Zusammenstellung Apple Geräte (Kosmos) -> Der nächste Schritt?

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hallo Zusammen,
seit vielen Jahren begleitet mich eigentlich nur eine Sache: Unkonstanz!

Seit 2011 (als ich mich hier anmeldete) hatte ich diverse Apple Geräte, egal ob iMac, MacBook, iPhones, iPads, Watches, AirPods usw…
Immer wieder probierte ich neue Dinge aus, um Zusammenhänge oder Koexistenzen auszuloten, sei es iMac und MacBook im Parallelbesitz, da wurde zum Beispiel sehr schnell klar dass das totes und ungenutztes Kapital für mich darstellt!
Die Gedanken schweiften immer wieder hin- und her, mobil, stationär, irgendwas hat mich immer gestört…

Nun, die einzige Konstante war immer das iPhone, seit 2009 durchgehend!

Nach dem ganzen Hin und Her dachte ich mir dann 2020 -> alles aufs Neuanfang, ich war so richtig nur mit dem iPhone zufrieden, alles andere passte irgendwie nie so richtig zu mir, oder aber es waren die falschen Helferlein…

Ich wechselte auf das iPhone 12 (was vor 1 Woche gegen ein 13 Pro Max ersetzt wurde) und meine dauernd beim Sport rausfallenden AirPods Pro wurden verkauft und wieder durch die AirPods 2 ersetzt, welche die Zeit vor den AirPods Pro exzellente Dienste tätigten… Das war mein Anfang!
Anfang 2021 sollte dann wieder ein Mac her, als Pendant zum iPhone, es wurde der Mac Mini M1, in welchen ich mich auch schnell verliebte, nach einiger Zeit aber spürte ich dass das Teil die meiste Zeit nur im Büro herumsteht und eigentlich zu Schade ist, da noch ein 32 Zoll 4K Display usw. mit dazugehörte -> in den dann folgenden Sommermonaten fehlte mir auch die Mobilität, sodass ich mich schlussendlich wieder davon trennte um mich wieder neu zu orientieren -> für den Fall kam eigentlich nur das MacBook Air in Frage, mit dem Kauf wiederum wartete ich dann aber noch etwas und wollte mich von da an erstmal komplett auf die täglichen Begleiter konzentrieren…

Aufgrund meines internen Wechsels im Betrieb zum Büroarbeitsplatz nahm ich den 5ten Anlauf mit einer Apple Watch!
Ich hatte mein ganzes Leben keine Uhren getragen, weshalb sowohl die erste Apple Watch (bereits nach einigen Tagen) und auch die Watch 3, Watch 5 und Ende 2020 noch die Watch 6 schnell wieder das „zeitliche“ segneten, es wurde nie selbstverständlich diese morgens auch anzuziehen, es fehlte die Routine, wenngleich mich die erweiterten Features teilweise echt faszinierten!
Somit wurde es dann im Juli wieder die Apple Watch 6, die seitdem auch (vor allem wegen der vermehrten Wiederaufnahme von sportlichen Tätigkeiten) mit meinem Handgelenk verschweißt und seitdem nicht mehr wegzudenken ist, hier bin ich aber mal den Weg über ein Leasing (Grover) gegangen um meine Flauseln auch wirklich auf Konstanz zu überprüfen, das Angebot von 17,50 je Monat für 3 Monage fand ich gut, der Wertverlust wäre nach Wiederverkauf wohl größer gewesen - nun, hier ist nun gewiss das es auf jeden Fall dann jetzt auch die neue Series 7 oder im Angebot zu bekommende 6er wird!

Da das Thema dann geklärt war hatte ich noch meine parallelen Gelüste auch mal mit etwas größerem draußen im Garten zu sitzen, auch hier machte ich mir dann wieder unendlich viele Gedanken ob ich jetzt schon zu meiner MacBook Lösung greifen wollte, da mich auch das noch nicht vollends überzeugte informierte ich mich weiter…
Ein Convertible wäre wohl die ideale Lösung, gibt es in seiner reinen Form von Apple aber leider noch nicht!
Ein großes Display mit Touch Funktion war wichtig,eine Tastatur ebenfalls nett, wird aber vielleicht nur zu 20% der Zeit benötigt, deswegen flog das MacBook dann schnell wieder aus den Gedanken, da das dauernd die Tastatur mitschleppt… :D

