• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuverlässige Synchronisierung von Daten zwischen Fileserver und MacBook?

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Tachchen,
ich möchte mir gerne Drobo mit ein paar Festplatten zulegen, um dort meine Filmesammlung etc. zu deponieren. Allerdings würde ich gerne mein MacBook damit synchronisieren und einen Teil der Daten auf die Festplatte kopieren lassen. Aber mit welcher Software mache ich das? Es geht mir dabei vorallem um meine Musiksammlung, welche ich gerne immer auf dem aktuellen Stand wie beim Fileserver haben würde.

Habt ihr eine Idee?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Soweit ich mich erinnern kann, kann man auf einem Drobo mit ssh und rsync arbeiten. Wenn Du immer in eine Richtung und auch immer in die selbe Richtung synchronisieren willst dann ist das mit einer Zeile im Terminal am Quellrechner getan.

rsync -avz -pl --rsh=ssh --rsync-path=/usr/bin/rsync --delete-after --compress --progress --stats /Pfad/zum/Quellordner user@remoteserver:Pfad/zum/Zielordner

Damit schiebst Du alles vom lokalen Quellordner auf den entfernten Zielordner und löschst auch dort alles was lokal nicht mehr vorhanden ist. Angaben in kursiv sind natürlich sinngemäß zu ersetzen. Das ganze ist eine einzige Zeile. Ggf. mußt Du den --rsync-path an Deinen tatsächlichen Pfan anpassen. Das Beispiel gilt für Mac OS X.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Danke, Pepi. Gibts vielleicht noch Alternativen?