• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Zusammenspiel der Apple-Geräte: Auch Apple TV scheint Continuity zu unterstützen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Wie 9to5Mac berichtet, scheint Apple auch Continuity-Funktionen für das kommende Softwareupdate des Apple TV, das sich derzeit wie OS X Yosemite und iOS 8 in der Betaphase befindet, geplant zu haben. Manche Nutzer der Vorabversionen bekommen am Mac eine Benachrichtigung angezeigt, dass der Apple TV nun für Continuity verfügbar sei. Welche Funktion Continuity am Mac genau haben soll, ist derzeit jedoch unbekannt. 9to5Mac vermutet, dass verschiedene Medien beim Betreten des Hauses automatisch auf dem Apple TV wiedergegeben werden könnten. Da die Benachrichtigung bisher jedoch keine weitere Funktion hat und auch Apple bisher keine Informationen darüber veröffentlicht hat, bleibt dies vorerst reine Spekulation.[prbreak][/prbreak]

Denkt man jedoch an einen Apple TV mit App Store und weitaus größerem Funktionsumfang, wie er angeblich bald veröffentlicht werden könnte, würden sich noch zahlreiche weitere Einsatzgebiete von Continuity ergeben. Bei der Benachrichtigung über den Continuity-Support des Apple TV kann es sich jedoch auch um einen Fehler in der Developer Preview handeln. 9to5Mac meint jedoch, dass der verstärkte Fokus auf das Zusammenspiel und die Integration der verschiedenen Apple-Geräte eine solche Funktion durchaus wahrscheinlich erscheinen lassen.

screen-shot-2014-06-17-at-9-31-35-pm1.png
Die Benachrichtigung in OS X Yosemite, die auf eine Unterstützung von Continuity mit dem Apple TV 3 hindeutet. (via 9to5Mac)

Unter dem Oberbegriff Continuity fasst Apple verschiedene Funktionen zusammen, die das Zusammenspiel der Geräte stark erweitert. Darunter fällt neben Handoff, die Möglichkeit bei der Verwendung von Apps wie Safari oder Pages nahtlos zwischen Mac und iOS-Gerät wechseln zu können, auch das Telefonieren und SMS-Schreiben über den Mac. Continuity scheint das stromsparende Bluetooth LE/4.0 vorauszusetzen, weshalb einige ältere Geräte (darunter das iPad 2 und ältere Macs) nach derzeitigem Stand nicht in den Genuss der neuen Funktionen kommen werden. Der Apple TV der zweiten Generation, der offenbar kein Softwareupdate mehr erhalten wird, unterstützt übrigens (anders als der Apple TV 3) ebenfalls kein Bluetooth LE/4.0.

Via 9to5Mac
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Zusammen mit der Information, dass Continuity nur für Bluetooth 4.0/LE verfügbar ist stellt sich mir die Frage: welche Apple TVs haben Bluetooth 4.0? Ich hab nen 2012er A-TV3 und bin mir absolut nicht sicher ob Bluetooth 4.0 unterstützt wird. Die nächste Frage wäre dann: Wenn die ATVs gar kein Bluetooth 4.0 hätten, gäbe es dann noch eine weitere (bisher verschwiegene) Möglichkeit neben Bluetooth für Continuity? Ich bin nämlich mit meinem Mid-2010 iMac voll am Arsch. Und das Ding wird sicher nicht vom Schreibtisch genommen bis er komplett auseinander fällt.
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Jetzt fühl ich mich umso schlechter mit meinem 2010er iMac. :eek:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es wäre natürlich schon geil, wenn sich beim betreten der Wohnung zB. der iPod ungefragt gleich mit Airport Express oder Apple TV verbinden würde. Ebenso die Videoausgabe. Wäre ein schöner Gewinn an Komfort. Wozu man dazu BT brauchen soll ist mir aber ein Rätsel, läuft doch alles über WLAN?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es wäre natürlich schon geil, wenn sich beim betreten der Wohnung zB. der iPod ungefragt gleich mit Airport Express oder Apple TV verbinden würde. Ebenso die Videoausgabe. Wäre ein schöner Gewinn an Komfort. Wozu man dazu BT brauchen soll ist mir aber ein Rätsel, läuft doch alles über WLAN?

Weniger Stromverbrauch, gerade bei den mobilen Geräten sehr wichtig!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Was soll das bei dem Apple TV bringen.

Soll mein iPhone sich automatisch mit dem Apple TV verbinden, wenn ich von der Arbeit nach Hause kommt? Was bingt das`?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ein automatischer Verbindungsaufbau via Bluetooth LE könnte eine Siri-Steuerung des Apple TV mit sich bringen - beispielsweise ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Großartig. Was ist noch sinnloser als Siri auf dem iPad? Richtig Siri auf der Apple TV. :D Ich höre jetzt schon "Ich habe sie nicht verstanden" weil das Gequake des Fernsehers den Sprachbefehl überlagert.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich gehe auch stark davon aus. Erstens hat das iPhone extra einen Sensor zum herunterschrauben von Außengeräuschen und zweitens würden die Geräte über Bluetooth LE wissen, ob sie sich im gleichen Raum befinden, was bedeutet, dass das Apple TV sich einfach pausiert, wenn im gleichen Raum Siri aktiviert wird.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Jetzt fühl ich mich umso schlechter mit meinem 2010er iMac. :eek:
Man muss aber auch mal fair sagen, dass man von neue Technologie/Features nicht erwarten kann, dass es auf 4 Jahre alter Hardware läuft. Wir sind meiner Meinung nach was den Support von iOS angeht schon gut bedient.

Ein Kartenupdate fürs Naiv kosten bei den meisten Herstellern Geld und ist teilweise nur für sehr wenige Jahre erhältlich.

Mfg
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1