Ich ging von da an etwas tiefer in die iPad Thematik rein und war dann irgendwann noch unsicherer…
Die ganzen YT Videos die die iPads in den Himmel loben, aber die limitierte Software die das alles einbremst!
Egal, ich ging auf die Reise, erkundigte mich, lieh mir sogar eines beim Freund, schnell hat es mir aber das Größte angetan, das iPad Pro 12.9,die Power vom Pro brauche ich bei Weitem nicht (aber die Größe), auch das Seitenverhältnis stört mich minimal, aber es machte so viel Bock damit draußen zu sitzen, zu surfen und auch selbst entwickelte Rezepte (Grillen, Kochen) bei einem Glas Rotwein zu digitalisieren, zumindest sind mit den neuen M1 iPads Möglichkeiten da, in Zukunft evtl mehr damit machen zu können als iPad OS, aber ehrlich gesagt glaube ich da erstmal nicht dran! :D
Apple würde sich ins eigene Fleisch schneiden…

Ich legte mir dann letzte Woche auch das iPad Pro 12.9 zu, was für mich, zusammen mit dem Logitech Combo Touch Case mit abnehmbarer Tastatur ein absolutes Highlight darstellt und sich aktuell ideal in den Apple Kosmos einfügt!
Gerade bin ich aber erst noch dabei alle Möglichkeiten mit dem iPad kennenzulernen… viel Potenzial da…

So, nun aber zum eigentlichen Kern der benötigten Kaufberatung -> es gibt immer noch das kleine Bedürfnis auch mal stationär am Schreibtisch zu sitzen, da es oftmals komfortabler ist, aber auch mit MacOS noch ein paar Möglichkeiten gibt die ich aktuell nicht habe…
Ich werde Sie äußerst selten benötigen, aber nur das würde das Ganze wirklich abrunden!

Was würdet ihr tun?
Ich möchte definitiv wieder ein M1 Gerät, wieder einen Mac Mini M1? Das Gerät an sich war wirklich klasse, ist auch preislich sehr attraktiv, bringt aber auch den Zusatz der wieder benötigten Peripherie mit sich, was am Ende wohl immer noch günstiger wäre als ein großer iMac, falls er denn irgendwann mal kommt, der dann auch wieder oft ungenutzt herumstehen würde…

Gibt es unter euch auch so verlorene Seelen wie mich? :D
Die einen ähnlichen Weg hinter sich haben oder mittendrin stecken? Vielleicht sogar bereits Lösungen?

Zusammengefasst, seit 2009 Apple iPhone Nutzer, mit der Zusammenstellung des privaten Line-Ups seit 2011 aber nie glücklich gewesen oder unausgewogen, nun kurz davor, was soll der nächste Schritt sein? Noch etwas Zeit verstreichen zu lassen wäre kein Problem, das hat jetzt keine Eile, soll nur passen! ;)

Sorry für meinen ausufernden Text, wollte meine wirren Gedanken aber auch mal auf „Papier“ bringen… :D
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nicht böse gemeint.

Aber eigentlich kauft man Dinge aufgrund der Analyse der eigenen Anforderungen. Du zäumst aber das Pferd - so habe ich den Eindruck - von hinten auf.

Normalerweise überlegt man - ich habe die und die Software. Ich muss Programmieren. Ich habe dabei viele Fenster offen. Ich arbeite 8h am Tisch. Ich brauche einen großen Speicherplatz.

Hm ok. Welcher Rechner passt da?
Ok. Ich nehme zwei Monitore. Dann einen Mac Mini mit 16GB RAM und einer 1TB SSD. Zack. Deal.

Anwendungen —-> Hardware Auswahl

—-

Bei dir habe ich das Gefühl, ach Mensch der Mac Mini ist was mir gefällt. Aber wie bringe ich den jetzt bei mir vom Ablauf her unter? Wie kann ich den Mini so platzieren und meine Anforderungen für den Mini optimieren?

Ach die Watch ist nett. Keine Ahnung für was, aber ich kreiere für die Watch Anforderungen.

