• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Zwei Benutzer, eine Mediathek: Mediathek aktualisiert sich nicht

nicknamesuxx

Jonagold
Registriert
02.05.11
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe an meinem MacBook zwei Benutzer, einen für mich, einen für meine Freundin, angelegt.
Als Speicherort der iTunes Mediathek habe ich meinen Standardordner für beide Benutzer festgelegt, da der Musikgeschmack nahezu identisch ist.
In letzter Zeit habe ich wieder einige CD's, bzw. LP's (Downloadlink) überspielt.
Heute wollte meine Freundin unter ihrem Benutzer Musik auf ihr iPhone spielen. Allerdings waren alle Platten, die ich nach dem erstmaligen Anlegen ihres Accounts aufgespielt habe, bei ihr nicht ersichtlich.
Wenn ich über Finder in ihrem Benutze-Account auf den Mediathek Ordner gehe, ist das neue Zeug auch nicht zu finden.
Unter meinem Benutzer läuft das alles wunderbar.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe

#
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
die mediathek unter ihrem account wieder aktualisieren (zur mediathek hinzufügen)
 

nicknamesuxx

Jonagold
Registriert
02.05.11
Beiträge
19
Danke für die Antwort.
Bringt leider nichts. Wenn ich unter "Zur Mediathek hinzufügen" den Stammordner wähle, ist da nur die "alte" Musik drin.
Unter meinem Benutzer mache ich die gleichen Schritte und finde alles.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Du musst natürlich bei ihrem Account deinen Musikordner wählen. Am besten wäre es, du lässt die Musik im ohnehin freigegebenen Ordner "Für alle Benutzer" unter Users erstellen, also am aktuellen Speicherort importieren. Auf den Ordner kann deine Freundin dann auch zugreifen.
 

nicknamesuxx

Jonagold
Registriert
02.05.11
Beiträge
19
Den Musikordner habe ich ja gewählt. Den Stand von vor einem Monat sehe ich ja in "ihrem" iTunes. Alles was ich danach in eben diesen Ordner gespielt habe (von meinem Account aus) erscheint bei ihr allerdings nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

Ansonsten werde ich das mit dem Ordnerwechsel in Erwägung ziehen.
Besteht Gefahr, dass mir dieser Wechsel meine ganze Mediathek zerschiesst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.537
Die Verwaltungsdaten stehen in der iTunes-Library, die musst du nach dem Ändern von Daten, z.B. dem hinzufügen von Titeln, synchronisieren mit dem zweiten Account. Dann habt ihr allerdings die gleichen Wiedergabelisten.
iTunes ist halt kein Mehrbenutzersystem.
Alternativ kann man nach jedem Neuimport vom anderen Account aus TuneInstructor oder das entsprechende AppleScript von Doug Adams starten, um im Ordner liegende, aber in der Library noch nicht erfasst Musik hinzuzufügen.