• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei externe Monitore werden nur als einer erkannt (mit Thunderbolt 4 Anker Dockingstation)

luuc4

Erdapfel
Registriert
17.10.23
Beiträge
5
Hallo,

ich habe heute meine neue Anker 778 Thunderbolt (4) Docking Station erhalten. Leider funktioniert sie nicht ganz wie gewünscht.
Das Problem ist, dass mein Macbook nur einen externen Monitor erkennt, obwohl ich 2 über die Dockingstation angeschlossen habe. Aber es funktionieren beide Monitore. Also bekommen sie schon ein Signal bzw. werden wahrgenommen. Jedoch wird das Bild auf beiden Monitoren einfach gespiegelt/dupliziert.

Kurz zu meinem Setup:
Macbook Pro 14“ 2021, M1 Pro, 16GB RAM, MacOS 14.0 (neueste Version).
2 x Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitor (HDMI, Display Port, 4ms, 1920 x 1080 Pixel) schwarz, angeschlossen einmal über HDMI und einmal über DisplayPort direkt an der Docking Station.

Neustart hat nichts gebracht. Ich habe auch den anderen DP-Port an der Dockingstation probiert, kein Erfolg. Mein Macbook unterstützt ja dank dem M1 Pro zwei externe Monitore, und die Dockingstation ist ja ganz neu, und auch Thunderbolt 4, und unterstützt sogar bis zu 3 externe Monitore je nach Laptop.

Was kann ich noch machen / an was kann es liegen? Die Dockingstation ist ja schon sehr teuer, weshalb es ärgerlich wäre, wenn das nicht funktionieren würde.

Liebe Grüße
Luca

Im Anhang noch der Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-17 um 20.25.23.png
    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 20.25.23.png
    75,6 KB · Aufrufe: 10