• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei AW, ein iPhone und das Schlaftracking

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Obwohl ich grundsätzlich dem Schlaftracking in der nicht wissenschaftlichen Form und nicht unter Laborbedingungen ziemlich skeptisch gegenüber stehe, mag ich es trotzdem einfach mal testen.

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Daten soll die AW mit WatchOS 9 ziemlich gut dastehen, zumindest nach dem Testurteil eines meiner Lieblings-YouTube-Nerds "The Quantified Scientist". Natürlich und wie er selber immer betont, ist dies eine sehr eingeschränkte Einschätzung, weil nur durch ihn allein getestet. Aber wurscht, ich bin neugierig.

Folgende Überlegung. Da mein Sohn momentan noch nicht meine "alte" 7er AW übernehmen mag und ich mit der Ultra ein neues Spielzeug habe, kann ich jetzt zumindest für ein paar Wochen den Luxus des Nutzens von zwei AWs genießen. Vorübergehende "Dekadenz"... :p

Nichts liegt näher, die Ultra als Haupt-Watch für den Tag und die 7er für die Nacht zum Schlaftracking zu nutzen. Normalerweise trage ich in der Nacht keine Uhr.

Seit einiger Zeit lasse ich mich aber mittels Schlafplan und iPhone wecken und es sind diverse Automationen in der Bude damit verbunden.

Könnte die Konstellation mit zwei AWs wie folgt funktionieren?

Ich schließe die Ultra von der Schlaferfassung komplett aus und aktiviere nur die 7er als "Schlaf-Watch", welche ich dann in der Nacht trage und die den Schlaf trackt, sowie mich am Morgen weckt? Wird es ein Datendurcheinander mit der Ultra geben, auf die ich nach dem Wecken wechseln will?

Viellicht hat ja von Euch schon jemand praktische Erfahrungen mit zwei AWs und dem Schlaftracking. Und vielleicht ist mein Testplan von vornherein Quark. Dann hätte die 7er ein bisschen Pause, bis Junior einsteigt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, aufgrund der fehlenden Wortmeldungen, musste ich selbst ins kalte Waser…ähm…ins kalte Bett steigen.

Kurzum, es funktioniert so, wie von mir theoretisch angenommen.
Die als SchlafWatch konfigurierte 7er trackt den Schlaf oder insomnischen Zustand und kommt mit der TagesWatch Ultra auf dem gemeinsamen iPhone nicht in die Quere. 😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Muss man nicht irgendwas noch irgendwo aktivieren?

Erkennt das iPhone beide Uhren und die Aktive automatisch?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Muss man nicht irgendwas noch irgendwo aktivieren?

Erkennt das iPhone beide Uhren und die Aktive automatisch?
Also aktiviert habe ich das Schlaftracking nur auf der 7er und die Ultra diesbezüglich nicht.

Ansonsten erkennt das iPhone automatisch, wenn man die Uhr wechselt. Da muss man nichts extra einstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist klasse.
Ich meine, wo die Funktion der mehreren Uhren eingeführt wurde, musste man noch aktiv die aktive Auswählen, obwohl beide gekoppelt waren.
Kann mich aber auch täuschen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe jetzt mal mit den Einstellungen ein bisschen herumgespielt. Der Schlafplan und das Tracking sind zwar auf beiden Uhren aktivierbar, das Problem ist nur, dass dann beim Wecken auch beide Watches bimmeln. Also die am Arm und die abgelegte. Auch wird der Wecker nicht auf beiden synchron beendet, eine bimmelt immer weiter.

Der Schlafplan und das Tracking sollte also vorsichtshalber tatsächlich nur auf einer Watch aktiviert sein.

Das führt allerdings zu dem (Luxus)-"Problem", dass ich, wenn es nötig wird zu ändern, den Wecker für den nächsten Tag nicht auf meiner Tages-Watch (Ultra) anzeigen und bearbeiten lassen kann, sondern dann wieder zum iPhone greifen muss.
Die Nacht-Watch mit Schlafplan, Tracking und der Möglichkeit den Wecker für den nächsten Tag abweichend zu ändern, lege ich ja erst kurz vor dem Schlafengehen an.

Aber wie geschrieben, der automatische Wechsel zwischen beiden Uhren funktioniert problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich nutze seit gestern exakt das gleiche Setup wie du. Über den Schlafplan muss ich mir auch noch Gedanken machen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also es funktioniert, aber ich habe das Experiment jetzt schon abgebrochen.

Ich trage seit etwa dem fünften oder sechsten Lebensjahr Uhren, mein Opa ist Schuld. 😊

Seit dieser Zeit lege ich die Dinger zum Schlafen immer ab. Am Kinderarm hat so ein Klotz in der Nacht damals natürlich noch mehr gestört.

Selbstverständlich nur durch meine Einbildung und psychische Komponente habe ich den Eindruck, dass ich die letzten Nächte mit der AW deutlich schlechter geschlafen habe.

War dauernd wach und empfand die Uhr tatsächlich als sehr störend. Dabei trägt die normale AW nun überhaupt nicht auf und ist sehr leicht. Dennoch…Hirni. 🤪

Da ich dagegen keine Pillen einnehmen will, beuge ich mich meiner Macke und schlafe wieder besser ohne Uhr. 😁

Das Setup an sich funktioniert aber sehr gut und so dürfte die eine oder andere „normale“ AW ihr zweites Leben im angestammten Haushalt betreiben können.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nochmals zum Thema, denn ich bin konsequent inkonsequent. :innocent:

Ein sehr guter Freund hat mich davon überzeugt, dass das Schlaftracking bei mir sehr wohl nicht nur eine Spielerei sein könnte.
Der leichte und konstante Anstieg der durchschnittlichen Herzfrequenz im Schlaf und das im Zusammenhang mit der Atmung (Puls-Atmungs-Quotient), könnte im Falle des Auftretens frühzeitig darauf hinweisen, dass eine überwunden geglaubte Krankheit wieder zurückkehren könnte.

Ein mögliches Frühwarnsystem, bei welchem die tendenzielle Entwicklung Grundlage ist. Dafür braucht es Daten und das ist eine solide Ausrede für das neugierige Geek-Spielekind in mir, dem ganzen Tracking-Gedöns einen seriösen Anstrich zu geben. 😊

Ich habe mich mittlerweile innerhalb der letzten drei Wochen tatsächlich an das Tragen der Watch in der Nacht gewöhnt.

Aber bin ich mir noch nicht so richtig sicher, welche Praxis bezüglich des Schlafplanes die richtige wäre. Momentan ist wieder das Tracking auf beiden Uhren aktiviert, damit ich Änderungen am Schlafplan auch auf der Ultra am Tage vornehmen kann.

Das Problem ist, dass der Schlafplan auf der jeweilig ablegten Uhr nicht synchronisiert wird, solange sie abgelegt ist.

Letzte Nacht z.B. konnte ich schlecht einschlafen und hatte mir an der Schlaf-Watch (7er) noch eine Stunde mehr bis zum Wecker gegönnt. Bin ja im Urlaub. Und dabei natürlich nicht an die Synchronisation gedacht.

Ergebnis des Ganzen war, dass nun die Tages-Watch (Ultra) zur ursprünglichen Zeit losbimmelte und die zusätzlich gegönnte Stunde damit passé.

Mhm...ist zwar nur eine Kleinigkeit, die ich einfach beachten muss, aber irgendwie nicht ganz stimmig.

Viellicht kann man mit einem Kurzbefehl etwas machen und die ablegte Uhr stummschalten. Ich berichte nach.