• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zurück zu Snow Leopard!

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Also Leute, ich hab's geschafft!

-> Beim starten mit gedrückter 'alt'- Taste die Recovery geladen
-> 'Mit Time Machine wiederherstellen' ausgewählt
-> Festplatte angeschlossen
-> Gewünschtes Backup ausgewählt
-> Mac wiederhergestellt.

Nach knapp 5 Stunden, läuft jetzt alles wieder wie's vorher war und sein soll.

War eigentlich echt einfach, aber ohne eure Mithilfe wär ich nicht drauf gekommen, sowas macht man ja auch nicht alle Tage und nun bin ich um eine Erfahrung reicher.
 
  • Like
Reaktionen: raven

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Wie kommst du bloß darauf? :D Offenbar ist der TE nicht in der Lage sein System richtig aufzusetzen und deshalb will er zurück in die Steinzeit. Er wird sich wundern was ihn da für Überraschungen mit inkompatibler Software erwarten, denn die Anwendersoftware hat sich nämlich auch weiterentwickelt. So manches Programm läuft gar nicht auf Snow Leopard. Komischerweise laufen bzw. liefen sämtliche OS X Versionen nach Snow Leopard auf der gleichen Hardware bei mir völlig problemlos.

Ganz und garnicht @technikelse , Das System an sich lief ja, aber Yosemite gefällt mir einfach nicht! Alles extrem minimalistisch und weiß, das hat nichst mehr mit OS X zu tun! iTunes und Safari sind einfach nur grauenhaft, ganz zu schweigen von "Fotos", was Aperture ersetzen soll.
Ich bleib bei meinem guten alten Snow Leopard, hier hab ich alles was ich brauche!

Snow Leopard gilt bei langjährigen Macnutzern nicht umsonst als eines der besten Systeme.

[...]
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke die Einstellung muss man akzeptieren.

Ich habe auf meinem "Arbeitspferd" auch nach wie vor Mavericks laufen und will kein Yosemite. Nicht es es Probleme gäbe, nein: ich werde einfach mit diesem Betriebssystem nicht warm. So lange es für Mavericks Sicherheitsupdates gibt oder bis die Kiste auseinander fällt bleibe ich hier bei Mavericks.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da gemäß meines aktuellen Kenntnisstandes eben nicht geplant ist alle Sicherheitslücken für Mavericks und die noch supporteten OS Xe davor zu schließen (Stichwort Root-Pipe), bin ich inzwischen zu 10.10. gewechselt, obwohl es mir deutlich schlechter gefällt als Mavericks.

Aber klar, es bleibt die eigene Entscheidung mit welchem System man arbeitet.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann es noch nicht einmal wirklich richtig festnageln.
Die Definition das bei mir der Funke bei Yosemite einfach nicht übergesprungen ist trifft es denke ich am Besten. Funktionieren tut fraglos alles.
 

Benutzer 176034

Gast
Okay. Interessant, wie unterschiedlich Yosemite doch aufschlägt.
Ich finde es vom Design her alleine schon spitze, weil auch die Ähnlichkeit zu iOS größer geworden ist und obendrein funktioniert halt auch alles.
Ich traue mich kaum zu sagen, dass ich Yosemite SOFORT geladen habe, als es erschien... Macht man ja eigentlich nicht, habe ich hier schon hundertfach gelesen. Aber es läuft glücklicherweise.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du, auf meinen mobilen Macs läuft auch Yosemite. Aber alleinig aus Gründen der Akku- und Ressourcenschonung.
Ich rate auch jedem User der eine ältere Kiste nutzt ganz klar zum Umstieg. Hier bringt 10.10 deutliche Vorteile und haucht leistungsschwachen Maschinen häufig ein zweites Leben ein.

Auf meinem iMac war es nach wenigen Stunden wieder verschwunden. Bei mir war es das erste OS das kein "Aha" sondern ein "Naja" hervorrief.
 

Benutzer 176034

Gast
Das mit den Akkuleistungen wusste ich noch nicht. Sehr interessant .
Ich hätte gerne mal "Snow Leopard" kennen gelernt, um nachvollziehen zu können, was den TE daran so dermassen begeistert. Aber das wird mir verwehrt bleiben...
Mein Erstkontakt war Lion - da war ich aber noch OS X-Neanderthaler.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gegen entsprechend hohen Obolus hätte ich noch ein MBA samt SL für dich, @machmahinda . Ist ja schon fast ein Sammlerstück. Ich müsste nur vorher 10.10 wieder entfernen. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das was für SL spricht oder auch warum es gut besprochen wird hat vermutlich viele gründe, da wäre never change a running system, die Kompatibilität mit PPC Programmen, es wurde über 2 Jahre verbessert( was auch dringend notwendig war, es war zu Anfang recht buggy), es läuft stabil, es war für viele Switcher das Einstiegs OS X, es sieht vertraut aus, optische unterschiede zu Vorgängersystemen sind relativ gering, lion und mountain lion waren noch kostenpflichtig und mavericks, yosemite als kostenlose versionen sind vom aussehen her weit von Snow Leo entfernt und führen so eventuell zu einem Kulturschock( diese Systeme werden neben bugs ja häufig wegen des Aussehens gemieden.
Das Gute allerdings, bei derartig veralteten systemen bleiben ganz im gegensatz zu anderen Betriebssystemen nur verhältniswenig wenige nutzer, der Wechselwille ist bei Apple gross und wird von apple auch forciert..
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
mavericks, yosemite als kostenlose versionen sind vom aussehen her weit von Snow Leo entfernt und führen so eventuell zu einem Kulturschock( diese Systeme werden neben bugs ja häufig wegen des Aussehens gemieden.
Ich würde Mavericks und Yosemite nicht über einen Kamm scheren. Mavericks ist für mich wie ein zweites SL. Es läuft stabil, hat keine Bugs (siehe WLAN), keine Schlimmbesserungen (Fenstersteuerung, Spotlight, Safari) und vorallem hat es noch das bewährte Design wie all seine Vorgänger auch. Die größte Design-Änderung war damals beim Sprung von SL auf Lion, allerdings fiel der in meinen Augen dezent und sehr gelungen aus und Mavericks sieht immer noch so aus:

ljf5d32a8ayx.png



Lion war einfach nur Murks, das Vista von Apple. ML war bereits eine deutliche Besserung. Und Mavericks konzentrierte sich auf vernünftige Updates für die Poweruser, wie compressed Memory, OpenCL 4.x und besseres Energiemanagement. Wenn man nicht auf PPC Applikationen angewiesen ist, halte ich Mavericks 10.9.5 momentan für die beste (und noch recht aktuelle) Alternative für alle Yosemite-Ablehner. "Kulturschock" und kritische Bugs kenne ich bei Mavericks keine.

Apple wird allerdings immer aggressiver, was das Setzen von Mindestvoraussetzungen für Programme betrifft. Für FCPX 10.2 benötigt man zwingend OSX 10.10.2 oder höher, dabei ist Mavericks noch keine 2 Jahre jung. Früher war das undenkbar. Aber klar, das Argument "du kannst Doch kostenlos updaten, obs Dir gefällt ist nicht unser Problem" kann Apple dann immer bringen. So kann ich nur hoffen, dass mit 10.11 Besserung eintritt und froh sein, dass man Icons z.B. austauschen kann.