• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

zurück zu Uhren

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, klar, so ist es. Die guten (= teuren) mech. Uhren hatten in ihrem Segment keine Konkurrenz bzw. nur untereinander. Apple hatte nun mit der neuen Kategorie Smartwatch den gesamten Uhrensektor aufgemischt (Der 2. Sektor waren „Billig“- bzw. Quartzuhren - evtl. noch Modeuhren). Am Anfang noch belächelt, hat Apple nun gewaltige Stückzahlen verkauft und es wird versucht, darauf eine Antwort zu finden. Eine Idee ist, traditionelle Uhren auch mit smarten Funktionen zu versehen. Das wird aber eine Nische bleiben. Reine Computer-Sportuhren sind ja bei Sportlern - quasi as Zweituhr - schon etabliert nun kommt noch die AW als Fitness- u. Sportuhr dazu. Im Detail ist sie den Sportuhren unterlegen, jedoch steht sie als „Universaluhr“ ziemlich alleine da und der Preis dafür ist ja auch nicht so abschreckend.

Natürlich behalten die Mechanischen meist ihren Wert (grob) bei und sind in vielen Situationen die bessere Wahl. Auch meine zwei liegen nur noch rum.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nun ja, es gibt nur sehr wenige Marken, und hier auch nur einige wenige Modelle, die ihren Wert behalten. In 99,9% aller Fälle ist die Uhr bereits 20 - 30% weniger wert, wenn man den Konzessionär verlässt.

Nur im Vintage-Markt sind Wertsteigerungen möglich, aber dieser Markt ist mittlerweile auch total überhitzt.
 

Mitglied 224387

Gast
Behalten hochwertige mechanische Uhren eigentlich bis zu einem gewissen Punkt langfristig ihren Wert, kann man also eine gebrauchte, gewartete 15 Jahre alte Submariner oder Lange 1 mit Wertverlust Abschlag kaufen, 5 weitere Jahre tragen und dann zum selben Preis +- 500€ wieder verkaufen, exkl. den erheblichen Wartungskosten? Habe mich da noch nie mit beschäftigt.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Generell ist Rolex eine der wenigen Marken, die den Wert auch bei „jüngeren Modellen“ weitgehend erhält. Die Submariner ist allerdings eines der häufigsten Modelle, aber eine 15 Jahre alte hat noch den Vorteil vor der Einführung der sechsstelligen Referenzen zu liegen und dürfte das von dir beschriebene Szenario erzielen, wenn sie noch alle Originalteile hat.

Bei Lange bin ich nicht so drin, die Marke hat mich nie so besonders interessiert, da vorwiegend Dresser und vor allem Uhren weit über 10.000 EUR (nach oben offen). Aber Lange gehört auch zu den wertstabilen Marken. Bezweifle nur dass es hier im Forum mehr als eine Handvoll Lange-Besitzer gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224387