• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zwei-Faktor Authentifizierung iPad

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Zwei-Faktor Authentifizierung an meinem iPad. Wenn ich mich in den Einstellungen in iCloud anmelden möchte, erscheint nach der Passwort Eingabe ein Fenster, in dem ich einen 6-stelligen Code eingeben soll. Allerdings wird mir auf meinem vertrauenswürdigen Gerät (iPhone) kein Code angezeigt. Auch der Code, den man sich am iPhone in den iCloud Sicherheitseinstellungen anzeigen lassen kann, passt nicht.

Nun das merkwürdige: wenn ich mich auf der Apple Webseite mit meiner Apple ID anmelde, dann bekomme ich den Code auf dem iPhone.

Ich bin fast am verzweifeln, weil ich bereits alles versucht habe und es nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wie wäre es einfach die ZFA kurz zu deaktivieren und nach der Anmeldung erneut zu aktivieren?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Oder das hier zu versuche:

https://support.apple.com/de-de/HT204974

Wenn Sie auf einem verifizierten Gerät keinen Überprüfungscode automatisch erhalten können, erhalten Sie einen Code in den Einstellungen, auch wenn das Gerät offline ist.
...
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Wie wäre es einfach die ZFA kurz zu deaktivieren und nach der Anmeldung erneut zu aktivieren?
Da ich schrieb, ich hätte alles versucht, habe ich natürlich die naheliegendste Lösung als allererstes probiert. Hat nicht geholfen.

Oder das hier zu versuche:

https://support.apple.com/de-de/HT204974

Wenn Sie auf einem verifizierten Gerät keinen Überprüfungscode automatisch erhalten können, erhalten Sie einen Code in den Einstellungen, auch wenn das Gerät offline ist.
...
Mit "iCloud Sicherheitseinstellungen am iPhone" meinte ich genau das. Hat nicht geholfen.

Konnte jetzt die Zwei-STUFEN Authentifizierung aktivieren und hier läuft alles ohne Probleme.

Entweder gibt es ein generelles Problem mit der ZFA in der Einstellungen am iPad oder es ist sonst irgendein Problem bei mir.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Dann vielleicht die Allzweckwaffe, deautorisieren und neues autorisieren des Geräts!?
Deautorisiert war es ja, weil ich mich mit der Apple ID abgemeldet habe. Somit war es kein vertrauenswürdiges Gerät mehr.
Allerdings habe ich jetzt keinen Nerv mehr, deshalb lasse ich einfach die ZSA aktiviert und nicht die ZFA.

Mich würde es nur interessieren, ob noch jemand dieses Problem am iPad mit der ZFA hatte.
 

-Dom-

Idared
Registriert
27.10.14
Beiträge
24
Hatte das gleiche Problem. Habe Die ZFA deaktiviert, neue Sicherheitsfragen erstellt und n Tag später die ZFA erneut aktiviert und alles hat wunderbar funktioniert.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was steht genau als Text in dem Pop Up wo der Code eingegeben werden muss? Es kann bei der 2FA auch vorkommen das der Entsperrcode des jeweilgen vertrauenswürdigen Gerätes abgefragt ist. Das kam bei mir auch schon vor. Ich habe jedoch einen vierstelligen Entsperrcode. Der kann bei anderen ja auch sechsstellig sein. Letztens hatte ich einen Kunden mit genau dem selben Problem. Es scheiterte die ganze Zeit am "lesen". Dort kam nämlich auch immer kein Code geschickt bis ich ihn aufforderde mir genau vorzulesen. Dann war alles klar.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hatte das gleiche Problem. Habe Die ZFA deaktiviert, neue Sicherheitsfragen erstellt und n Tag später die ZFA erneut aktiviert und alles hat wunderbar funktioniert.
Beim zweiten Versuch hast du dann, so wie es sein sollte, einen Code empfangen?

Was steht genau als Text in dem Pop Up wo der Code eingegeben werden muss? Es kann bei der 2FA auch vorkommen das der Entsperrcode des jeweilgen vertrauenswürdigen Gerätes abgefragt ist. Das kam bei mir auch schon vor. Ich habe jedoch einen vierstelligen Entsperrcode.
Den Entsperrcode hatte ich auch schon versucht und es ging nicht. Es muss wie gesagt ein temporärer Code sein, der mir eigentlich geschick werden sollte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du einen Mac und ist dort deine iCloud angemeldet mit der apple ID die die 2FA hat? Dann gehe da mal in die Systemeinstellungen zu iCloud und schaue dir die Geräteliste unter Accuntdetails an. Da steht immer dabei welchen Geräten es erlaubt ist diesen Code zu erhalten.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
ich habe momentan ein anderes problem mit dieser bescheuerten 2FA. ich verfluche den tag an dem ich dieses aktiviert habe.
ich möchte mich an meinem mbp anmelden um auf sierra upzudaten. dann kommt auf meinem iphone der 6stellige code.
aber das feld wo ich diesen auf dem mbp eingeben soll kommt einfach nicht. Hat jemand einen rat was ich machen kann?
ich verzweifel so langsam aber sicher.

Möchte ich diesen dreck deaktivieren mittels der Anleitung von Apple und gehe auf www.appleid.apple.com melde ich mich kommt anstatt der Seite wo ich den Müll deaktivieren kann eine blanke Seite. Hallo wollen die mich fertig machen?

4dd2667c7a61880acaf43c04eb9ecfdc.jpg


Bitte sag mir einer was hier los ist bevor ich das Teil aus dem Fenster schmeiß ...

Nun wollte ich wenigstens wieder auf mein verdammtes Backup welches ich gestern gemacht habe aber es geht Natürlich nicht !

Was soll denn das bitte ?

54462cae3b497eb8fb6c59c65062faf0.jpg


Von Apple Support kann ich auch keine Hilfe mehr erwarten. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende ...

Ok jetzt habe ich gelesen das ich das komplette System über Neustart command r einleiten muss. Jedoch bei etwa 40% kam gerade die Meldung das ein Fehler bei der Wiederherstellung kam und neugestartet wird.
Der super gau aber es passt einfach alles...
10370434836e1054782fc352a1fbd621.jpg


Nichts geht mehr. Ich habe es jetzt 4 mal versucht von unterschiedlichen Zeitpunkten des Backups aus. Nichts immer der gleiche Fehler !
Ich glaube ich kann das Teil wegschmeißen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

-Dom-

Idared
Registriert
27.10.14
Beiträge
24
@jOBS Jup,habe dann regulär n Code zugesendet bekommen mit dem ich dann weiter arbeiten konnte :).