• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zwei Faktor Authentifizierung ausschalten

Marcyscold

Braeburn
Registriert
12.05.09
Beiträge
42
Hallo zusammen,
ich bin von Android auf Appel umgestiegen und richte gerade mein IPhone ein. Bzw. es schon eingerichtet aber nach und nach kommen Fragen bei mir auf.

Ich bin bei dem Thema "Zwei Faktor Authentifizierung". Anscheinend wird diese direkt bei der Einrichtung des Iphones mit eingerichtet. Wenn ich mich nun am Webbrower mit meiner Apple ID anmelde erhalte ich auf mein IPhone die 6 Stellige Nummer zugesendet die ich im Browser eingeben muss.

Ich frage mich, wie ist das wenn mein IPhone weg kommt (Diebstahl oder Verlust) und ich es sperren möchte. Ich melde mich am Browser an und komme aber nicht weiter, weil die 6 stellige Nummer ja an das IPhone versendet wird, was ich ja nicht zu Hand habe. Daher kann ich es praktisch nicht sperren? Oder habe ich einen Denkfehler?

Zweite Frage ist, wie stelle ich die 2Faktor Authentifizierung aus? Ich habe eine Anleitung gefunden wo es beschrieben ist.

Hätte jemand denn ein paar Tipps für mich?

Gruß
Martin
 

Benutzer 239228

Gast
1. Einmal aktiviert ist das nie mehr zu deaktivieren. Es ist Pflicht.

2. Wenn du dein iPhone über die Webseite von iCloud sperren möchtest, dann funktioniert das, aus genau dem von dir genannten Grund, ohne Code.

Wichtig ist auch, eine Festnetznummer zu hinterlegen. Da kann man alternativ auch Codes enthalten.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wenn man nur ein Apple Gerät hat sollte man mind. 2 vertrauenswürdige Telefonnummern angeben.

Apple sagt dazu:
Dies sind Telefonnummern, an die Bestätigungscodes durch eine Textnachricht oder einen automatischen Anruf übermittelt werden können. Du musst mindestens eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegen, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können.
Wir empfehlen dir zudem, eine zusätzliche Telefonnummer zu verifizieren, z. B. deinen Festnetzanschluss oder die Telefonnummer eines Familienmitglieds oder guten Freundes. Auf diese Nummer kannst du dann zurückgreifen, wenn du vorübergehend keinen Zugriff auf deine primäre Nummer oder eigenen Geräte hast.


2FA deaktivieren (WARUM?)
Würde ich persönlich niemals machen. Aber jedem das Seine. Auch das wird bei Apple erklärt.
Sorry: Dort wird nur die zweistufige Bestätigung deaktvierbar erklärt. Das 2FA von Apple scheint wohl nicht mehr deaktivierbar zu sein - so wie frequenzfilter es schon schrieb.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Die „Bestätigung“ war der Vorläufer der „Authentifizierung“. Die konnte man damals noch abschalten.

Das aktuelle System ist Pflicht und kann nicht deaktiviert werden.

;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

Marcyscold

Braeburn
Registriert
12.05.09
Beiträge
42
Hi,
ok danke für die Antwort.
Zu Punkt 2. wie würde das genau funktionieren? Mal angenommen ich bin in der Stadt und einer klaut mein IPhone. Wenn es ganz blöd läuft wird das IPhone mir aus der Hand gerissen während ich telefoniere. D. h. IPhone ist sozusagen entsperrt und der Dieb hat zugriff auf mein IPhone so lange bis er es selber sperrt.

Ich gehe dann ins nächst gelegene Internetcafe und loge mich mit meiner Apple ID ein. Und was nun?
 

Benutzer 239228

Gast
Du meldest dich bei iCloud.com an. Dort kannst du dein iPhone orten und sperren.

Kannst du ja gleich jetzt mal nachgucken und dich vertraut machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Da gibt es auch umfangreiche Dokumentation von Apple. Einfach mal googeln.

;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mcfish

Erdapfel
Registriert
21.07.19
Beiträge
4
1. Einmal aktiviert ist das nie mehr zu deaktivieren. Es ist Pflicht.

