1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusammensetzen von überlappenden Bildern (gelöst)

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Forum-Fraggle, 05.01.09.

  1. Forum-Fraggle

    Forum-Fraggle Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    93
    Leider waren in dem Thread
    http://www.apfeltalk.de/forum/panorama-fotos-zusammensetzen-t27621.html
    keine geeigneten Programme. Hugin kam dem am nächsten, braucht aber leider Angabe über Bildwinkel und Brennweite und braucht zuviele Einstellungen bei denen die Ausgabe aber auch zu grobkörnig wird, die aber nicht vorliegen.

    Ich brauche nur eine schnelle Möglichkeit um überlappende Bilder automatisch zusammenzusetzen. Die Qualität spielt keine Rolle, da es nur grobe Übersichten sein soll (Auflösung soll aber bleiben). Daher suche ich auch nach einer Free-Lösung.

    Hat jemand vielleicht einen Tip?
     
    #1 Forum-Fraggle, 05.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.09
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Handarbeit in Gimp. Oder Automation in Photoshop.

    Warum kriegt sticher das nicht hin?

    Das absolut beste Programm um Panoramas zusammenzusetzen ist meiner Meinung nach PTGUI. Eventuell reichst du ja mit der kostenlosen Demo.
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ist schon eine Weile her, dass ich Hugin genutzt habe, aber außer dem Setzen der Referenzpunkte musste ich weiter nicht viel einstellen, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten.
     
  4. Forum-Fraggle

    Forum-Fraggle Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    93
    Sticher habe ich nicht ausprobiert, weil es kostenpflichtig ist. PTGUI liefert mir aus irgendeinem Grund am Ende keine wirkliche Zusammensetzung. Und bei Hugin bekam ich unabhängig von der Einstellung ein grobpixeliges Bild, daß ich nichts mehr erkennen konnte.

    Kostenpflichtig ist deswegen nicht lohnenswert, weil ich ja keinen Architekten beauftragen würde um eine Skizze meines Gartens anzulegen ;) Man könnte es auch sagen, ich will einen Straßenzug fotographieren um zu zeigen wo die zu vermietende Wohnung liegt.

    Wie sieht das mit Automation in Photoshop aus? Photoshop liegt vor, hab nur wenig Übung damit.
     
  5. Forum-Fraggle

    Forum-Fraggle Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    93
    Thx, Photoshop Automation klappt wunderbar und vor allem so schnell und einfach wie ich es wollte.

    Besten Dank, da hätte ich auch darauf kommen können, hatte aber in meiner Unwissenheit auch gedacht, daß es das nicht kann (weil zu einfach badock ;) )
     
  6. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nur zur Vollständigkeit: File/Automate/Photomerge
     

Diese Seite empfehlen