• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei DHL Versandmarken DinA5 auf ein DinA4

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Hallo,

kann mir jemand sagen,wie ich im allgemeinen zwei dina5 Dokumente in pdf auf eine dinA4 Seite drucken kann?
Insbesondere zwei DinA5 DHL Versandmarken auf eine DinA4 Seite.

Beste Grüße!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Methode mit der Brechstange: Ein neues Dokument in Pages anlegen, beide PDF einfügen und gewünscht anordnen, dann aus Pages heraus drucken.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Wie machen das denn Unternehmen wie Amazon beispielsweise, gibts dafür spezielle Software? Wahrscheinlich machen die das ganz anders.
Aber eine elegante Lösung für den kleinen Mann müsste es doch geben, nicht wahr?


Aber schon mal Danke für den Tipp mit Pages.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Der kleine Mann schneidet wohl einfach jeweils ne halbe Seite ab, da der Aufwand der möglichen Einsparung die effektive Einsparung übersteigt. Evtl. kann man aber einfach das Blatt zweimal durch den Drucker schicken. Wenn man einmal weiss, wie rum das Papier wieder hinein muss, sind das zugegeben zwei Handgriffe, die aber schnell gehen.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
klar, so verfahre ich im Moment.
Aber vll gibt es eine elegante Lösung die mir noch nicht bekannt war.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Mit welchen Programm öffnest du denn deine PDF´s?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich habe es gerade einfach mal mit der Vorschau probiert, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Schau dir mal die Bilder an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-08 um 19.05.44.png
    Bildschirmfoto 2013-06-08 um 19.05.44.png
    136,3 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2013-06-08 um 19.06.01.png
    Bildschirmfoto 2013-06-08 um 19.06.01.png
    136,1 KB · Aufrufe: 160

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
normalerweise mit Acrobat Reader.

Wenn ich Der Kulli richtig vertehe, dann öffnest du ein Pdf mit Vorschau, ziehst das weitere pdf in die Seitenleiste, und gehst dann im Druckmenü auf 2 Seiten pro Blatt?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Was für Versandmarken sind das denn? Für ein DHL-Paket braucht es schon eine ganze DIN A4-Seite, da noch der Einlieferungsschein mit dran hängt...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ja Mocca,
Also ich öffne beide PDFs in der Vorschau und aktiviere die Miniaturansicht in der linken Seitenleiste.
Danach ziehe ich einfach die eine Seite von der einen in die andere Miniaturansicht.

Ich mache so was allerdings mit Adobe Acrobat, dieser ist aber nicht kostenlos. Geht aber schneller.
Aber wenn man es nicht gerade täglich macht geht es so auch ganz gut.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Besten Dank, Der Kulli!

Richtig, das sind die gewöhnlichen Online Versandmarken von DHL.

Manchmal hängt da aber kein Einlieferungsbeleg mit dran, passiert mir jedenfalls relativ häufig.

Meine nächste Frage wäre gewesen, wie ich nur die Versandmarke(n) auf eine Seite drucken kann, ohne den Beleg bei zwei Dokumenten.
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hi,
falls Du das ganze geschäftlich machst, würde ich mal bei DHL Anfragen, die haben da eigene Etiketten die man kostenlos bekommt.

Wir bekommen von denen in der Firma DIN A5 Etiketten, auf die wir drucken (allerdings von Intraship aus).

Alternativ gibt es ein kleines Tool von DHL, nennt sich Versandhelfer http://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/versandhelfer.html

Damit können DHL Paketmarken bedruckt werden, die gibt es frankiert bei DHL zu kaufen (Sind dann mehrere Aufkleber auf einem DIN A4 Blatt).

Liebe Grüße,
joro