• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Festplatten synchron halten?

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sharkoon Quickport Duo zugelegt, mit dem ich zwei 3,5" HDDs direkt über eSata (und einer Expresscard) an mein Macbook Pro anschließen kann. Funktion alles top, kann ich nur empfehlen!

Der Hintergrund dieser ganzen Aktion ist aber, dass eine der beiden Festplatten stets ein Backup der anderen sein soll. Sprich ich arbeite mit Festplatte #1, und Festplatte #2 macht regelmäßig ein Update von Festplatte #1.

Könnt ihr eine Software empfehlen, die ich dafür nutzen kann? Möchte gerne manuell gar nichts mit dem Backup zu tun haben und das alles ein Programm machen lassen. Super wäre natürlich wenn man einstellen könnte, wie oft das Backup stattfinden soll, z.B. alle 4 Stunden.

Danke für eure Hilfe und VG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
TimeMachine? (geht etwas über die Anforderungen hinaus)
rsync
Chronosync
CarbonCopyCloner
Superduper

Zum Thema Backup gibt es vermutlich schon einen, vielleicht sogar zwei Threads, könnt' ich mir denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wie wärs mit nem Raid 1?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@bifi:

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sharkoon Quickport Duo zugelegt, mit dem ich zwei 3,5" HDDs direkt über eSata (und einer Expresscard) an mein Macbook Pro anschließen kann. Funktion alles top, kann ich nur empfehlen!

Der Hintergrund dieser ganzen Aktion ist aber, dass eine der beiden Festplatten stets ein Backup der anderen sein soll. Sprich ich arbeite mit Festplatte #1, und Festplatte #2 macht regelmäßig ein Update von Festplatte #1.

Könnt ihr eine Software empfehlen, die ich dafür nutzen kann? Möchte gerne manuell gar nichts mit dem Backup zu tun haben und das alles ein Programm machen lassen. Super wäre natürlich wenn man einstellen könnte, wie oft das Backup stattfinden soll, z.B. alle 4 Stunden.

Danke für eure Hilfe und VG

Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Datenverfügbarkeit bei Ausfall einzelner Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Laufwerk.
Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen, Redundanzen (das Vorkommen doppelter Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Komponenten das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält. Diese Redundanz darf aber nicht mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.

Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Welche der angebotenen Lösungen nutzt du denn jetzt? Wollte euch etwas in der Richtung ;)