1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuweisung IP-Adresse per DHCP MacBook Pro neu

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von flotzi80, 24.11.08.

  1. flotzi80

    flotzi80 Erdapfel

    Dabei seit:
    24.11.08
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    wie unschwer zu erkennen, bin ich neu in diesem Forum. Deswegen grüße ich zu Beginn gleich mal Apple-Freunde! :cool:

    Mein erster Beitrag ist jedoch schon ein Problem, das eine Freundin von mir hat:
    Es wird bei ihrem neuen MacBook Pro keine IP-Adresse per DHCP (Ethernet) zugewiesen (Anmerkung: DHCP ist natürlich bei den Einstellungen aktiviert). Das Merkwürdige daran ist jedoch, dass das Gerät in anderen Netzwerken einwandfrei funktioniert! Noch merkwürdiger ist, dass mehrere andere Notebooks (u.a. das alte MacBook Pro - ebenfalls mit Leopard) an diesem Standort ohne Probleme die Adresse zugewiesen bekommen.
    Hardware ist - laut ihrer Aussage - ein österreichischer ADSL-Zugang (Splitter => Modem => Ethernet-Kabel), wobei ich vermute, dass das Modem auch zugleich ein Router ist, da eine interne IP-Adresse (192.168.1.x) dem funktionierenden Client zugewiesen wird.

    Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das mit einer Einstellung in Leopard zusammenhängt?

    Danke im Voraus!

    Cu,
    f

    Update:
    Es wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass kein Netzwerkkabel verbunden sei. Da aber ein Ethernet-Kabel angesteckt ist, stimmt das nicht wirklich. Daher sind wir jetzt auf ein Detail gestoßen: Wenn das Ethernet-Kabel mit dem alten MacBook Pro verbunden ist, leuchtet die Statuslampe am Modem/Router permanent. Steckt man das Kabel jedoch ans neue MacBook Pro, leuchtet die Statuslampe deutlich schwächer bzw. flackert.
    Was könnte das bedeuten? Tippt ihr drauf, dass die Netzwerkkarte am neuen MacBook Pro kaputt ist?
     
    #1 flotzi80, 24.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.08
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hallo, willkommen!
    Geht mal in Systemeinstlelungen/Netzwerk und schaut nach ob Ethernet aktiviert ist.
    Und eventuell unter "Weitere Optionen" das bevorzugte Netzwerk ganz nach oben schieben. Ach , das gibt es gar nicht unter Ethernet, sehe ich gerade, diese Möglichkeit bietet nur AirPort.
    Nachdem der AirPort das Netzwerk quasi von selbst einrichtet, bin ich da nicht sehr bewandert.
    Tut mir leid.
    salome
     
  3. hallo,

    gib doch mal im Terminal "ifconfig" ein. Da erhälst Du mehr Infos zu den Netzwerkstati.

    Gruß

    Michael
     

Diese Seite empfehlen