• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zusätzliche Firewall?

ED69

Granny Smith
Registriert
28.07.09
Beiträge
16
Hi,

ich habe mich mal im Web ein bisschen nach einer Firewall umgesehen und gelesen dass der Mac nur die eingehende Verbindungen prüft. Dann habe ein Programm mit dem schönen Namen Little Snitch gefunden. Nach weiterer Suche im Web bin ich auf verschiedene Aussagen gestossen. Die einnen empfehlen dieses Programm, die anderen behaupten das es nur für Leute mit "Kopien" auf dem Rechner gut ist.
Was stimmt nun davon??? Reichen die Boardmittel aus, oder ist das Programm doch sinnvoll?
Gibt es Alternativen?

Viele Grüße vom Greenhorn Ed.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Also ich kann dir Little Snitch empfehlen. Ich find es ganz angenehm selbst zu bestimmen, welches Programm "nach hause" senden darf. Und das nicht wegen irgendwelchen Kopien oder so.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Little Snitch ist eine Spielerei.
Die meisten Programme fordern doch die Internet-Verbindung wegen eventueller Updates. Also fragt Little S. dauernd, ob er darf, du sagst ja, weil du willst ja die ultimative Version. Die Browser, das E-mail Konto, dein Tratschprogramme, iTunes .... immer erlauben.
Die Verbindung, die das System braucht, musst so wie so erlauben, oder kannst gar nicht verbieten.
Als ich bemerkt habe, dass ich entweder bei allen Programmen eine Dauererlaubnis gegeben habe oder alle Augenblicke auf "erlauben" drücken muss, hab ich den herzigen Kerl wieder stumm gemacht.
Wenn ich nicht schon hie da im Forum von Ärgernissen gelesen hätte, die LS verursacht, würde ich sagen nutzts nix, so schads nix, aber dem ist offensichtlich doch nicht so.
War zwar nicht teuer, aber ich halte LS für überflüssig.
In die Gegenrichtung reicht die Apple-eigene Firewall, zumindest bei mir. keine Wanzen, keine Flöhe, keine Spione oder sonstiges Ungeziffer
salome
 

ED69

Granny Smith
Registriert
28.07.09
Beiträge
16
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Vor allem war der Link von RedCloud hilfreich. Ich denke ich kann auf LS verzichten, da die Boardmittel wohl ausreichend Sicherheit bieten. Als ehemaliger Windows-Nutzer bin ich wohl ein wenig Paranoid ;). Der Schalter im Kopf ist noch nicht wirklich umgelegt. :-[

Viele Grüße,
Ed.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich möchte auf Little Snitch nicht verzichten.
Ich möchte einen Überblick behalten über ausgehende Verbindungen, und die gibt es keineswegs nur, wenn Programme nach Updates suchen (das kann man bei sauberen Programmen sowieso abstellen). Natürlich kann man es irgendwie auch umgehen, nichts ist hundertprozentig. Probleme hatte ich noch nie.