Zusammenarbeit Mac und Windows

Der-Reisende

Jerseymac
Registriert
30.04.07
Beiträge
449
Guten Morgen,

ich hatte 2 Fragen bezüglich das Arbeiten mit den Mac und Windows

1. Wenn ich Videos Digitalisiere mit Premiere unter Mac, also mov. Datei, kann man das mit diesen Datei Format in Premiere unter Windows bearbeiten?

2. Wenn ich Videos in Premiere unter Mac bearbeite, kann ich dann dieses Projekt abspeichern, so dass jemand unter Windows damit weiter arbeiten kann?

Danke im voraus
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
2. projekt ist projekt, du kannst ja txt auch unter win und mac bearbeiten (so meine logik)
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
1. Ja.

2. Mit CS3 scheint es keine Probleme zu geben, ich denke das dies auch bei CS4 der Fall sein müsste

Quelle: http://digitalcontentproducer.com/dcc/revfeat/adobe_premiere_pro/

The Mac version will load Windows projects saved with Premiere Pro CS3, so Mac buyers can always download a trial version of Premiere Pro for Windows, save their 2.0 projects to CS3 format, and edit away. In this way, I converted several very complicated projects to CS3 and opened them on the Mac with no problem.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
2. projekt ist projekt, du kannst ja txt auch unter win und mac bearbeiten (so meine logik)

Wobei bei Textdateien das Problem entsteht, dass das Zeilenende bei beiden Betriebssystemen verschieden ist und demnach nicht erkannt wird. Hier hilft dann nur ein Texteditor, der mit dem Zeilenende des jeweils anderen Systems umgehen kann.

Aber bei den Projekten würde ich mir keine Gedanken machen. Die sollten so von der Software autom. gespeichert werden, dass dies problemlos klappt. Ich kann hier zumindest in Photoshop ohne Probleme zwischen Windows und Apple wechseln und an der Datei arbeiten. Das sollte bei Premiere auch gehen.
 

aneliJu

Golden Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
8
Also ganz so einfach ist das bei win/mac auch nicht...Ich habe Projekt-Dateien die auf einem Win rechner unter Premiere cs2 abgespeichert wurden. Mein Mac, der die CS3-Version drauf hat, weigert sich partout, diese zu öffnen... Hat da jemand ne Idee, wie ich das hinkriegen könnte? Ich habe im Internet nur was ähnliches zu Encore gefunden:

"Nach einigen verzweifelten Versuchen bezüglich der Inkompatibilität von Encore CS2 (Win)- bzw. Encore CS3 (Win)-Projekten gegenüber Encore CS3 (Mac) habe ich, quasi durch Zufall, folgendes herausgefunden:

Die Inkompatibilität, die zur o.g. Fehlermeldung führt basiert auf dem Fehlen einer einzigen Datei, nach der Encore CS3 (Mac) sucht und die von Encore CS2/3 (Win) nicht erzeugt wird. Es handelt sich hierbei um die Datei ProjectMedia.acx.

Um ein auf einem Windows Rechner erzeugtes Encore CS2/3 Projekt mit Encore CS3 (Mac) öffnen zu können, erzeugt man zunächst ein neues Projekt mit Encore CS3 (Mac) und kopiert die dabei generierte Datei ProjectMedia.acx in den Ordner des zu öffnenden Windows-Projektes, in dem sich auch die Dateien ProjectPrefs2.xml und ProjectWorkspace.xml befinden. Danach lässt sich das Windows-Projekt auch von Encore CS3 (Mac) öffnen. "

Kann mir jemand das vielleicht auf das Programm Premiere "übersetzen"??