1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuweisen eine festen IP-Adresse zu einem Gerät

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von PatrickS, 15.12.07.

  1. PatrickS

    PatrickS Gast

    Abend,

    ich möchte gerne meinen drei Geräten im Airport (Extreme) - Netzwerk feste IP-Adressen zuweisen. In der Airport-Hilfe existiert zwar ein Artikel mit dem Titel "Zuweisen von IP-Adressen zu Geräten in Ihrem AirPort Netzwerk", dieser kümmert sich aber nur um die Portumleitung, ich möchte MAC- und IP-Adressen fest verknüpfen. Der Reiter "Zugriff" bietet zwar eine Whitelis für MAC-Adressen an (jedenfalls nehme ich an, dass "Airport ID" das meint), lässt mich diese aber nicht mit IPs verknüpfen. Existiert diese Option im admin. Dienstprogramm?

    Und eine Erweiterung: Sollte ich IP- und MAC-Adressen irgendwie verknüpfen können, kann ich darüber dann die Option "Einen Bereich von IP-Adressen gemeinsam nutzen" aktivieren, aber manuell andere Endtriplets zuweisen (bsp. Bereich .1-.250 fpr DHCP, zuweisen von .251)?

    Danke
    PatrickS
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Warum stellst Du sie dann nicht einfach fest auf Deinem Mac ein?
     
  3. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Du kannst unter dem Punkt «Static DHCP», also statisches DHCP den Mac-Adressen feste IPs zuweisen. Das ist unabhängig davon ob wLAN oder KabelLAN.
     
  4. MagicBenny

    MagicBenny Meraner

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    225
    Ich vermute mal, weil er es so will. ;) Feste Adresszuweisung am DHCP via Reservierung durch die MAC Adresse ist nichts selten genutztes. Spart einem nämlich die Konfiguration an jedem Client selber, da man nur einmal, nämlich zentral die MAC Adressen einträgt und dann ist die Welt schön.

    Regards
    Benny
     

Diese Seite empfehlen