• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zwei-Finger-rechtsklick - Funktioniert nur unzuverlässig

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hallo Leute,

eine kleine Unzulänglichkeit habe ich doch noch an meinem neuen MBP13 non-Retina feststellen müssen:

Ich aktiviere ja automatisch erst einmal die Gesten des Trackpads inklusive der "Tippen"-Funktionalitäten um die Mechanik des Trackpads zu schonen.

Ich muss jedoch feststellen, dass der Zwei-Finger-Rechtsklick nur sehr unzuverlässig funktioniert. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?

Aktuell behelfe ich mir da mit CTRL+TrackPad-Tipp

Sollte aber kein Dauerzustand sein.

Gruß,

Stefan
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Hände waschen ;)
Im Ernst, es hilft es oft das trackpad, auch wenn es sauber ausschaut auch mal mit feuchtem Tuch zu reinigen, das hat schon so manche Probleme "bereinigt".
Hatte ich erst wieder vor ein paar Tagen gehabt, als ich dachte das trackpad spinnt, derweil hatte ich 1-2 Tage vorher am Schreibtisch einen Snack zu mir genommen und dabei unbemerkt anscheinend entweder von meinem essen oder der Handcreme der Frau am Tag vorher einen nicht sichtbaren fettfilm am trackpad gehabt, der nach einer Reinigung weg war und alles funktioniert wieder perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Danke für die Antwort.

Sauber ist das Pad. Auch mal drüber gewischt. Es würde mich allerdings wundern denn:

Andere tipp-Gesten werden auf Anhieb erkannt und umgesetzt. Nur eben das Zwei-Finger-Tippen nicht.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Was ich häufiger beobachte, wenn jemand ein mein Macbook geht, ist dass sie die zwei Finger vertikal übereinander haben und nicht horizontal. Bei falscher Orientierung geht die Geste nicht und das kann leicht passieren, wenn man das nicht weiß und nicht darauf achtet.