• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] "Zwangs-App" für Corona Krise wie technisch lösbar?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

bei uns in Österreich ist ja bzgl. der Corona Krise die Rede von einem "App-Zwang". Find ich grundsätzlich eine gute Idee, wobei "Zwang" halt nicht so positiv wirkt, aber egal - darum soll es hier nicht gehen.
Ganz abgesehen was man davon hält und was die App letztendlich tatsächlich macht, wollte ich mal fragen, wie man das technisch lösen kann, dass "Begegnungen" automatisch gespeichert werden?

Meiner Meinung nach müsste diese App automatisch alle Personen (anonym oder nicht ist mir egal) denen man länger als x Minuten näher als 2 Meter gekommen ist.
Also wie kann man in einer iPhone App eurer Meinung nach sowas realisieren? Ist das überhaupt möglich?

  • GPS fällt auf Grund der Ungenauigkeit vermutlich schon mal komplett weg.
  • WLAN und NFC sind für Apps meines Wissens gesperrt und fallen somit als mögliche Unterstützung auch weg.
  • Dann bliebe noch Bluetooth, welches aber eine deutlich höhere Reichweite hat. Oder kann man damit schon gut Entfernungen bestimmen?
  • Aus der Stopp Corona App kenne ich es, dass der "Digitale Handshake" über Mikrofon und Lautsprecher gemacht wird. Aber das wird halt automatisch nie funktionieren denke ich (Handy in der Hosen-/Handtasche).

Eine Android App wäre vermutlich einfacher, da man sich dort evtl. eine Kombi aus WLAN, NFC und Bluetooth basetln könnte. Oder hilft das auch nicht?

Sonst fällt mir eigentlich nichts ein. Apple Produkte könnten das eigentlich sehr gut erkennen, wenn man z.B. an das Entsperren des MacBooks denkt, was nur funktioniert, wenn die Apple Watch in der Nähe ist. Aber natürlich nicht brauchbar, da es ja unter verschiedensten Smartphones kompatibel sein soll.

Habt ihr da eine Idee, ob sowas technsich überhaupt möglich ist oder evtl. schon von jemandem realisiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Puh danke, das ist wirklich sehr ausführlich :)
Über direktere Antworten hier würde ich mich natürlich auch sehr freuen.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Werd's mir evtl. am Ergometer jetzt anhören.
Die ganzen verlinkten Themen werden eh angesprochen, oder? Die braucht man sich nicht zusätzlich lesen?
Eigentlich ginge es in LNP338 eher um die App, oder? Du hast nämlich LNP339 verlinkt.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Die Links sind Quellen/Vertiefungen.
In 338 ist es Hauptthema, und in 339 ist es ein sehr ausführlicher Teil. Wenn du viel Zeit hast, fang mit 338 an.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane