• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusammenfassung der Gerüchte zur WWDC

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die WWDC 2010 steht an. Dieses Jahr dreht sich auf Apples Entwicklerkonferenz alles um das iPhone OS und die zugehörigen Apps. Am Montag ist es so weit, die WWDC wird mit einer Keynote von Steve Jobs eröffnet. Apfeltalk wird die Informationen dieser Präsentation im bekannten Liveticker für Euch aufbereiten, und zeitnah auf Deutsch präsentieren. Die Erwartungshaltungen sind wie üblich hoch, und damit es hinterher keine Enttäuschungen gibt, möchten wir Euch die aktuellen Gerüchte zusammenfassen und überlegen was davon wohl vorgestellt werden wird und was eher unwahrscheinlich ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 63251

Anfangen wird die Keynote vermutlich mit den Verkaufszahlen der iPhone OS-Geräte, der Verkäufe und Downloads im App Store und vor allem dem Start des iPads. Hier erwarten wir nichts Ungewohntes, sondern wie so oft schön präsentierte Zahlen und Fakten, die die Wichtigkeit des iPhone OS und der Entwickler verdeutlichen sollen.

Seit einigen Monaten als Betaversion bei den Entwicklern unterwegs, wird das neue iPhone OS 4 detaillierter vorgestellt, neue Funktionen der Öffentlichkeit präsentiert und die Möglichkeiten der Entwickler für die Geräte zu programmieren aufgezeigt. Im April versprach Steve Jobs 1500 neue APIs, die Entwickler nutzen können um Programme zu entwerfen. Funktionen, die derzeit nur auf dem iPad verfügbar sind, wie die neue Rechtschreibkorrektur, werden in das neue Betriebssystem einfließen, ein Zeichenzähler für die SMS ist ebenfalls in den Betaversionen verfügbar. Die meisten neuen Funktionen sind bereits bekannt, große Neuigkeiten sind auch hier nicht zu erwarten.

In den vergangenen Jahren hat Apple im Sommer immer auch ein neues iPhone vorgestellt. Es gilt als sicher, dass dies auch 2010 der Fall sein wird. In Bars verlorene und in Vietnam aufgetauchte Geräte ähneln einem möglichen vierten iPhone. Ein Brief der Apple Anwälte an Gizmodo, die das verlorene Gerät gekauft haben machen dieses Gerät zu einem noch wahrscheinlicherem iPhone 4. In den Betas finden sich jedoch noch weitere Hinweise. Insgesamt 3 bisher unbekannte iPhone OS Geräte können dort herausgelesen werden, es wird vermutet, dass Apple derzeit zwei Prototypen vorrätig hat, dabei soll es sich um das bisher bekannt gewordene Gerät mit dem etwas kantigerem Design handeln, zusätzlich soll sich noch ein neues iPhone im Stil des iPhone 3G bzw. 3GS in der Hinterhand befinden, falls die Produktion der neuen Variante Probleme machen sollte.

Anhang anzeigen 63249

Aus dem bekannt gewordenen Gerät, das genau untersucht wurde, wissen wir, dass das kommende iPhone den selben A4 Prozessor (auf Cortex A8 Basis) eingebaut haben dürfte wie das iPad. Ein vermutlich vergrößerter Arbeitsspeicher soll die Geschwindigkeit des iPhones nochmals erhöhen, zusätzlich soll ein höher aufgelöstes Display und ein etwas größerer Akku verbaut werden.

Nach dem Kauf vom Streaming-Dienst Lala.com mehren sich die Gerüchte, dass ein iTunes Streaming Dienst, der unter dem Namen iTunes.com gehandelt wird, bevorstehen könnte. Die Vernetzung der verschiedenen Geräte, wie iPhone, iPad und Mac, wurde patentiert und für viele ist diese Möglichkeit, verbunden mit einer kabellosen Synchronisation der Geräte, sicher sehr interessant.

Jedoch handelt es sich bei der WWDC um eine Entwicklerkonferenz. Entwickler hätten auf diesen Dienst keinen Einfluss. Daher stehen die Chancen, dass auf der WWDC ein solcher Dienst angekündigt wird, eher gering. Man könnte dies jedoch auf dem traditionellen Herbstevent, bei dem meist neue iPods vorgestellt werden, erwarten - im Herbst werden auch neue iPods (inkl. iPod touch) herauskommen.

Vor kurzem kam noch das Gerücht auf, Apple könnte das Hobbyprojekt Apple TV auf die iPhone OS Plattform bringen. Würde Apple das Gerät dann ebenfalls für Entwickler öffnen, könnte die WWDC hier ein guter Ort sein um einen ersten Einblick in das Vorhaben zu bieten. Da Apple TV jedoch auch eher den Entertainment/Consumer Bereich anspricht, würde das iPod-Event im Herbst hier ebenfalls eine gute Bühne für die Vorstellung bieten.

Zur Zeit ebenfalls in der Beta und laut Apple 'ohne bekannte Fehler' ist das Update auf Mac OS X 10.6.4, dies wird aber, wie in der Vergangenheit auch, still und leise über die Softwareaktualisierung den Weg auf die Macs finden. Auch einen Blick auf das nächste Majorupdate 10.7 dürfen wir auf Grund der Einladung, die sich nur auf das iPhone OS bezieht, nicht erwarten.

Anhang anzeigen 63250

Was noch bleibt sind MacBook Air und Mac Pro. Das MacBook Air ist ebenfalls nicht zum entwickeln geeignet, hier kann eher von einem stillen Update in naher Zukunft ausgegangen werden. Interessanter ist der Mac Pro. Das Gerät ist zum Entwickeln von Apps ideal, jedoch leistungstechnisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Über ein Jahr ist die letzte Erneuerung des Power-Rechners her, das Consumergerät iMac bietet mit den neuen Core-i Prozessoren vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen zur Zeit die deutlich bessere Wahl. Hier muss Apple dringen nachbessern. Die WWDC spricht hier die richtige Zielgruppe an.

Anhang anzeigen 63248
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Und wenn Steve Jobs, aus Trotz wegen dem Diebstahl, kein neues iPhone vorstellt, dann sind wohl diesmal keine Selbstmorde bei Foxcom, sondern in Mac Foren zu erwarten!
 
  • Like
Reaktionen: .david und purzel

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Freu mich schon aufs iPhone 3Gss
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Aus dem bekannt gewordenen Gerät, das genau untersucht wurde, wissen wir jedoch, dass das kommende iPhone den selben A4 Prozessor (auf Cortex A8 Basis) zum Einsatz.
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Und wenn Steve Jobs, aus Trotz wegen dem Diebstahl, kein neues iPhone vorstellt, dann sind wohl diesmal keine Selbstmorde bei Foxcom, sondern in Mac Foren zu erwarten!

:p
Aber ich befürchte irgendwie, dass beim iPhone irgendwas unerwartetes "passieren" wird. Dass einfach nur der aus Gizmodo bekannte Prototyp mit den von uns erwarteten Specs hingeknallt wird, denke ich irgendwie nicht.

Aber ich hoffe es schon sehr, ich bin ja nicht schon ohne Grund bereits 3 Wochen iPhone-los. :)
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
ich hoff immer noch dass das neue iphone nich so aussiehts.. -.-
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Neues Mac OS, bitte. Nur ein kurzer Blick, was es wird.

(Ohne iPhone ist man ein wenig Außenseiter.)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich bin gespannt, was uns erwartet. Lang ist's ja nicht mehr. :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich bin vor allem Gespannt bei wie vielen Prognosen ich recht habe und wo ich ganz daneben lag (siehe die Grafik mit den Daumen).
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Neues Mac OS, bitte. Nur ein kurzer Blick, was es wird.

(Ohne iPhone ist man ein wenig Außenseiter.)

fände ich auch super

mein 10.6 auf meinem MBP beschert mir in letzter Zeit viel zu oft das Fenster "Es ist ein Fehler aufgetreten starten sie Ihren Mac neu"

schade..
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Jedes Mal werden die Erwartungen gepushed und jedes Mal wussten wir schon Wochen vorher was kommen wird. Danach sind dann alle furchtbar enttäuscht dass nicht noch ein "one more thing" kommt. Wacht auf, es wird das iPhone 4 vorgestellt, so wie wir es vor einigen Wochen bereits auf diversen Seiten gesehen haben. OS 4, Spiele und das wars dann...
Apple sollte mal ein neues Marketing einstellen, langsam wirds nämlich langweilig.
Selbes Schema bei der Umstellung auf die MB(P)s mit schwarzen Rand und 13" MBP etc. etc...
 

fdisk

Idared
Registriert
13.05.10
Beiträge
26
Wird es wieder ein magisches Bullshit-Bingo mit Superlativen geben? - göttlich!;)
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Ich denke es werden, wie gehabt, am Anfangs Statistiken aufgezählt.
Danach das iPhone 4 mit iPhone OS 4.0 vorgestellt. Das war es dann. Nix mit "One more Thing"
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Hehe, ich stelle mir gerade vor, wie die ganzen Journalisten und Entwickler , die bei der Keynote sind, immer wenn Steve was sagt "Bingo" schreien. :p