• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] Zustand der Uhr nach 3 Jahre

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Ich hoffe ich bin mit meine AW3-Bilder hier richtig.
Mein Apple Watch 3 Nike in Space Grey Aluminium ist nun auch schon wieder drei Jahre alt und ich überlege mir ein neues zuzulegen. Die AW6 in blau sieht nicht schlecht aus, aber leider werde ich dieses Mal zu Titan greifen. Der Grund ist der Zustand meiner Uhr, den ich euch nicht vorenthalten will.
Zur Nutzung: Die Uhr trage ich täglich, auch nachts. Verwendet wird die Uhr natürlich beim Sporten (ich schwitze verhältnismäßig schnell). Beim Gartenarbeit wird die Uhr (meistens) abgelegt. (Seit diesem Jahr nur noch, wenn ich in der Erde herumwühle.)

Die Kratzer auf dem Glas sind noch harmlos.
8675B205-5D3B-4DB1-A24A-02C84A2803B3.jpeg B2E3334F-1D25-42D3-A4D1-08CAE160B76D.jpeg

Das Gehäuse ist schon stärker abgenutzt, i.B. beim Gravur unten. Der extreme Verschleiß fing nach gut anderthalb Jahre an.
375BDCDA-4FEB-42DF-86CA-4C4687E40AD7.jpeg D9AA4A38-292F-4C57-9755-FB039E86B2E7.jpeg

Aussparungen der Armbänder. (Die Bänder werden im Schnitt etwa alle 1-2 Wochen gewechselt.)
BD5219F5-24BB-4D1C-8738-D30EC24513E8.jpeg 9E12C91F-497D-4B3A-B108-4F793B78C5DB.jpeg

Gruß
Daniel
 

bigcae

Gloster
Registriert
09.09.14
Beiträge
62
sieht doch okay aus - für den von dir beschriebenen Anwendungsbereich!
du darfst nicht vergessen, dass die Rückseite mittlerweile bei allen Modellen aus einer Saphir-Keramik-Mischung ist. Deine Art von Abnutzung dürfte sich so also nicht wiederholen.
Ich persönlich bevorzuge die Edelstahl-Variante wegen des Displays aus Saphirglas. Die Alu Series 4 (davor hatte ich immer Edelstahl) habe ich komplett zerschossen.
also wird es diesmal wieder die Edelstahl. Ich versuche mal das Graphit. Sieht schick aus!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ist halt der Schweiß vermutlich mit ein Grund, warum ab der 4er, der Boden aus Keramik und Glas ist.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Titan zerkratzt übrigens noch schneller. Hatte bereits mehrere Uhren mit Titan, die haben Kratzer durch meine Armhaare gekriegt.
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Angeblich soll man die jedoch wegpolieren können. Zudem soll durch eine Patinabildung auch wieder eine ‚natürliche‘ Schutz entstehen.
 

bigcae

Gloster
Registriert
09.09.14
Beiträge
62
Titan zerkratzt übrigens noch schneller. Hatte bereits mehrere Uhren mit Titan, die haben Kratzer durch meine Armhaare gekriegt.
Also ich hab mit Titan bei anderen Uhren auch keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Disqualifiziert das Modell jetzt nicht unbedingt, aber ICH würde es nicht nehmen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
du darfst nicht vergessen, dass die Rückseite mittlerweile bei allen Modellen aus einer Saphir-Keramik-Mischung ist.

Das betrifft aber nur die rückseitigen Sensorfläche und nicht die gesamte Rückseite des Alugehäuses. An den Gehäuserändern zum Sensor könnte es daher immer noch zu Abnutzungserscheinungen kommen, wenn auch deutlich kleineren.

Nur mal zum Vergleich meine 4er in Edelstahl nach zwei Jahren täglicher Nutzung; auch beim Joggen und Schwimmen. Die weißen Punkte auf dem Frontglas sind Staubpartikel.

AWS4_01.jpg AWS4_02.jpg

Das Gehäuse könnte mal wieder eine kleine Politur gebrauchen. ;)
 

bigcae

Gloster
Registriert
09.09.14
Beiträge
62
Das betrifft aber nur die rückseitigen Sensorfläche und nicht die gesamte Rückseite des Alugehäuses. An den Gehäuserändern zum Sensor könnte es daher immer noch zu Abnutzungserscheinungen kommen, wenn auch deutlich kleineren.

Nur mal zum Vergleich meine 4er in Edelstahl nach zwei Jahren täglicher Nutzung; auch beim Joggen und Schwimmen. Die weißen Punkte auf dem Frontglas sind Staubpartikel.

Anhang anzeigen 168122 Anhang anzeigen 168123

Das Gehäuse könnte mal wieder eine kleine Politur gebrauchen. ;)
Für eine zwei Jahre alte und gut genutzte Uhr sieht die einwandfrei aus;)

Um ehrlich zu sein, ich bin kein Fachmann. Apple schreibt aber von Saphire/Ceramic back. Ich könnte mir vorstellen, dass die gesamte Rückseite daraus ist. Auch die Fläche um den Sensor herum sieht mir “glasig“ aus.

Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung.

Was definitiv stimmt: Die neuere Rückseite steckt deutlich mehr weg, als die Alte!
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Wenn die heutige Generation(en) der Uhren alle (auch der Alu) Keramik/Sapphir auf der Rückseite hat, ist das schon eine gewaltige Aufwertung im Gegensatz zur S3 von damals.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab leider keine Bilder von der Rückseite aber meine 42mm Stainless Gen 0, hat diesen Frühling noch nicht so schlecht ausgeschaut und das nach 5 Jahren.

edit:
War auf den Ausgangspost bezogen.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich bevorzuge auch die Edelstahl Variante. Ich habe meine Uhr nicht wirklich geschont und bei allen Haus und Gartenarbeiten getragen. Des Weiteren habe ich noch 3 Kinder und wohne auf dem Land. Die Bilder sprechen für sich :)
 

Anhänge

  • 9E3F3E79-FBD3-448B-B352-3C3BAB0E346E.heic
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • 96D189F5-E67B-4AFC-AC58-BCEBE6ED5A56.heic
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • 932F56AD-554B-43D7-9AB8-3765D5A4DC6A.heic
    893 KB · Aufrufe: 22

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
könnt jemand die HEIC-Dateien ohne Umwege sehen? Sie Safari auf mein XS zusammen mit Safari macht das leider nicht. (Ich musste die erst herunterladen)

Die Qualität von Uhr ist aber ansonsten schon sehr gut. 👍
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Mure77