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- 24.11.08
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Hallo zusammen,
wie unschwer zu erkennen, bin ich neu in diesem Forum. Deswegen grüße ich zu Beginn gleich mal Apple-Freunde!
Mein erster Beitrag ist jedoch schon ein Problem, das eine Freundin von mir hat:
Es wird bei ihrem neuen MacBook Pro keine IP-Adresse per DHCP (Ethernet) zugewiesen (Anmerkung: DHCP ist natürlich bei den Einstellungen aktiviert). Das Merkwürdige daran ist jedoch, dass das Gerät in anderen Netzwerken einwandfrei funktioniert! Noch merkwürdiger ist, dass mehrere andere Notebooks (u.a. das alte MacBook Pro - ebenfalls mit Leopard) an diesem Standort ohne Probleme die Adresse zugewiesen bekommen.
Hardware ist - laut ihrer Aussage - ein österreichischer ADSL-Zugang (Splitter => Modem => Ethernet-Kabel), wobei ich vermute, dass das Modem auch zugleich ein Router ist, da eine interne IP-Adresse (192.168.1.x) dem funktionierenden Client zugewiesen wird.
Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das mit einer Einstellung in Leopard zusammenhängt?
Danke im Voraus!
Cu,
f
Update:
Es wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass kein Netzwerkkabel verbunden sei. Da aber ein Ethernet-Kabel angesteckt ist, stimmt das nicht wirklich. Daher sind wir jetzt auf ein Detail gestoßen: Wenn das Ethernet-Kabel mit dem alten MacBook Pro verbunden ist, leuchtet die Statuslampe am Modem/Router permanent. Steckt man das Kabel jedoch ans neue MacBook Pro, leuchtet die Statuslampe deutlich schwächer bzw. flackert.
Was könnte das bedeuten? Tippt ihr drauf, dass die Netzwerkkarte am neuen MacBook Pro kaputt ist?
wie unschwer zu erkennen, bin ich neu in diesem Forum. Deswegen grüße ich zu Beginn gleich mal Apple-Freunde!
Mein erster Beitrag ist jedoch schon ein Problem, das eine Freundin von mir hat:
Es wird bei ihrem neuen MacBook Pro keine IP-Adresse per DHCP (Ethernet) zugewiesen (Anmerkung: DHCP ist natürlich bei den Einstellungen aktiviert). Das Merkwürdige daran ist jedoch, dass das Gerät in anderen Netzwerken einwandfrei funktioniert! Noch merkwürdiger ist, dass mehrere andere Notebooks (u.a. das alte MacBook Pro - ebenfalls mit Leopard) an diesem Standort ohne Probleme die Adresse zugewiesen bekommen.
Hardware ist - laut ihrer Aussage - ein österreichischer ADSL-Zugang (Splitter => Modem => Ethernet-Kabel), wobei ich vermute, dass das Modem auch zugleich ein Router ist, da eine interne IP-Adresse (192.168.1.x) dem funktionierenden Client zugewiesen wird.
Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das mit einer Einstellung in Leopard zusammenhängt?
Danke im Voraus!
Cu,
f
Update:
Es wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass kein Netzwerkkabel verbunden sei. Da aber ein Ethernet-Kabel angesteckt ist, stimmt das nicht wirklich. Daher sind wir jetzt auf ein Detail gestoßen: Wenn das Ethernet-Kabel mit dem alten MacBook Pro verbunden ist, leuchtet die Statuslampe am Modem/Router permanent. Steckt man das Kabel jedoch ans neue MacBook Pro, leuchtet die Statuslampe deutlich schwächer bzw. flackert.
Was könnte das bedeuten? Tippt ihr drauf, dass die Netzwerkkarte am neuen MacBook Pro kaputt ist?
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