• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zurück zu OSX!!! (OSX installieren ohne HFS+ Partition- wie?)

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Ich will wieder OSX installieren.
Ich habe mein MacBook Pro und ich habe Win7 auf diesem benutzt. Allerdings habe ich auch die Mac-Partition gelöscht und als NTFS-Partition genutzt.
Leider scheint die OSX-DVD nicht in der lage, eine NTFS, FAT32 oder leere Partition in HFS+ zu fomatieren, um dann wieder OSX zu installieren. (Da steht dann nur: "...kann auf dieser Partition nicht installiert werden") :-[

Jemand eine Idee wie ich OSX auf mein MacBook Pro bekomme? (Schon ein wenig absurd ;) )

-p-
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du musst die Platte erst in HFS+ formatieren. Das kann das Setup aber nicht, du brauchst das Festplattendienstprogramm.
Das lässt sich aber auch ohne Probleme von der DVD starten.

Einfach nach der Sprachauswahl oben im Menu im Unterpunkt "Dienstprogramme" das FDP auswählen und die Platte Formatieren (heißt dort "Löschen"), Partitionieren oder was auch immer mit ihr anstellen.
Dann sollte die Installation funktionieren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Gibt es denn vorher eine/n Hinweis/Frage, ob die Festplatte partitioniert werden soll?

Ansonsten versuchen, Mac OS X von der DVD starten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

wenn sonst nichts klappt -steht ein weiterer Mac (mit Firewire-Anschluss) zur Verfügung (oder von Freunden/Bekannten)?

Denn dann wäre eine Möglichkeit, deinen im Target-Modus anzuschliessen und dessen HD per Festplattendienstprogramm vom anderen Mac aus in HFS+ zu formatieren- afaik.

Gruß,
-frischling
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Du koenntest auch eine Linux Live Cd nehmen, von der booten und dann Formatieren. SO habe ich das letztens gemacht,


LG, Beer
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
@Ralek: Vielen Dank, dass scheint der richtige Weg: Unter FDP => "Löschen" findet man die Optionen zu m Formatieren. Nur leider erscheint dort der Fehler "Die Partitionstabelle konnte nicht verändert werden".

@Beer: Ich denke ich werde es jetzt mal mit Ubuntu 10.10 probieren, kannst du mir sagen, wie ich da eine Partition mit HFS+ formatiere?
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Sorry ich habe da ebent ein bisschen Mist erzeahlt. Einfach eine Linux live cd zu nehmen geht leider doch nicht. Es fehlen die Hfsprogs um eine Hfs+ Partition anzulegen. Zumindest habe ich das ebent bei einer normalen Ubuntu cd bemerkt. Hatte vergessen, dass ich eine "spezielle Cd " benutzt habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wende doch alle hier genannten Tipps( bis auf den Umweg über Linux, der dir wahrscheinlich ohne Zusatztools wie auch erwähnt noch mehr Kopfzerbrechen bringen wird) einfach an, d.h. du startest von der DVD(beim Start die Taste C oder Alt gedrückt halten), wählst deine Sprache aus, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort rufst du das Festplattendienstprogramm auf, markierst die Festplatte nicht das Volumen, gehst dann auf den Reiter Partitionieren, 1 Partition im Dropdaown Menü einstellen, die Partition benennen, HFS+ (Mac OS Extended (Journaled) auswählen und dann unten auf den Button Optionen klicken und für IntelMac GUID auswählen), dann auf Anwenden gehen, etwas warten fertig.
Jetzt klappt es auch mit dem Install.
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Irendwie gab es ein Problem mit dem MBR / der Partitionstabelle. Deshalb hat auch Partitionieren mit dem FDP nicht funktioniert.

Lösungsweg (mit Keule):
1.) Ubuntu 10.10 installiert und dabei alle alten Partitionen überschrieben (=> neuer MBR)
2.) OSX drüber installiert

Wie gesagt, die Brachial-Variante. Funktioniert aber ;)

Danke für eure Hilfe!