Hardware Auswahl —-> Anwendungen suchen


Normalerweise sind die Anwendungen und Anforderungen feste Größen und die Hardware ist die Variable. Und nicht die Hardware fix und die Anwendungsfälle werden hingebogen.



Meine Meinung. Überlege Dir erst mal was für Anforderungen und Anwendungsfälle Du exakt hast und benötigst. Und auf deren Basis suchst Du dann die Hardware aus.

Sonst wirst Du am Ende immer auf der Suche sein. Meine 2 Cent.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
PS: das ich „recht“ habe merkt man schon daran, dass in Deinem ewig langen Text Du 95% der Zeit nur von der Hardware schreibst - und eigentlich gar nicht wirklich welche Anforderungen bzw. Anwendungsfälle Du täglich hast.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Kann ihn schon irgendwie verstehen neue Hardware ist immer etwas schönes, finde aber dennoch das du dir einfach eine Auflistung an Anwendungen machen solltest die du brauchst und nutzt und dir danach das passende Gerät aussuchst. Vielleicht sind ja 1TB zu wenig und du brauchst noch ein passendes NAS usw.

Mal so als Bsp. mein alter Mac Mini 2014 dient mir als Foto und Musik Archive Intern habe ich nur 512GB und für die ganzen Bilder habe ich mir zwei WD MyBooks geholt. Mir ist bewusst das ihn nicht immer nutze daher habe ich nicht so viel Geld als auch Zeit in die Einrichtung des ganzen investiert. Mir ist bewusst das er da ist und wenn ich ihn brauche nutze ich ihn.

Ansonsten nutze ich so wie du intensiv mein iPad und ab und an noch mein MacBook Air. Das iPhone aktualisiere ich schon seit dem 7er nicht mehr.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Nicht böse gemeint.

Aber eigentlich kauft man Dinge aufgrund der Analyse der eigenen Anforderungen. Du zäumst aber das Pferd - so habe ich den Eindruck - von hinten auf.

Normalerweise überlegt man - ich habe die und die Software. Ich muss Programmieren. Ich habe dabei viele Fenster offen. Ich arbeite 8h am Tisch. Ich brauche einen großen Speicherplatz.

Hm ok. Welcher Rechner passt da?
Ok. Ich nehme zwei Monitore. Dann einen Mac Mini mit 16GB RAM und einer 1TB SSD. Zack. Deal.

Anwendungen —-> Hardware Auswahl

—-

Bei dir habe ich das Gefühl, ach Mensch der Mac Mini ist was mir gefällt. Aber wie bringe ich den jetzt bei mir vom Ablauf her unter? Wie kann ich den Mini so platzieren und meine Anforderungen für den Mini optimieren?

Ach die Watch ist nett. Keine Ahnung für was, aber ich kreiere für die Watch Anforderungen.

Hardware Auswahl —-> Anwendungen suchen


Normalerweise sind die Anwendungen und Anforderungen feste Größen und die Hardware ist die Variable. Und nicht die Hardware fix und die Anwendungsfälle werden hingebogen.



Meine Meinung. Überlege Dir erst mal was für Anforderungen und Anwendungsfälle Du exakt hast und benötigst. Und auf deren Basis suchst Du dann die Hardware aus.

Sonst wirst Du am Ende immer auf der Suche sein. Meine 2 Cent.

Nehme nix böse auf ;) Alles gut…
Zu dem Thema Watch: Das was du beschreibst wird da auf alle zutreffen, brauchen tut die niemand, ist eigentlich nur eine Erweiterung des iPhones und tracked ein paar Dinge (vermutlich nicht mal sonderlich genau) -> da werde die Anforderungen immer erst danach rauskristalisiert!

So bisher mein Empfinden auch im Umfeld!
PS: das ich „recht“ habe merkt man schon daran, dass in Deinem ewig langen Text Du 95% der Zeit nur von der Hardware schreibst - und eigentlich gar nicht wirklich welche Anforderungen bzw. Anwendungsfälle Du täglich hast.

