• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei externe Bildschirme

spiderthommy

Boskoop
Registriert
22.03.09
Beiträge
39
Hi Leute!

Ich überlege mir im Moment ob ein MacBook meine Dose mit 2 22"-Monitoren ersetzen könnte.
Beruflich bin ich Mediengestalter für Nonprint ( = Hauptaufgabengebiet Webdesign und -entwicklung).
Gerade in dieser Branche sind zwei, wenn möglich gleich große, Bildschirme von Vorteil. Daher wollte ich das Macbook zugeklappt als Desktop-Computer nutzen, und zwei externe Monitore anschliessen.

Die aktuellen MacBooks haben nur einen Monitor-Ausgang. Es gibt aber auch diese USB-to-DVI-Adapter. Erfahrungen hierzu konnte ich nur sehr wenig finden, vor allem in Kombination mit Photoshop und ähnlich rechenintensiven Arbeiten.

Hat jemand ein solches oder ähnliches Setup in Betrieb? Vielleicht sogar in Kombination mit Photoshop usw?

Danke!

EDIT:
Wenn ich mir die Kategorie Mobil-Macs so anschaue, bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob mein Beitrag nicht doch in Kaufberatung oder sogar in's Café gehört. Oder bin ich hier richtig?
 

spiderthommy

Boskoop
Registriert
22.03.09
Beiträge
39
Danke für den Link Apfelbitz, war wohl einfach zu blöd für die Foren-Suche.
Aber es kommt wohl immer auf's gleiche raus. Lags kann ich eben nun mal gar nicht gebrauchen wenn ich mit Photoshop arbeite. Selbst wenn ich auf einem Bildschirm nur Code hätte, würde mich das irgendwann nerven.

Es ist so, dass ich hier zuhause vor einem iMac sitze, mich in meinem Betrieb aber leider mit einem schrecklich langsamen Windows-Desktop zurechtfinden muss. Ein MacBook könnte könnte ich jeden Morgen mit in den Betrieb nehmen, an zwei Bildschirme anschliessen und zufrieden sein. Eigentlich wäre das die perfekte Lösung für mich. Für meinen Chef auch ;)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi spiderthommy,

das hier koennte was fuer dich sein Matrox Dualhead2go DP. Ist zwar nicht ganz billig aber hat keinen Leistungsabfall gegenueber der internen Karte. Nur die beiden Monitore muessen die gleiche Aufloesung haben. Hier gibts auch noch einen Test des Dings am MBP. Ob die Probleme die im youtube Vollbildmodus auftreten fuer dich relevant sind musst du selber wissen.

Sam
 

spiderthommy

Boskoop
Registriert
22.03.09
Beiträge
39
Hey bjpic,

vielen Dank für den Testbericht, der gibt schonmal einen guten Eindruck wie und ob das Teil überhaupt funktioniert.
Das Problem ist, dass ich dann zum einen relativ viel Geld für den Adapter alleine ausgeben müsste, und zum anderen noch mindestens einen zusätzlichen Bildschirm kaufen, oder zumindest meinen Chef dazu überreden müsste.

Es scheint alles nicht ganz das Wahre zu sein. Aber vielleicht komme ich ja mit dem MacBook-Bildschirm und einem Externen zurecht, hat da jemand Erfahrungen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich nutze mein MBP häufig zusammen mit einem externen Bildschirm. Funktioniert gut. Bezüglich Hitzeentwicklung ist mir auch wohler, wenn das MBP aufgeklappt ist.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Verstehe cih das richtig, dass du einen imac zu huase hast?

Warum kaufst du dann nicht einfach noch einen imac und lässt den auf der Arbeit stehen.
Dann benutzt du halt nur noch einen deiner beiden Bildschirme, der iMac selber hat ja auch nochmal 22 oder 27 Zoll. Das müsste doch reichlich Platz sein oder nicht?

Ansonsten würde mir unr einfallen, die beiden kleinen Monitore durch einen großen zu ersetzen.
Wenn man das 17" MBP nimmt, und dazu einen externen 27" oder so Monitor hat man ja auch ne ordentlich große Fläche.
 

spiderthommy

Boskoop
Registriert
22.03.09
Beiträge
39
Hey svaeni,

ja, das hast du richtig verstanden.
Ich sehe aber nicht ein, einen iMac, der ja schon etwas sehr stationäres an sich hat, sozusagen meinem Chef zu "schenken". Vor allem nicht als Azubi.
Ich finde es ja so schon allerhand, dass ich mit einer Vergütung von gerade mal 500 Euro pro Monat für meine eigenen Arbeitsutensilien gerade stehen muss. Oder hat jemand von euch schon einmal mit 512mb RAM und einem 1,4 GHz Pentium 4 versucht mit Photoshop zu arbeiten?

Die beiden kleinen Monitore durch einen großen zu ersetzen wäre eine gute Idee. Ich hatte jedoch vor, das 15"-Macbook mit i5-Prozessor "refurbished" für 1.489,00 € zu kaufen. Aber so viel kleiner ist das ja auch nicht, oder?
Ich habe momentan auch keinen Vergleich ob oder wie man damit produktiv arbeiten könnte.
Das MacBook und den Bildschirm auf gleicher Höhe, sozusagen "untereinander"? Oder doch wie gehabt nebeneinander?

@fotolli: Wie machst du das? Wie groß ist dein MacBook-Bildschirm? Wie lange würdest du sagen kann man so arbeiten?

Danke,
Thomas
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Naja es gibt Taschen für den iMac, damit ist er lange nicht mehr so unflexibel wie ein herkömmlicher Desktop PC, auch wenn ich deine Argumentation natürlich völlig nachvollziehen kann.
Aber ob du jetzt 1500 für ein MBP oder eben für einen iMac ausgibst....ich würde dann doch lieber die größere Bildschirmfläche nehmen.

Ich nutze aber mein 15er MBP auch (auf dem Griffin elevator stehend -> gegen die Nackenschmerzen) zusammen mit einem 22" externen Monitor (der sonst an meiner Windows maschine hängt), und das klappt auch ganz gut.


Dass du das selber zahlen musst ist natürlich allerhand, zumal es in Deutschland ja auch Regeln und Vorschriften bzgl des bereit stellens von Arbeitsmaterial gibt. Ich nehme an es handelt sich um einen kleineren Betrieb, so dass es keinen Betriebsrat gibt, der sowas mal anmahnen könnte, oder?

Vielleicht kannst du die Kosten ja auch irgendwie mit deine Chef teilen. Als privatmann musst du ja auch MwSt. zahlen, die man sich sparen könnte, wenn dein Chef das kauft (ich nehme an, du wirst unter der Steuerfreigrenze bleiben, sodass du ihn nciht selber geltend machen kannst).


Vielleicht setzt du dich mal mit ihm hin, und sprichst über die Sache.

Wenn du vorschlägst einen 27" iMac anzuschaffen, udn da einen 22" externen dran zu hängen, kann er die olle Kiste und den 2. Monitor zum Trödelmarkt bringen, und dafür dass du das Ding selber kaufen msustest, bekommste ne einmalzahlung von 500 euro und er bezahlt dir ein Jahr die Kantine....oder sowas^^

Ich würde da mal mit Ihm reden, und drauf hinweisen, dass Arbeit unter den Umständen so nicht möglich ist.