• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zwei Fragen zur Magic Mouse

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich hab seit kurzem eine Magic Mouse und noch zwei Fragen, auf die ich noch keine Antwort finden konnte:

• Von meiner alten Maus (Logictech V470) war ich es gewöhnt, sie auszuschalten, bevor ich das MacBook in den Ruhezustand geschickt habe. Nach dem aufwecken einfach die Maus wieder einschalten und sie hat sich direkt wieder verbunden. Mit der Magic Mouse klappt das nicht. Wenn ich sie ausschalte und nach dem Ruhezustand wieder einschalte, kann das MacBook keine Verbindung herstellen. Woran liegt das? Die Maus ist konfiguriert.
  • Bei der alten Maus konnte ich ein Link direkt in einem neuen Tab öffnen, wenn ich auf das Scrollrad gedrückt habe. Wie kann ich das mit der Magic Mouse realisieren?
Ich hoffe, dass ihr mir mit der Problemlösung helfen könnt.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Punkt 1:
Geht mir leider genauso.

Punkt 2:
Ich helfe mir mit der OS Lösung; beim Klicken die cmd_Taste gedrückt zu halten.

Dinofelis

Gast
Ich hab seit kurzem eine Magic Mouse und noch zwei Fragen, auf die ich noch keine Antwort finden konnte:
  • Wenn ich sie ausschalte und nach dem Ruhezustand wieder einschalte, kann das MacBook keine Verbindung herstellen. Woran liegt das?

Kann ich nicht bestätigen. Nach dem Ausschalten dauert es etwas länger, aber die Verbindung klappt dann irgendwann. Am Besten die Maus nicht ausschalten. Die MagicMouse hat ein integriertes Stromspar-Management, es ist also bezüglich Akkus praktisch egal, ob du die Maus ausschaltest oder nicht.

• Bei der alten Maus konnte ich ein Link direkt in einem neuen Tab öffnen, wenn ich auf das Scrollrad gedrückt habe. Wie kann ich das mit der Magic Mouse realisieren?

Hat mit der Maus nichts zu tun, sondern ist Grundkurs Mac: Schaue mal in Systemeinstellungen -> Maus bzw. in die Safari-Einstellungen

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
[*]Bei der alten Maus konnte ich ein Link direkt in einem neuen Tab öffnen, wenn ich auf das Scrollrad gedrückt habe. Wie kann ich das mit der Magic Mouse realisieren?
[/LIST]
Ich hoffe, dass ihr mir mit der Problemlösung helfen könnt.

Einfach mit gedrückter Maustaste den link in die Tableiste ziehen.

Ralek

Goldparmäne
Bei der alten Maus konnte ich ein Link direkt in einem neuen Tab öffnen, wenn ich auf das Scrollrad gedrückt habe. Wie kann ich das mit der Magic Mouse realisieren?

Lad' dir mal das BeterTouchTool. Da kannst du den Bereich in der Mitte der MagicMouse zum Mittelklick konfigurieren. Funktioniert einwandfrei. Bietet auch einige andere nützlichen Gesten und Einstellungen mit denen man wirklich gut mit der Maus arbeiten kann.

• Like
Reaktionen: martin81

Denny15

Ribston Pepping
Ich lasse die Magic Mouse immer an. Sie steht dabei immer auf dem Mobee Charger wenn ich nicht am Imac bin... ;)

Better Touch Tool ist klasse, ich habe es mir so eingerichtet dass 2 x Fingertouch ohne klick die mittlere Maustaste ersetzt. Außerdem kannst du dir gleich die Touch Scrollrichtung invertieren und für LION üben (du kannst das in Lion anscheinend aber auch einstellen wie es jetzt standartmäßig in Snow Leo ist)

Better Touch Tool hat eine Menge klasse Funktionen, ein absolutes must have ;)

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Das Verbindungsproblem konnte ich jetzt lösen.
Wenn ich die Magic Mouse wieder einschalte und nichts mache, passiert erstmal gar nichts. Wenn ich dann jedoch beispielsweise einmal auf die Oberfläche klicke, verbindet sich die Magic Mouse.
Das Ausschalten dient nur in zweiter Linie dem Stromsparen. Hauptsächlich möchte ich vermeiden, dass das MacBook durch ein unbeabsichtigtes bewegen der Maus aus dem Ruhezustand erwacht und unbemerkt läuft.

Lad' dir mal das BeterTouchTool. Da kannst du den Bereich in der Mitte der MagicMouse zum Mittelklick konfigurieren. Funktioniert einwandfrei. Bietet auch einige andere nützlichen Gesten und Einstellungen mit denen man wirklich gut mit der Maus arbeiten kann.
Der Link ist klasse. Danke. Damit konnte ich die Einstellungen wie gewünscht anpassen.

Qwertzel

Ribston Pepping
Guten morgen
Also beim iMac kannst du den Ruhezustand so einstellen das er nicht von Maus und Tastatur beendet werden kann ! Müsste beim MacBook auch gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

loonus93

Jonagold
Ich wollte schon vorher antworten, wurde aber erst eben freigeschaltet.:)
Das "Problem" mit dem Tabs habe ich mit dem Programm MiddleClick gelöst.
Wahlweise gibt es den "3 Finger Tab" und den "3 Finger Klick". Der bekannte Scrollrad-klick wird also durch entweder tappen oder klicken von drei Fingern ersetzt. Dadurch öffnen sich auch neue Tabs beim Klicken auf den Link.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
das dürfte sein Problem sein - BT darf Ruhezustand nicht beenden - allerdings sollte die Maus nach dem Aufklappen und dem Erwachen aus demselbigen nach kurzer Zeit wieder aktiv werden. Bei meinem iMac funzt das Erwachen aus dem Ruhezustand und das Wecken der Maus ohne Probleme.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Guten morgen
Also beim iMac kannst du den Ruhezustand so einstellen das er nicht von Maus und Tastatur beendet werden kann ! Müsste beim MacBook auch gehen ;)
Ja, diese Einstellung kenne ich (glaub ich zu mindestens). Jedoch soll das MacBook durch die Tastatur (externe Tastatur) aufgeweckt werden.
Inzwischen muss ich auch nicht mehr auf die Maus drücken, nachdem ich sie wieder eingeschaltet habe; sie wird von alleine nach sehr kurzer Zeit (wie vorher auch mit der alten Maus) automatisch erkannt.

Qwertzel

Ribston Pepping
Gut dann is dein prob ja behoben oder ? Freut mich das es jetzt bei dir geht .
Also noch nen schönen Tag :)