Definitiv, wird mir jetzt auch klarer…

Ich werde morgen mal eine genaue Auflistung machen was meine Anwendungsfälle sind, da geb ich dir vollkommen Recht, sehr viel drumherum geschrieben!
Morgen leg ich mal alles auf den Tisch, dann werdet ihr bestimmt ein paar Möglichkeiten finden…
Kann ihn schon irgendwie verstehen neue Hardware ist immer etwas schönes, finde aber dennoch das du dir einfach eine Auflistung an Anwendungen machen solltest die du brauchst und nutzt und dir danach das passende Gerät aussuchst. Vielleicht sind ja 1TB zu wenig und du brauchst noch ein passendes NAS usw.

Mal so als Bsp. mein alter Mac Mini 2014 dient mir als Foto und Musik Archive Intern habe ich nur 512GB und für die ganzen Bilder habe ich mir zwei WD MyBooks geholt. Mir ist bewusst das ihn nicht immer nutze daher habe ich nicht so viel Geld als auch Zeit in die Einrichtung des ganzen investiert. Mir ist bewusst das er da ist und wenn ich ihn brauche nutze ich ihn.

Ansonsten nutze ich so wie du intensiv mein iPad und ab und an noch mein MacBook Air. Das iPhone aktualisiere ich schon seit dem 7er nicht mehr.

Ja, mein NAS habe ich garnicht angesprochen, das ändert ja auch nochmal einiges…
Werde wie geschrieben morgen mal die Hardware außer Acht lassen und nur meine Anforderungen/Nutzungsprofil darlegen!
Hab es doch schon jetzt eben zusammengeschrieben…

Nutzungsprofil

1. E-Mails (laufend)

2. Office (laufend)

3. Bildbearbeitung (öfter)
  • Schnappschüsse nacharbeiten + Verwaltung, Sortierung Fotos (über 15.000) in iCloud, stetiger Prozess, längst nicht fertig und perfekt
4. Videobearbeitung (selten)
  • Schneiden und nacharbeiten + Verwaltung, Sortierung Videos (über 2.000) in iCloud (Kindervideos vom Kleinen)
5. Datenmanagement (laufend)
  • Pflege und Bearbeiten von Daten auf Synology (Vorlagen, Altbestände, unsortierte Fotos)
6. Musik (laufend)
  • Playlisten erstellen und was man sonst noch so alles macht
7. Downloads (öfter)
  • Generelles downloaden von Medien, oft für meinen Videoschnitt für Familienabende oder Geburtstage sowie die anschließende Ablage auf NAS mit entsprechenden Freigaben für Familienzugriff
8. Akustik (sehr selten)
  • Nachjustierung und Kalibrierung Sound + Bild im Heimkino im Keller
9. Filme (selten)
  • Katalogisieren Filmbibliothek/BluRay Regal
Hier dann eine Zusammenfassung womit ich diese Dinge aktuell mache/in Zukunft machen kann, oftmals eine Komfortfrage, aber auch teilweise alternativlos für mein Empfinden!

Für Video + Bildbearbeitung nutze ich keine High-End Apps, lediglich Freeware und was die Apple Devices so hergeben…

Gerade was sämtliche Arbeiten rund um das NAS angeht, wäre ein Mac (welcher auch immer, reicht sogar ein billiger Windows Laptop, will ich aber nicht) schon unabdingbar um alles abzudecken:
  1. iPad + Mac + iPhone
  2. iPad + Mac + iPhone
  3. iPad + Mac
  4. iPad + Mac
  5. iPad + Mac
  6. iPad + Mac + iPhone
  7. Mac
  8. Mac
  9. iPad + Mac
Achja, auf das iPhone 13 Pro Max bin ich vom 12er wegen der Displaygröße (es fehlte immer etwas), dem Akku und vor allem dem Makromodus umgestigen -> ich liebe Fotos von Nahaufnahmen und hab mir da immer einen abgebrochen bisher, das ist nun vorbei!

iPad Pro 12.9 auch wegen der Displaygröße, iPad Air in der Größe hätte auch gelangt, gibts aber leider nicht, die Power in dem Teil braucht kein Mensch so wirklich…

Und die Watch: Zum Uhrzeit ablesen, Tracking meiner Faulheit und als Erweiterung zum iPhone was ich auf der Arbeit nicht mehr überall mit hinschleppen muss -> hat sich jetzt im Büroalltag bewährt, aber auch erst im 5ten Anlauf!
 
Zuletzt bearbeitet: