• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zusammensetzen von überlappenden Bildern (gelöst)

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Leider waren in dem Thread
http://www.apfeltalk.de/forum/panorama-fotos-zusammensetzen-t27621.html
keine geeigneten Programme. Hugin kam dem am nächsten, braucht aber leider Angabe über Bildwinkel und Brennweite und braucht zuviele Einstellungen bei denen die Ausgabe aber auch zu grobkörnig wird, die aber nicht vorliegen.

Ich brauche nur eine schnelle Möglichkeit um überlappende Bilder automatisch zusammenzusetzen. Die Qualität spielt keine Rolle, da es nur grobe Übersichten sein soll (Auflösung soll aber bleiben). Daher suche ich auch nach einer Free-Lösung.

Hat jemand vielleicht einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Handarbeit in Gimp. Oder Automation in Photoshop.

Warum kriegt sticher das nicht hin?

Das absolut beste Programm um Panoramas zusammenzusetzen ist meiner Meinung nach PTGUI. Eventuell reichst du ja mit der kostenlosen Demo.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ist schon eine Weile her, dass ich Hugin genutzt habe, aber außer dem Setzen der Referenzpunkte musste ich weiter nicht viel einstellen, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Sticher habe ich nicht ausprobiert, weil es kostenpflichtig ist. PTGUI liefert mir aus irgendeinem Grund am Ende keine wirkliche Zusammensetzung. Und bei Hugin bekam ich unabhängig von der Einstellung ein grobpixeliges Bild, daß ich nichts mehr erkennen konnte.

Kostenpflichtig ist deswegen nicht lohnenswert, weil ich ja keinen Architekten beauftragen würde um eine Skizze meines Gartens anzulegen ;) Man könnte es auch sagen, ich will einen Straßenzug fotographieren um zu zeigen wo die zu vermietende Wohnung liegt.

Wie sieht das mit Automation in Photoshop aus? Photoshop liegt vor, hab nur wenig Übung damit.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Thx, Photoshop Automation klappt wunderbar und vor allem so schnell und einfach wie ich es wollte.

Besten Dank, da hätte ich auch darauf kommen können, hatte aber in meiner Unwissenheit auch gedacht, daß es das nicht kann (weil zu einfach badock ;) )
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nur zur Vollständigkeit: File/Automate/Photomerge