• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei AppleIDs und Apple One - Frage zu Updates

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo zusammen,

historisch Bedingt habe ich leider zwei Apple IDs.
Eine Haupt ID mit meiner @me E-Mail, iCloud Speicher 2TB.

Die zweite ID wurde immer für Apps genutzt, diverse Abos, und auch Apple Music Family.

Alles (sowohl Speicher, als auch Music) wurden in der Familie geteilt.

Jetzt habe ich auf der Haupt ID Apple One Premium gebucht und Apple Music auf der Zweit ID gekündigt.
lief soweit alles gut.

Was wäre denn, wenn ich nun auch zukünftig Apps mit der Haupt ID kaufe, kommen Updates der bestehenden Apps, die mit der zweit ID über Jahre geladen wurden, immer noch an?

Früher war es mal so, dass dann einfach noch mal die Passwort Abfrage der ID kam, mit der man die App ursprünglich gekauft hat.
ist das noch immer so der Fall?
dann könnte ich ab jetzt einfach alle neuen Apps mit der Haupt ID kaufen und bräuchte die alte gar nicht mehr nutzen.

Danke schon mal.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, wenn Updates von Apps kommen, die mit der alten Apple ID gekauft bzw. geladen wurden, kommt eine Passwortabfrage.
Du könntest aber auch, wenn du noch Platz in der Familienfreigabe hast, deine alte Apple ID zur Familie hinzufügen. Dann kannst du 1. die Käufe weiter auf allen Familiengeräten nutzen/laden und 2. kommt keine Passwortabrage bei Updates.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Stimmt. Das ist eine Idee…

Platz habe ich da auch noch.
Das wird die beste Möglichkeit sein. Da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Wie verhält es sich dann mit Abos, die ich habe, die aber nicht geteilt werden können?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Naja, wenn das Abo nicht geteilt werden kann, dann kannst du es nicht nutzen, wenn du mit deiner neuen Apple ID angemeldet bist und das Abo auf deiner alten ID läuft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Irgendwie will das nicht so ganz.
habe mich jetzt bei Store & Medien von der ID 2 abgemeldet und die ID 1 angemeldet.
Dann in die Familienfreigabe, einladen, und da die ID 2 samt Passwort eingegeben.
aber sie erscheint nicht, die E-Mail kam aber, dass ich (ID 1) mich (ID 2) eingeladen habe.

Aber in Einstellungen - iCloud - Familienfreigabe ist es nicht erschienen, da sind immer noch nur die 5 drin.

Dann bin ich dort auf mich gegangen, habe bei Store drauf geklickt und meine ID 1 eingegeben, und es kommt die Meldung:
61399AED-371F-4A54-A92D-749EA668B560.jpeg


Edit. Okay, ich habe es jetzt einfach mal gemacht, scheint irgendwie doch nun zu laufen. Musste allerdings mein „Spare iPhone“ anmelden, damit ich die Einladung in die Familie bestätigen konnte.

Also ohne zweites iPhone wäre das so nicht möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Jetzt muss ich mir nur noch eine Lösung für das Guthaben auf ID 2 überlegen. Ich werde mal freundlich bei Apple anfragen, ob die das ggf. transferieren können. Da mache ich mir aber nicht viele Hoffnungen.