• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Zwei-Faktor-Authentifizierung nach Update

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo zusammen!

Ich habe ein MacBook Pro und ein iPhone 6; beide laufen mit derselben Apple-ID, die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktiviert. Vor zwei oder drei Tagen aktualisierte ich das MacBook Pro auf 10.12.3; wobei ich im Zuge der Aktualisierung auch meine Apple-ID Daten (also Mail und Passwort) eingeben musste. Gestern Abend dann (der Mac war da schon seit Stunden im Ruhezustand auf dem Schreibtisch) erhielt ich auf meinem iPhone dann eine Push-Benachrichtigung "Ihre Apple-ID wird verwendet um sich in der Nähe von Wien, Österreich auf einem MacBook Pro anzumelden" - was mir an sich nicht ungewöhnlich erschien (ich bin Österreicher und meine Lokalisierung für diese Apple-ID Geschichten ist immer Wien). Ich vermutete einen Zusammenhang mit dem Update, daher erlaubte ich den Zugriff; woraufhin auf meinem iPhone wie üblich ein 6-stelliger Code angezeigt wurde. Da mein Mac aber schon lange im Ruhezustand war und seit dem Update doch ein paar Tage vergangen waren wurde mir hier doch mulmig, und ich verwarf den Code (mit Tipp auf "OK"), ohne ihn irgendwo einzugeben.

Jetzt meine Fragen:
  1. Wurde die Zwei-Faktor Authentifizierung im Rahmen des Updates ausgelöst, wenn ja
  2. Wie komme ich erneut zu einem Code (ist die Eingabe notwendig?) oder

  3. Wurde meine Apple-ID Ziel eines Angriffs von außen und wenn ja
  4. War er erfolgreich, obwohl der Code nirgendwo eingegeben wurde? (Die Liste meiner vertrauenswürdigen Geräte habe ich überprüft, hier ist alles beim Alten)

Danke im Voraus für die Antworten!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die 2FA war nach dem 10.2 Update unter iOS ein Angebot. Man musste dies nicht aktivieren. Automatisiert geschah das jedenfalls nicht. Du scheinst es überlesen zu haben und hast einfach auf Weiter getippt oder geklickt. Es war auch kein Angriff.

Die Pop Ups für den 6-stelligen Code kommt immer in bestimmten Anmeldungsszenarien der apple ID. Zum Beispiel bei der Anmeldung auf www.icloud.com. Diese Pop Ups erscheinen dann auf verifizierten Geräten. Es ist quasi eine Erweiterung der Sicherheit deines Apple ID Accounts. Keine Erfindung von Apple denn auch andere Unternehmen wie Google, Twitter, Facebook, etc. bieten diese Anmeldemethode an.

Hier findest du alle Informationen über die 2FA:
--> https://support.apple.com/de-de/HT204915

Falls du die 2FA nicht möchtest, dann steht hier wie du sie wieder deaktivieren kannst auf appleid.apple.com/de .
--> http://www.maclife.de/ratgeber/deak...authentifizierung-ihre-apple-id-10081374.html
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Man gewöhnt sich auch daran und stellt am Ende auch fest, jedenfalls war das bei mir der Fall, das die Codeabfrage und Erstellung doch relativ selten kommt.

Bei Computern kann man zum Beispiel auch bei Browser dann dem Browser vertrauen, um den Code nicht mehr anfordern zu müssen.

Ich würde jedoch zur Sicherheit noch eine Festnetznummer angeben bezüglich des Codes. Ich meine, je mehr verifizierte Geräte man hat, desto besser, aber es gibt auch Situationen wo einem nur seine Handynummer oder sein einzelnes Gerät dann nicht wirklich weiter hilft.
Zum Beispiel bei der kompletten Neueinrichtung eines iPhone und der Anmeldung bei der iCloud in der Ersteinrichtung. Da kommt keine SMS auf die Handynummer und auch kein Code über die Cloudanbindung wenn man gerade nur dieses Gerät hat. Ist ja klar. Cloud noch nicht angemeldet und noch keine SMS oder Telefonfunktion möglich in der Ersteinrichtung.

Also am Besten nochmal auf appleid.apple.com/de gehen und dort unter Sicherheit weitere Telefonnumern eintragen und bestätigen. :)