• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Moin zusammen!
Ich mal wieder.
Stimmt es, dass die 2-Fkt.Auth. nur in einem 14tägigen Zeitraum zu deaktivieren ist?
Der ganze Mist ist beim iOS Upgrade wohl passiert. Mist!

Ich möchte das gern wieder deaktivieren. Ist über die üblichen Wege nicht möglich. Auch nicht über den Account bei Apple über Browser.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.951
Geht wohl nach den 2 Wochen nicht mehr


Kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nach der Aktivierung wieder deaktivieren?
Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits verwendest, kannst du sie nicht mehr deaktivieren. Bestimmte Funktionen in den aktuellen Versionen von iOS und macOS verlangen diese zusätzliche Sicherheitsebene, die dem Schutz deiner Daten dient. Wenn du deinen Account kürzlich aktualisiert hast, kannst du diesen Schutz bis zu zwei Wochen nach Anmeldung deaktivieren. Öffne einfach die E-Mail-Benachrichtigung zur Bestätigung deiner Anmeldung, und klicke auf den Link, um zu deinen vorherigen Sicherheitseinstellungen zurückzukehren. Bedenke dabei, dass dein Account anschließend weniger geschützt ist und du keine Funktionen nutzen kannst, die zusätzliche Sicherheit verlangen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das Irre ist: ich hatte sie bis heute meines Wissens nie aktiviert. Zumindest nicht wissentlich und ich mußte ja auch keine zusätzlichen Codes eingeben die letzten Monate. Aber nach dem iOS upgrade heute ist es aktiviert und ich kann es nicht deaktivieren.
 

Benutzer 239228

Gast
Nervt mich. Doppelkram.
Genau wegen den Leuten mit dieser Einstellung gab es in der Vergangenheit so viele gehackte Apple IDs. Und da hat Apple vor Jahren den Riegel vorgeschoben und das ganze zur Pflicht erklärt. Seitdem hat sich das enorme Problem mit den gehackten Apple IDs quasi erledigt.

Ja, nervt schon, dieser Mist. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Benutzer 239228

Gast
Abgesehen davon... man gibt den zusätzlichen Code genau ein Mal pro Gerät ein, danach wird sich das gemerkt und nicht erneut abgefragt, solange man an dem Login auf dem jeweiligen Gerät nichts verändert. Der Aufwand ist beinahe Null.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und implied

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
danach wird sich das gemerkt und nicht erneut abgefragt, solange man an dem Login auf dem jeweiligen Gerät nichts verändert. Der Aufwand ist beinahe Null.

Na ja, ich muss sie ziemlich häufig durchführen, wenn ich z.B. nach einem Firefox-Update unter Windows auf icloud.com zugreifen will. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da der Code ja auch auf die Watch gesendet wird, die ich eh immer trage.
 

Benutzer 239228

Gast
Na ja, ich muss sie ziemlich häufig durchführen, wenn ich z.B. nach einem Firefox-Update unter Windows auf icloud.com zugreifen will. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da der Code ja auch auf die Watch gesendet wird, die ich eh immer trage.
Die Anmeldung im Browser auf einer Webseite ist ja auch nicht das, was ich gemeint habe. Ich habe den Login bei Apple auf Systemebene gemeint.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Schön, dass wir uns beruhigt haben und mein letzter Beitrag etwas zur Entspannung und konstruktiven Belustigung beitragen konnte.
Thema kann geschlossen werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich persönlich empfinde dieses Sicherheitsfeature nicht als nervig. Aber okay, das ist auch eine individuelle Geschichte und jemanden zu sagen, er soll nicht genervt sein, hilft in den allermeisten Fällen gar nichts, selbst wenn eine gewisse Einsicht die Notwendigkeit bestehen würde.

Mich zum Beispiel nervt der Gang zum Zahnarzt...Kindheitstrauma. Wer von uns hier im Osten der Republik aufgewachsen ist, kennt vielleicht noch die manchmal in den POS ansässigen Schlächter...äh...Schulzahnärzte mit ihren Mördermaschinen, die einem das noch junge Gehirn über das Rückenmark aus der Rübe frästen. Wundert mich bisweilen, dass wir nicht ein gehäuftes Serien-Mörder-Phänomen im Osten haben. ;)

Die Zeit der Angstzustände und vollen Hosen ist mittlerweile lange vorbei, dennoch gehört der Zahnarztbesuch zu den nervigsten, aber notwendigen Dingen in meinem Leben. In meinem, andere lachen darüber.

Insofern mag mancher von der 2FA genervt sein, leider ist sie in der heutigen Zeit notwendig. Und leider muss der User mittlerweile zu seinem Glück gezwungen werden, denn wenn man die Liste der Passwörter des Jahres anschaut, müssten die großen Anbieter Angst um ihre Reputation haben, wenn sie den User nicht noch vor sich selber schützen würden.

Also @groove-i.d, ich verstehe Dein Genervtsein, auch wenn ich es nicht teile, aber...sorry...deal with it. Es ist richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und holgervhh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Die Zeit der Angstzustände und vollen Hosen ist mittlerweile lange vorbei, dennoch gehört der Zahnarztbesuch zu den nervigsten, aber notwendigen Dingen in meinem Leben. In meinem, andere lachen darüber.

Gehe ich zwei Mal im Jahr hin. Schon wegen der Propyhlaxe.

Als Kind hatte ich auch immer tierische Angst vorm Zahnarzt. Mittlerweile betrachte ich das ähnlich einem Frisörbesuch. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja unbedingt ist es wichtig und notwendig. :)

Es ist zwar zugegeben ein etwas schräger Vergleich, aber kaum einer wird die Notwendigkeit eines regelmäßigen Zahnarztbesuches negieren. Trotzdem sind manche (ich) genervt von dieser notwendigen Sache. Aber so ist es unter Umständen mit vielen Dingen im Leben und die Akzeptanz der Notwendigkeit kann helfen, das Genervtsein zu ertragen.

Und im Vergleich zu einem Zahnarztbesuch besteht bei der Anwendung der 2FA noch nicht einmal eine unmittelbare Lebensgefahr. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.