• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusammenhang zwischen Ortungsdiensten, Wallet & Apple Pay sowie dem Sperren / Entsperren des iPhones

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Moin.

Habe ein seltsames Phänomen beobachtet, das ich mir einfach nicht erklären kann.

Jedes Mal, wenn ich mein iPhone 12 mini sperre bzw. entsperre taucht oben links neben der Uhrzeit für ein paar Sekunden das Pfeil-Symbol für die Ortungsdienste auf. Ohne Ausnahme. Darauf hin habe ich "Siri & Diktieren" den Zugriff auf den Standort entzogen. Siehe da, der Pfeil taucht beim Sperren und Entsperren nicht mehr auf. Jetzt könnte die Geschichte an dieser Stelle zu Ende sein.

Lasse ich die Funktion "Siri & Diktieren" allerdings aktiv auf "Bei Verwenden der App" eingestellt und stelle hingegen die Funktion "Seitentaste zweimal drücken" unter "Wallet & Apple Pay" aus, dann erscheint der Ortungspfeil ebenfalls nicht mehr.

Jetzt zwei elementare Fragen.

1. Warum taucht überhaupt der Pfeil bei aktivierten Ortungsdiensten für Siri jedes Mal beim Sperren und Entsperren auf? Die Funktion wird doch in dem Moment gar nicht verwendet.

2. Warum schaltet das Deaktivieren der Funktion "Seitentaste zweimal drücken" unter "Wallet & Apple Pay" den Pfeil ebenfalls aus, obwohl die Ortungsdienste für Siri weiterhin aktiv sind? Wie hängen diese drei Bereiche mit der Seitentaste bzw. dem Sperren und Entsperren zusammen?

Danke euch.