2. Wenn du dein iPhone über die Webseite von iCloud sperren möchtest, dann funktioniert das, aus genau dem von dir genannten Grund, ohne Code.

Wichtig ist auch, eine Festnetznummer zu hinterlegen. Da kann man alternativ auch Codes enthalten.
Ahoi. Was mache ich denn, wenn ich nur eine Nummer ( die des iphones) hinterlegt habe, dieses hat das Zeitliche gesegnet und ich möchte mir ein neues einrichten auf die gleiche appleID? Viele Grüße, Marcel
 

Benutzer 239228

Gast
Du hast in deinem neuen iPhone die gleiche SIM-Karte mit gleicher Nummer und kannst die Codes per SMS empfangen.

Also darauf kann man auch selbst kommen. 😛
 

Mcfish

Erdapfel
Registriert
21.07.19
Beiträge
4
Haha, nein, das klappt nicht aber Danke trotzdem🙏
 

Mcfish

Erdapfel
Registriert
21.07.19
Beiträge
4
Nun, die lag im neuen alten iPhone 6 von meinem Sohn. Weder iCloud-backup noch Neueinrichtung klappte mit seiner ID, da kam keine sms an. Dann in mein 11-er gesteckt, sms kam an🤔 Jetzt alles gut, aber auf dem neuen phone mit der sim kam gar nichts...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.394
Deshalb sollst du ja mehrere Nummern angeben, dann kannst du bestimmen, wohin der Code geschickt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Nun, die lag im neuen alten iPhone 6 von meinem Sohn. Weder iCloud-backup noch Neueinrichtung klappte mit seiner ID, da kam keine sms an. Dann in mein 11-er gesteckt, sms kam an🤔 Jetzt alles gut, aber auf dem neuen phone mit der sim kam gar nichts...
Ich habe so eine Einrichtung auch schon durch. Wenn du dir die SMS an das gerade einzurichten iPhone schicken lässt dann bekommst du keine Benachrichtigung über die eingehende SMS. Dein iPhone empfängt die SMS quasi im Hintergrund und lässt dich automatisch fortfahren ohne Eingabe des Codes. Funktioniert ohne Probleme
 

Mitglied 231919

Gast
Ich habe hier mitgelesen und das mal zum Anlass genommen, in meiner Apple ID meine Festnetznummer zu hinterlegen. Vielen Dank für den Hinweis.
Weiter oben wurde geschrieben, dass trotz 2FA kein Code notwendig wäre, um sich auf icloud.com einzuloggen um das Gerät ggf. zu sperren. Das trifft bei mir nicht zu. Wenn ich mich dort einloggen möchte werde ich nach einem Code gefragt. Ist diese Info evtl. überholt?
Solche 2FA-Codes werden mir logischerweise sowohl auf dem iPhone als auch auf meine AW angezeigt. D.h. ich könnte mich auf jeden Fall einloggen, auch wenn das iPhone geklaut wurde. Nur bekommt der Dieb das ja dann mit, dass ich mich einlogge und sieht dass da ein Code übermittelt wurde. Muss ja nicht sein. Wo/Wie kann ich denn einstellen, wie ich die Codes empfangen möchte?
 

klangfeld

Erdapfel
Registriert
12.05.05
Beiträge
2
Ja stimmt, bei ICloud brauche ich den Code nicht einzugeben.

Passt!!! - Jetzt habe ich's ;)
Geht nicht (mehr)

hatte vorgestern das Problem:

Im Ausland Habdy nicht mehr gefunden, wollte mich am Handy meiner Freundin auf iCloud einloggen und BOOM 💥 2-Faktor...

Zum Glück 🍀 hatte ich das Handy dann im Ärmel meiner Jacke gefunden, und was war da zu sehen? Ja genau: jemand möchte sich einloggen, gib den 6-stelligen Code ein oder Fingerprint um zu legitimieren... so macht sich das 2-fucktor für mich obsolet , wie soll ich denn mein Handy orten wenn ich nirgends rein kann?. Ich werde es ab sofort ÜBERALL deaktivieren, auch wenn es schwierig wird...