• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuviele gemeldete freshclam.log Fenster

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hallo zusammen,

seit dem Update von Mountain Lion auf Mavericks habe ich ca. 12 freshclam.log Fenster, die alle die selbe Info zu einem Virenscanner (clamAV) melden. Als Info wird immer gemeldet, dass dieses Programm (clamAV) upgedated wurde. Soweit so gut.

ABER:

Wie kann ich nun diese Anzahl der Konsolenfenster auf 1 minimieren? Das nervt total.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst du ClamXav?
Du könntest aus /usr/local/clamXav/share/clamav/ die Datei freshclam.log löschen.
usr ist ein unsichtbarer Ordner, den musst du mit Gehe zu oder einem Hidden / Unhidden - Tool sichtbar machen.
Salome
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@salome:

Danke für schnelle Antwort. Kannst Du mir sagen, was das Löschen der freshclam.log bewirkt und warum ich nun 12 dieser Fenster habe. Früher war es nur 1 Fenster ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke du hast so viele Fenster, weil sich die genannte .log verschluckt hat. Sie zu löschen könnte zu einer Verbesserung führen.
Salome
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@salome: habe heute meinen mac eingeschaltet und siehe da wieder 12 Fenster. Hatte gestern wie von Dir erwähnt die log-Datei gelöscht. Somit bin ich wieder bei Start.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann würde ich ClamXav komplett deinstallieren. Wie du das machst, sollte hier zu lesen sein.
Es gibt auch ein ClamXav Forum, dorthin könntest du dich auch wenden.
Wenn du nicht sicher bist, dass alles entfernt worden ist, kannst du noch mit EasyFind (auch unsichtbare) Dateien mit ClamXav im Namen suchen.

Nach der kompletten Deinstallation kannst du die neueste Version installieren.
Salome
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Gute Idee. Mach ich und gebe Dir dann Feedback dazu. Danke
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@salome:
habe soeben meinen Mac benutzt und es kommen obwohl ich alles de/installiert habe 12 freshclam.log Fenster !!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du mit dem Uninstaller gearbeitet und auch easy find benutzt?
Schau bitte in beiden Librarys in den Ordnern Launch Agents und Launch Daemons nach ob da noch Reste von ClamXav liegen.
Ich lasse ja den Scanner von ClamXav nicht laufen, daher habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Fenstern. Schalte das Programm nur ein, wenn wieder Mal eine Paranoiker "Seuche" ruft. :)
Salome

Edit:
Und auch einen Neustart gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@salome
ich habe den easyfind benutzt und alle Ordner gesichtet. Deren Inhalte wurden sowieso von easy find gefunden. Einen Neustart bei Mac habe ich ausnahmsweise vollzogen :)

Schade, funktioniert wie gesagt immer noch nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm, dann bin ich überfragt. Kannst du an die Entwickler schreiben? Die sollten eine Lösung finden.
Salome