Zurücksetzen eines Macbook Air mit M1

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Spezialisten

Ich arbeite schon seit 2018 mit meinem Macbook Pro 15" und möchte mein zusätzlich erworbenes Macbook Air 13" M1 meiner Tochter zu Weihnachten schenken.
Doch das Zurücksetzen macht mir Probleme.
Mit Mühe habe ich herausgefunden, dass Neuinstallation nicht mehr mit CMD+R funktioniert.
Das geht nun mit Einschaltknopf länger gedrückt halten und dann bei Optionen Neuinstallation wählen.

Dies habe ich nun 2x gemacht, aber anstatt dass das zu erwartende Hello ( für die Neueinrichtung eines Macbooks) kommt, erscheint der normale Anmeldebildschirm.
Was kann ich tun, damit das Macbook wieder jungfräulich wird?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Welches macOS ist derzeit installiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Beim M1 und den darauf möglichen Systemen ist das System selbst ja versiegelt. Zum "Zurücksetzen" gibt es einen speziellen Menüeintrag, mit dem du alle persönlichen Daten löschst.

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Dies habe ich nun 2x gemacht, aber anstatt dass das zu erwartende Hello ( für die Neueinrichtung eines Macbooks) kommt, erscheint der normale Anmeldebildschirm.
das installiert ja auch nur macOS "drüber". Vorher musst Du löschen, wie @MacAlzenau geschrieben hat. Aber wenn Du löschst, brauchst Du wiederum nicht neu installieren, weil alle Daten nach Stand der Technik unwiederherstellbar weg sind.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Beim M1 Mac und mit Monterey sollte ein Zurücksetzen so gemacht werden, wie auch beim iPhone oder iPad und zwar über: Alle Inhalte & Einstellungen löschen! Besser vorher noch sich mit seiner Apple-ID abmelden, ansonsten kommt die Frage später dazu noch mal.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Leute

Zuerst mal vielen Dank für die schon zahlreichen Meldungen.
Vorab, ich benutze schon seit 2011 Mac Rechner/Books und hatte noch nie Schwierigkeiten gehabt meine Teile zurückzusetzen.

Ich habe das neueste Macbook Air mit Apple M1 Chip.
In der Systemsteuerung steht nichts über "Einstellungen und Inhalte auf dem Mac löschen" !!
Gut, bin halt die andere Möglichkeit angegangen und habe im Festplattendienstprogramm Macintosh HD gelöscht.
Danach Big Sur installiert und neu gebootet.
Jetzt ist das Macbook zurückgesetzt und kann an Weihnachten an meine Tochter weitergegeben werden.

Nochmals Vielen Dank an alle und Frohe Weihnachten
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Du öffnest die Systemeinstellungen.
Und klickst dann oben links erneut auf Systemeinstellungen, dann siehst du an zweiter Stelle " Einstellungen und Inhalte löschen".

Nichtsdestotrotz, hätte ich es auch mit der "alten" Methode ( Recovery ) zurück gesetzt .
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
In der Systemsteuerung steht nichts über "Einstellungen und Inhalte auf dem Mac löschen" !!
1. Macs haben überhaupt keine Systemsteuerung.
2. Der Eintrag taucht im Menü auf bei den Systemeinstellungen. Vielleicht keine Meisterleistung von Apple, aber das wird im von mir verlinkten Apple-Support-Dokument als Bild ganz deutlich angezeigt.
Manchmal hilft es, genau hinzuschauen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
@MacAlzenau

Wenn man parallel beruflich noch viel mit Windows zu tun hat und das seit mehr wie 30 Jahre, dann kann man schon mal was durcheinander bringen. Klar weiss ich ich, dass es bei Apple "Systemeinstellung" heisst und nicht Systemsteuerung, sorry für den Fehler.
Aber auch dein Bild habe ich gesehen und bei mir gab es definitiv dies Rubrik nicht.
Wenn meine Tochter an Heilig Abend das Book einrichtet, werde ich nochmals genau schauen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn man parallel beruflich noch viel mit Windows zu tun hat und das seit mehr wie 30 Jahre, dann kann man schon mal was durcheinander bringen. Klar weiss ich ich, dass es bei Apple "Systemeinstellung" heisst und nicht Systemsteuerung, sorry für den Fehler.
War nur ein Hinweis, keine ernstgemeinte Kritik.
Aber auch dein Bild habe ich gesehen und bei mir gab es definitiv dies Rubrik nicht.
Nicht mein Bild, das war von Apple - ich hab mit den neuesten Systemen derzeit noch nichts am Hut.
Drum kann ich nichts sagen, ob der Eintrag mal vorhanden ist und mal nicht.

Freu mich aber, daß du das Problem gelöst hast. Der Weg ist ja nicht wirklich wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
ich freu mich auch, dass er sein Problem hat lösen können. Dass man jetzt noch was dazu schreibt soll auch keine Kritik sein, nur, er hat da mit Löschen und Neuinstallieren viel mehr zeitlichen Aufwand reingesteckt als nötig gewesen wäre. Mit der Funktion wie bei iOS verwirft man die Schlüssel, die Daten sind Müll und nicht wiederherstellbar und man kann den Rechner genauso betrachten wie fabrikneu. In Bruchteilen einer Sekunde.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Wuchtbrumme

Mir ist schon klar, dass ich viel zu viel Zeit mit dieser Prozedur aufgebracht habe.
Aber wie sollte ich wissen, dass nun mit Macbooks mit M1 alles ganz anders ist?
Ich hatte natürlich im Internet recherchiert, aber da gibt es widersprüchliche und falsche Angaben. Mac mit T2, Mac mit Chip. Mac mit M1 usw., verwirrend.
Beim nächsten M1 Macbook bin ich schlauer

Nochmals Frohe Festtage
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Leute

Jetzt bräuchte ich noch einmal eure Hilfe.
Gerade hat mich meine Tochter angerufen, dass bei der ersten Einrichtung des Macbooks, dasselbige aus unerklärlichem Grund abgestürzt ist ( Während der Einrichtung eines MacOS Passwortes) und sie jetzt nichts mehr machen kann.
MacOs will, dass sie sich mit ihrer Apple ID und Passwort anmeldet, aber dies funktioniert anscheinend nicht.
Ich glaube, dass sie ja noch nicht einmal ihre ID bekannt gegeben hat. Sorry, sie ist gerade unterwegs.
in ca. 2h rufe ich sie wieder an.
Muss das Macbook jetzt wieder zurückgesetzt werden? Also HDD platt machen, MacOS installieren usw., oder gibt es eine andere Möglichkeit?