• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zwei A5-Seiten auf eine A4-Seite drucken

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, dass ich seit ich Office für den Mac nutze habe. Zurzeit nutze ich die Version 2011.

Meine Vorträge verfasse ich in DIN A5. Das Papier, das ich nutze ist A4. Unter Office für Windows gab es nun die Option, dass man A5-Seiten auf A4-Papier drucken konnte und danach zuschneiden. In den letzten beiden Mac-Versionen suche ich nach dieser Option vergeblich. Im Druckertreiber gibt es zwar die Option "zwei Seiten auf eine drucken", diese verkleinert aber die Seiten.

Jetzt mache ich das so, dass ich A4 quer nehmen und zwei Spalten machen. Das ich aber nicht das Optimum, denn dann kann ich keine Seitenzahlen einfügen (es sei denn manuell) und ein paar andere Funktionen nicht nutzen. Auch wenn ich das Dokument ins PDF-Format umwandle, habe ich Doppelseiten, was ich nicht will.

Kann mir jemand helfen? Gibt es diese Funktion irgendwo oder auch einen anderen Trick? Ich habe es mir schon überlegt, die Seiten mit größerer Schrift zu schreiben und diese dann über die Druckerfunktion "zwei Seiten auf eine drucken" aus zu drucken. Aber da geht es mit der Formatierung nicht so gut, wie ich das will. :(

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüße,
epsillon
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Wie wäre es, wenn du deine Vorträge in DIN A4 verfassen würdest und dann über die Druckeroption 2 auf 1 benutzt?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
In InDesign über platzieren... Dazu zwei PDFs machen, und danach in einem neuen A4 Dokument platzieren und ggfs. noch entsprechend drehen.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo,

@sale53: Ich habe das probiert. Es ist mir aber zu mühselig da die richtige Schriftgröße zu finden, das Layout an zu passen und beim archivieren als PDF noch einmal alles um zu stellen.

@Thaddäus: InDesign habe ich nicht. Es wäre aber auch viel mehr Aufwand

:(
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Also in Word als DIN A5 eingerichtete Seiten befüllst Du mit Text und willst dann je zwei Seiten auf ein DIN A4 Blatt drucken.
Also dann doch einfach im Druckdialog auf "Seite einrichten" (unten links) und dort Papierformat A4 einstellen.
Dann im Druckdialog Reiter "Layout" "Seiten pro Blatt" 2 auswählen. Fertig.
Hab ich probiert und hat geklappt ...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
mach doch einfach 2 Spalten in Word, so teilst du dein Blatt ähnlich einer Zeitung auf und hast 2 DIN A5 Seiten auf einer.

Du machst doch die Einstellung nur einmal, erstellst dir quasi eine Maske, beschreibst diese und speicherst sie unter anderem Namen ab - wo ist das der Aufwand ?
Das Argument mit der Formatierung und dem PDF verstehe ich nicht !
Weshalb musst du rumpfriemeln wenn du aus einem Dokument ein PDF machst !?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo,

jetzt habe ich das Problem gelöst (danke an MR).

Ich formatiere das Dokument ganz normal als A5 - dann habe ich alles, was ich brauche (Seitenzahlen, Schriftgröße usw.)

In der Druckereinstellung wähle ich dann "2 Seiten auf eine" (was auch einige vorgeschlagen haben).
Damit aber die Größe so bleibt, wie sie soll, wird "Auf Seitengröße anpassen" eingestellt.

Der Sinn dahinter ist, dass das A5-Dokument quasi auf A4 vergößert wird und dann, damit zwei davon auf eine A4 Seite passen, wieder verkleinert wird.

Es ist zwar ein Umweg - passt für meine Situation besser als andere Vorschläge. Trotzdem finde ich es schade, dass MS das nicht in die Mac-Version eingebaut hat :(

Grüße,
epsillon
 

muecke1974

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
20
Also kann sein das ich es nicht raffe aber ist die Lösung nicht einfacher?
Man lässt A4 geht auf Drucken dann dort wo "Kopien und Seiten"steht ändert man den Eintrag auf "Layout" und gibt dort an das man 2 Seiten auf einer haben möchte (Seiten pro Blatt)
dann sind beide A5 Schriftstücke nebeneinander auf einem A4 Blatt


Hallo,

jetzt habe ich das Problem gelöst (danke an MR).

Ich formatiere das Dokument ganz normal als A5 - dann habe ich alles, was ich brauche (Seitenzahlen, Schriftgröße usw.)

In der Druckereinstellung wähle ich dann "2 Seiten auf eine" (was auch einige vorgeschlagen haben).
Damit aber die Größe so bleibt, wie sie soll, wird "Auf Seitengröße anpassen" eingestellt.

Der Sinn dahinter ist, dass das A5-Dokument quasi auf A4 vergößert wird und dann, damit zwei davon auf eine A4 Seite passen, wieder verkleinert wird.

Es ist zwar ein Umweg - passt für meine Situation besser als andere Vorschläge. Trotzdem finde ich es schade, dass MS das nicht in die Mac-Version eingebaut hat :(

Grüße,
epsillon
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo Mücke,

mir geht es darum die komplette Seite in A5 zu haben und nicht verkleinerte A4-Seiten. Die ganze Einstellungen der Seite wie Schriftgröße, Zeilenabstand usw. sollen echt in A5sein.

Ich merke jedoch, dass diese Vorgehensweise einen Nachteil bei meinem Drucker hat. Die Seiten kommen etwas blass heraus. Das stört mich und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Manchmal drucke ich das Manuskript in blau aus, damit es gut lesbar bleibt. Das steigert aber die Druckkosten. Überlege mir einen kleinen Laserdrucker zu kaufen, der geringe Druckkosten verursacht. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Airprint wäre dabei nicht schlecht.

Grüße,
epsillon