• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zusätzlicher Maus-Click für App-Focus stört

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo zusammen,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das folgende Thema schon mal diskutiert wurde, nur weiß ich nicht wonach ich suchen muss.
Es geht um folgendes exemplarisches Szenario unter macOS:

Man arbeitet mit mindestens 2 (oder noch mehr) App-Fenstern Side-to-Side auf dem macOS Desktop. Jetzt möchte ich von einer App eine z.B. Ziffern-Folge in die Excel-App mit Copy und Paste übernehmen. Dazu muss ich erst einen Maus-Click auf die Excel App machen und dann noch mal einen zusätzlichen Click um die Excel-Zelle zu "aktivieren" in der die Ziffern-Folge eingetragen werden soll.

Unter Windows geht dies zu deutlich einfacher & angenehmer. Dort reicht schon der erste Maus-Click (sofern ich die Ziel-Excel-Zelle auch richtig anvisiert habe) und ich kann die Ziffern-Folge direkt dort pasten.

Frage:
1. Geht das auch irgendwie unter macOS? Kann man dieses Verhalten aktivieren? Fall ja wo & wie?
2. Falls es keine Option der Aktivierung gibt, gibt es dann irgendwelche Workarounds, die es so gestalten, wie es unter Windows wäre?
3. Gibt es vielleicht einen "Fach-Begriff" der dieses Verhalten eindeutig beschreibt?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Matze7

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
188
Entspricht eventuell nicht dem was du wünscht, aber ich werfe mal AutoRaise in den Raum.
Die App erlaubt es Focus On Mouse und auto raise (auch mit ms Verzögerung) recht einfach systemweit ein-/auszuschalten.
Ist es aktiv sorgt es dafür, dass immer das Fenster unter der Maus automatisch in den Vordergrund geholt wird und somit der erste "Aktivierungsklick" entfällt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich werde es mal suchen & testen. Danke :)
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Man arbeitet mit mindestens 2 (oder noch mehr) App-Fenstern Side-to-Side auf dem macOS Desktop. Jetzt möchte ich von einer App eine z.B. Ziffern-Folge in die Excel-App mit Copy und Paste übernehmen. Dazu muss ich erst einen Maus-Click auf die Excel App machen und dann noch mal einen zusätzlichen Click um die Excel-Zelle zu "aktivieren" in der die Ziffern-Folge eingetragen werden soll.

Ich habe das gerade mal auf meinem Macbook getestet.
Firefox mit dem Forum im linken Fenster, Excel im Rechten.

Ich kann hier Text kopieren und direkt mit der rechten Maustaste in eine Excel Zelle klicken und im Kontextmenü das "einfügen" auswählen.

Gruß
Andi
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe das gerade mal auf meinem Macbook getestet.
Firefox mit dem Forum im linken Fenster, Excel im Rechten.

Ich kann hier Text kopieren und direkt mit der rechten Maustaste in eine Excel Zelle klicken und im Kontextmenü das "einsetzen" auswählen.

Gruß
Andi
Ja, muss ich Dir zustimme, weil ich wollte mich da nochmal vergewissern und direkt auf dem MacBook kann ich das genauso machen wie Du es beschrieben hast. Ich muss es noch mal in der Arbeit am großen Monitor testen. Aber irgendwas scheint da dann anders zu sein.
 

Matze7

Erdapfel
Registriert
22.01.23
Beiträge
2
Hi zusammen,
ich bin vor 3 Tagen von Windows auf MacOS umgestiegen und bin momentan noch am erkunden und ausprobieren. :D
Dabei ist mir genau das gleiche Phänomen aufgefallen.
Beispiel: Ich nutze oft zwei Google Chrome Fenster nebeneinander. Links Youtube und rechts ne Seite zum surfen.
Rechtes Fenster ist aktiv. Will ich nun links z.B. das Video pausieren muss ich erst mit einem Klick das Fenster "aktivieren" und kann dann erst auf Play/Pause drücken. Find ich ziemlich umständlich.
Es wäre echt super wenn es dafür einen Workaround geben würde.

VG
Matze
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Unter Windows geht dies zu deutlich einfacher & angenehmer. Dort reicht schon der erste Maus-Click und ich kann die Ziffern-Folge direkt dort pasten.
Das ist auch unter macOS seit über 20 Jahren der Normalfall. Wenn das nicht geht, ist das vom Programm, das nicht bereits auf den ersten Mausklick reagiert, entweder so gewollt oder es ist schlecht programmiert. Letzteres kommt häufiger vor, wenn das Programm ursprünglich nicht für macOS entwickelt wurde (das schließt auch das klassische "Mac OS" ein), sondern nachträglich darauf portiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und ottomane

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hi zusammen,
ich bin vor 3 Tagen von Windows auf MacOS umgestiegen und bin momentan noch am erkunden und ausprobieren. :D
Dabei ist mir genau das gleiche Phänomen aufgefallen.
Beispiel: Ich nutze oft zwei Google Chrome Fenster nebeneinander. Links Youtube und rechts ne Seite zum surfen.
Rechtes Fenster ist aktiv. Will ich nun links z.B. das Video pausieren muss ich erst mit einem Klick das Fenster "aktivieren" und kann dann erst auf Play/Pause drücken. Find ich ziemlich umständlich.
Es wäre echt super wenn es dafür einen Workaround geben würde.

VG
Matze
Ich habe deinen Use-Case nun mit zwei Browser-Fenstern reproduziert, links Firefox, rechts Safari und es ist nicht direkt beim Pasten/Einfügen, sondern schon beim markieren von Text so (im jeweiligen Browser-Fenster), dass das Fenster zuerst mit dem 1. Maus-Click aktiviert werden muss und mit dem 2. Maus-Click dann erst der Text selektiert werden kann... ätzend!

Ich habe mir nun AutoFocus (ehemals AutoRaise) installiert und die Umschaltzeit auf 0.01 Sekunden gesetzt. So ist das nun schon sehr viel besser und kommt dem Windows-"Look&Feel" deutlich näher. Es gibt bei AutoFocus dann aber wieder neue Seiteneffekte, mit denen ich aber vermutlich leben kann.

Ich werde Apple aber noch einen Feature-Request schreiben, dass die macOS mal so machen sollen wie es auch unter Windows ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Matze7