1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zusätzliche Firewall?

Dieses Thema im Forum "Internetsoftware" wurde erstellt von ED69, 02.08.09.

  1. ED69

    ED69 Granny Smith

    Dabei seit:
    28.07.09
    Beiträge:
    16
    Hi,

    ich habe mich mal im Web ein bisschen nach einer Firewall umgesehen und gelesen dass der Mac nur die eingehende Verbindungen prüft. Dann habe ein Programm mit dem schönen Namen Little Snitch gefunden. Nach weiterer Suche im Web bin ich auf verschiedene Aussagen gestossen. Die einnen empfehlen dieses Programm, die anderen behaupten das es nur für Leute mit "Kopien" auf dem Rechner gut ist.
    Was stimmt nun davon??? Reichen die Boardmittel aus, oder ist das Programm doch sinnvoll?
    Gibt es Alternativen?

    Viele Grüße vom Greenhorn Ed.
     
  2. Matze1985

    Matze1985 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    263
    Also ich kann dir Little Snitch empfehlen. Ich find es ganz angenehm selbst zu bestimmen, welches Programm "nach hause" senden darf. Und das nicht wegen irgendwelchen Kopien oder so.
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Little Snitch ist eine Spielerei.
    Die meisten Programme fordern doch die Internet-Verbindung wegen eventueller Updates. Also fragt Little S. dauernd, ob er darf, du sagst ja, weil du willst ja die ultimative Version. Die Browser, das E-mail Konto, dein Tratschprogramme, iTunes .... immer erlauben.
    Die Verbindung, die das System braucht, musst so wie so erlauben, oder kannst gar nicht verbieten.
    Als ich bemerkt habe, dass ich entweder bei allen Programmen eine Dauererlaubnis gegeben habe oder alle Augenblicke auf "erlauben" drücken muss, hab ich den herzigen Kerl wieder stumm gemacht.
    Wenn ich nicht schon hie da im Forum von Ärgernissen gelesen hätte, die LS verursacht, würde ich sagen nutzts nix, so schads nix, aber dem ist offensichtlich doch nicht so.
    War zwar nicht teuer, aber ich halte LS für überflüssig.
    In die Gegenrichtung reicht die Apple-eigene Firewall, zumindest bei mir. keine Wanzen, keine Flöhe, keine Spione oder sonstiges Ungeziffer
    salome
     
  4. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
  5. ED69

    ED69 Granny Smith

    Dabei seit:
    28.07.09
    Beiträge:
    16
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
    Vor allem war der Link von RedCloud hilfreich. Ich denke ich kann auf LS verzichten, da die Boardmittel wohl ausreichend Sicherheit bieten. Als ehemaliger Windows-Nutzer bin ich wohl ein wenig Paranoid ;). Der Schalter im Kopf ist noch nicht wirklich umgelegt. :-[

    Viele Grüße,
    Ed.
     
    #5 ED69, 03.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.09
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Ich möchte auf Little Snitch nicht verzichten.
    Ich möchte einen Überblick behalten über ausgehende Verbindungen, und die gibt es keineswegs nur, wenn Programme nach Updates suchen (das kann man bei sauberen Programmen sowieso abstellen). Natürlich kann man es irgendwie auch umgehen, nichts ist hundertprozentig. Probleme hatte ich noch nie.
     

Diese Seite empfehlen