1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuverlässige Synchronisierung von Daten zwischen Fileserver und MacBook?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von don.chulio, 15.09.08.

1. don.chulio

don.chulio Aargauer Weinapfel

Tachchen,
    ich möchte mir gerne Drobo mit ein paar Festplatten zulegen, um dort meine Filmesammlung etc. zu deponieren. Allerdings würde ich gerne mein MacBook damit synchronisieren und einen Teil der Daten auf die Festplatte kopieren lassen. Aber mit welcher Software mache ich das? Es geht mir dabei vorallem um meine Musiksammlung, welche ich gerne immer auf dem aktuellen Stand wie beim Fileserver haben würde.

Habt ihr eine Idee?

2. dewey

dewey Gewürzluiken

3. don.chulio

Mehr Infos bitte. ;)

4. dewey

dewey Gewürzluiken

erledigt

5. pepi

pepi Cellini

Soweit ich mich erinnern kann, kann man auf einem Drobo mit ssh und rsync arbeiten. Wenn Du immer in eine Richtung und auch immer in die selbe Richtung synchronisieren willst dann ist das mit einer Zeile im Terminal am Quellrechner getan.

rsync -avz -pl --rsh=ssh --rsync-path=/usr/bin/rsync --delete-after --compress --progress --stats /Pfad/zum/Quellordner user@remoteserver:Pfad/zum/Zielordner

Damit schiebst Du alles vom lokalen Quellordner auf den entfernten Zielordner und löschst auch dort alles was lokal nicht mehr vorhanden ist. Angaben in kursiv sind natürlich sinngemäß zu ersetzen. Das ganze ist eine einzige Zeile. Ggf. mußt Du den --rsync-path an Deinen tatsächlichen Pfan anpassen. Das Beispiel gilt für Mac OS X.
    Gruß Pepi

don.chulio gefällt das.
  6. don.chulio

Danke, Pepi. Gibts vielleicht noch Alternativen?

Diese Seite empfehlen