• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Zurücksetzen von gebrauchten iPhone11 und mysteriöse Verbindungen?

D0m1n1k

Erdapfel
Registriert
16.09.23
Beiträge
1
Hallo liebe Apple-Experten,

ich als jahrelanger Android-Nutzer habe keinerlei Erfahrung mit IOS. Kürzlich habe ich mir ein iPhone 6s und kurz danach noch ein iPhone 11 günstig gebraucht gekauft. Ich habe die Verkäufer vor Kauf darauf hingewiesen, dass sie ihre Apple-ID vom Gerät entfernen und es komplett zurücksetzen sollen (was quasi 1Schritt ist). Beim iPhone 6s hat die Verkäuferin das live vor Ort gemacht und es hat etwas gedauert. Beim iPhone 11 war ich nicht live dabei. Das habe ich von einer türkischen Familie erworben.

Beide Geräte konnte ich problemlos mit meiner eigenen Apple-ID anmelden. Soweit so gut. Allerdings bekam ich vom iPhone11 gestern eine seltsame Meldung. Wenige Tage vorher habe ich ein IOS-Sicherheitsupdate eingespielt (IOS 16.6.1). Seitdem macht es geisterhafte Dinge:
Am Donnerstag (deutschlandweiter Probewarntag) bekam ich um 10:59Uhr eine Warnmeldung auf dem iPhone 11. Das Geisterhafte daran ist, dass es zu diesem Zeitpung völlig offline war. Mein Wifi-Zuhause war abgeschaltet und ich habe keine Mobilfunk-SIM eingelegt. Das iPhone 6s hat dagegen keine Warnmeldung gegeben. Beide Geräte waren zuhause, wobei WLAN abgeschaltet war.

Gestern abend bekam ich dann eine seltsame Meldung bei den Mitteilungen: "kestirmeler'de düzenele otomasyonlari etkisizlestir" Laut Translator ist das türkisch und bedeutet dass irgendwelche Verknüpfungen / Automatisierungen. Ich verstehe den Sinn nicht. Ich bin nun etwas besorgt. Wie kann es sein, dass nach Zurücksetzen und Software Update plötzlich wieder türkische Meldungen vom Vorbesitzer kommen?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich würde nochmals komplett zurücksetzen und ohne ein Backup frisch anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und D0m1n1k

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
Dass das iPhone 11 die Warnmeldung auch ohne SIM bekommen hat, liegt an Cell Broadcast. Dadurch ist es möglich das es die Warnmeldung erhält solange es theoretisch Empfang hat, auch ohne einglegte SIM.
Das 6s sollte eigentlich das älteste iPhone sein das auch Cell Broadcast unterstützt, aber muss glaube ich min. 15.7.1 haben
 
  • Like
Reaktionen: rs254