1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei G5 starten OSX Tiger

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von MMetner, 28.02.08.

  1. MMetner

    MMetner Granny Smith

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen

    Mir Wurden auf der Arbeit unser Computerraum mit 12 G5 in Verantwortung gegeben. Das Problem was ich habe ist das jetzt zwei von denen nicht mehr richtig das Betriebssystem laden. Das heißt das der MAC zwar hochfährt bis zum Appel Logo mit dem grauen Hintergrund. Aber danach geschieht nichts mehr außer das die Lüfter noch wahnsinnig Laut werden.
    Mein verdacht lag zuerst an den Festplatten weil vielleicht das Image beschädigt ist, oder dass sogar die Festplatte beschädigt ist. Aber wenn ich diese in einen anderen G5 einbaue dann wird alles Korrekt Hochgefahren und Geladen, nur diese zwei nicht (alle 12 G5s sind in eine Domäne). Dabei will ich doch mein Chef nur Beweisen das MACs viel besser und einfacher als Windows ist.;)

    Und weiter weiß ich jetzt auch nicht mehr.
    Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen!!!

    Danke schon mal.
     
  2. anema

    anema Macoun

    Dabei seit:
    22.01.06
    Beiträge:
    119
    ich würd einen hardwaretest durchführen..
    beim hochfahren alt-taste drücken bei eingelegter osx-tiger dvd und von dieser den hardware test starten - vielleicht bringt es licht in die sache
     
  3. MMetner

    MMetner Granny Smith

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    12
    Nach 1:08:55h war der Hardware Test vorbei und ist fhelerfrei durchgelaufen. Leider, sonst wäre es einfach gewesen.
     
  4. Peb

    Peb Gast

    Hast du schon versucht das PRAM zu zappen? G5 Einschalten, und danach sofort [SIZE=-1]Befehl+alt+p+r drücken und halten, bis der Start-Gong ein zweites oder drittes mal ertönt.
    [/SIZE]
     
  5. MMetner

    MMetner Granny Smith

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    12
    Super dankeschön die tastenkombination apfel+alt+p+r war ein guter Tipp. Jetzt ist nur noch einer Kaputt und dort ist es das Netzteil. Kann mir denn einer erklären was da genau geschiet wenn man genau diese tastenkombination hält. Ich denke das dort irgendwas zurück gesetz wird "permalink
    Hast du schon versucht das PRAM zu zappen?"
     
  6. Peb

    Peb Gast

    Im Pram werden verschiedene Einstellungen (wie z.B. die Lautstärke oder Startvolume) gespeichert. Beim "Zappen" werden alle enthaltenen Werte auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Deshalb kann es unter Umständen nach dem löschen (bzw reseten) des PRAMs auch vorkommen, dass man gewisse Systemeinstellungen wieder einstellen muss. Weitere Infos gibts unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de
    gruss
     
  7. MMetner

    MMetner Granny Smith

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    12
    Vilen Dank für die hielfe und die gute Info "Peb"!!!
     
  8. Peb

    Peb Gast

    keine Ursache :)
     

Diese Seite empfehlen