1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuverlässige Synchronisierung von Daten zwischen Fileserver und MacBook?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von don.chulio, 15.09.08.

  1. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Tachchen,
    ich möchte mir gerne Drobo mit ein paar Festplatten zulegen, um dort meine Filmesammlung etc. zu deponieren. Allerdings würde ich gerne mein MacBook damit synchronisieren und einen Teil der Daten auf die Festplatte kopieren lassen. Aber mit welcher Software mache ich das? Es geht mir dabei vorallem um meine Musiksammlung, welche ich gerne immer auf dem aktuellen Stand wie beim Fileserver haben würde.

    Habt ihr eine Idee?
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
  3. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Mehr Infos bitte. ;)
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    erledigt
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Soweit ich mich erinnern kann, kann man auf einem Drobo mit ssh und rsync arbeiten. Wenn Du immer in eine Richtung und auch immer in die selbe Richtung synchronisieren willst dann ist das mit einer Zeile im Terminal am Quellrechner getan.

    rsync -avz -pl --rsh=ssh --rsync-path=/usr/bin/rsync --delete-after --compress --progress --stats /Pfad/zum/Quellordner user@remoteserver:Pfad/zum/Zielordner

    Damit schiebst Du alles vom lokalen Quellordner auf den entfernten Zielordner und löschst auch dort alles was lokal nicht mehr vorhanden ist. Angaben in kursiv sind natürlich sinngemäß zu ersetzen. Das ganze ist eine einzige Zeile. Ggf. mußt Du den --rsync-path an Deinen tatsächlichen Pfan anpassen. Das Beispiel gilt für Mac OS X.
    Gruß Pepi
     
    don.chulio gefällt das.
  6. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Danke, Pepi. Gibts vielleicht noch Alternativen?
     

Diese Seite empfehlen