• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zurücksichern einzelner Daten nach Neuinstallation

Glomme

Erdapfel
Registriert
11.12.15
Beiträge
2
Hallo allerseits,

gibt es (außer dem Migrationsassistenten) eine Möglichkeit mittels Time Machine einzelne Daten nach einer sauberen Neuinstallation (High Sierra) zurück zu sichern? (einzelne Programme und Daten)

Hintergrund ist, das ich gerne mein System nach etlichen Jahren der Benutzung gerne einmal komplett neu aufsetzen würde ohne die Altlasten mit zu nehmen.

Daher würde ich gerne wenn dies möglich ist einzelne Programme und Daten nach der Neuinstallation dann mittels Time Machine zurückspielen, sofern dies möglich ist. Habe zwar schon intensiv gesucht aber bisher außer wie ich mittels TimeMachine mein System neu aufsetze nichts passendes gefunden. (Grade das möchte ich nicht da ich dann auch wieder die Altlasten zurückspielen würde)

Danke schon mal für die Antworten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du sauber neu anfangen willst, dann ist der Migrationsassistent nichts für dich und auch das, falls dieses möglich sein sollte, wiederherstellen von Programmen nichts, denn sauber neu anfangen bedeutet, Platte löschen, System neu installieren, alle notwendigen Programme neu installieren, alle Einstellungen neu vornehmen und alle deine Daten händisch aus dem Backup einpflegen. Dauert lange bringt wenig bis gar nichts, aber morgen ist ja Feiertag.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst problemlos auf jede einzelne Datei im TM-Backup zugreifen. Das ist ja der Sinn eines Backups.
Da muß man auch nicht groß rumsuchen, das geht über den Finder (nur schreiben sollte man tunlichst nicht über den Finder ins Backup).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf