermaßen direkt an der Quelle der Internet-Standards deinen Code validieren lassen. Wenn du direkt über http://www.w3.org einsteigst solltest du auch einen Validator für CSS Dateien finden.

    Die Validatoren gibt es auf der Seite meines Wissens auch als Download-Version.

    WICHTIG:
    Wenn du den HTML-validator verwenden willst solltest du unbedingt einen DOCTYPE zu Beginn des HTML-Codes angeben. Das solltest du zwar generell machen... die meisten sind aber ein bisschen zu faul dazu.

    Gruß,
    Tom.
     
  4. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    www.nvu.com
    is zwar umfangreicher
    aber recht gut
    und kost nix

    hat auch reiter :)
     
  5. Cologne_Muc

    Cologne_Muc Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.09.04
    Beiträge:
    318
    Hi,

    danke. Werde es gleich mal ausprobieren. Die Deklaration am Anfang habe ich immer angegeben. :)

    Das erste Ergebnis könnt ihr schon mal sehen. (Siehe Signatur). Allerdings sehr lamge Ladezeiten, da das Hintergrundbild noch sehr groß ist. Darum werde ich mich dann später kümmern. Da ich es für jede Zelle einzeln einfügen musste, hab ich auch die Befürchtung, dass es dreimal geladen wird (2 Zellen + body bg)

    Gruß
    Daniel

    PS: Den Editor werde ich nachher mal laden. Danke.

    Edit: Der Validator zeigt mir, abgesehen davon, dass ich anscheinend nicht Transitional verwende, vier absolut nicht nachvollziehbare Fehler. Ich hätte Schlusszeichen vergessen o.ä. Das stimmt allerdings nicht...
     
    #5 Cologne_Muc, 06.09.05
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.05
  6. tehshin

    tehshin Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.08.05
    Beiträge:
    297
    Sieh dir mal CSS an.

    eine gute Seite dafür ist z.B. CSS 4 You
    Damit kannst ziemlich viel machen ;)
     
  7. Cologne_Muc

    Cologne_Muc Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.09.04
    Beiträge:
    318
    Och, mal langsam. Man muss ja nicht gleich noch CSS einbauen... so reichts erstmal. Wenn die Seite so fertig ist, werd ich mich an CSS machen...
     
  8. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Hi Cologne_Muc,

    Grundregel Nummer 1:

    Nur GIF und/oder JPEG benutzen.
    Selbst PNG wird noch nicht richtig von allen Browser dargestellt!

    Und kaum ein Browser versteht das TIFF Format, auch wenn es mittlerweile die Apple "Hausmarke" ist.

    Und zu den 4,2 MB (1600*1024 Pixel!) für Dein Hintergrundbild sag' ich jetzt mal nix... ;)


    Gruß

    Klaus
     
  9. roYal.TS

    roYal.TS Gast


    hi,
    ...sind doch "nur" 520kb.
    1600x1024... :p ;)
     
  10. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    Bei nahezu allen Bildern erschien bei mir "Zugriff verweigert" oder "Objekt nicht gefunden" ! Nochmal nachschauen ! ;)
    Ich meine natürlich die Fotos auf deiner Homepage ! :-D
     
    #10 xgx7, 06.09.05
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.05
  11. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Na gut, dann eben nur 520 KB, seid doch nicht so pingelig! ;)

    Aber das sind auch zu viele Bytes, bzw. das Bild KÖNNTE ruhig etwas kleiner gehalten werden...
     
  12. roYal.TS

    roYal.TS Gast


    hallo,
    ...da stimm ich dir zu :p :-D ;)
     
  13. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Es gab früher mal eine wirklich gute Faustregel:
    Die komplette Website inkl. Bilder sollte auf eine Diskette passen.

    Ist aber schon lange her... ;)
     
  14. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    Dann aber nur die Miniaturansichten der Bilder, nicht die volle Größe! Wollte ich nur gesagt haben, auch wenn`s nichts zur Sache tut! :cool:
     
  15. roYal.TS

    roYal.TS Gast


    hallo,

    ...für "hobby" seiten sollte die heut noch gelten :p
     
  16. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Hi xgx7,

    Was verstehst Du unter voller Größe?
    "Seitenfüllende" Bilder sollten, wenn es geht und nicht nötig ist!, vermieden werden!

    Meine Website ist (ohne die Dateien zum Download) auch nur ca. 1,4 MB groß, MIT allen Bildern.

    Wir sind DSL verwöhnt, aber der Rest der Menschheit (mindestens 50%) ist immer noch mit einem kleinen Modem unterwegs, nicht vergessen!
     
  17. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    @klausimausi: Da kann ich dir nur zustimmen!

    Das Problem ist heute, dass die meisten Rechner gar kein Diskettenlaufwerk mehr haben, und die kleinste Einheit somit "CD" ist - da passt die Website dann allemal drauf :p

    Aber leider geht das sehr zu lasten der User :(

    Mein Tipp:
    Bei der Website höchstens für die Navigation ein kleines Pic, den Text dann schwarz auf Weiß, und ein bisschen mit CSS eine Abgeschlossenheit erzeugen (z.B. Rahmen... Hier auch nur kleine Bildchen verwenden).
    Das wird dann viel lesefreundlicher, und alle haben was davon.
    Man muss zwar immer einen Kompromiss zwischen "Schönheit" und "dem reinen Inhalt" finden, aber der sollte eindeutig viele Zugeständnisse an den "Inhalt" machen.
    Man kann auch ein elegantes Design relativ klein halten!

    @Cologne_Muc:
    versteh das jetzt auf keinen Fall als persönlichen Angriff oder so...
    Ich wollte einfach nur meine Meinung zum Thema darlegen :innocent:

    Grüße
    slartibartfast
     
  18. Cologne_Muc

    Cologne_Muc Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.09.04
    Beiträge:
    318
    Hi,

    wie ich sagte, das mit dem BG wird noch geändert.

    Aber das alle Bilder bis auf eines einen falschen Pfad haben, wundert mich schon sehr. Ich hab die Links offline natürlich getestet. :/

    Wo habe ich denn png verwendet? Sowohl die Thumbnails als auch die Großen in der Galerie sind JPG. Oder meinst du den BG? Der ist auch JPG.
     
  19. roYal.TS

    roYal.TS Gast

    hi,
    ..das waren ja nur tipps von klausimausi. keine behauptung das es bei dir so wäre...
     
  20. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Ja, genau, sorry, wollte nicht den Eindruck erwecken, daß ich Dich persönlich meine!

    Habe mich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt :)
     

Diese Seite empfehlen