• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Zurück zu Mojave... benötige Hilfe 😱

Bleisatz

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
soeben iMac von Big Sur über Time Machine auf Mojave installiert. Nun startet er nur von ext. FP Timemachine. In Systemeinstellung zeigt er die interne HD an aber beim Aktivieren sagt er: kann das Volume nicht als Startvolume festlegen. Ausführen von Bless zum Platzieren der Bootdateien fehlgeschlagen. Was ist zu tun.?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Hast Du denn vorher die Festplatte wirklich gelöscht oder nur das Volume "Macintosh HD"?

Big Sur verwendet eine sehr viel modernere Version von APFS mit neuen Volume-Typen, die Mojave nicht "versteht". Wenn die Platte immer noch für Big Sur eingerichtet ist, kann es passieren, dass bestimmte Plattenfunktionen von Mojave (wie das "Bootbar-Machen") nicht funktionieren.
 

Bleisatz

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
Hast Du denn vorher die Festplatte wirklich gelöscht oder nur das Volume "Macintosh HD"?

Big Sur verwendet eine sehr viel modernere Version von APFS mit neuen Volume-Typen, die Mojave nicht "versteht". Wenn die Platte immer noch für Big Sur eingerichtet ist, kann es passieren, dass bestimmte Plattenfunktionen von Mojave (wie das "Bootbar-Machen") nicht funktionieren.
Ich bin so vorgegangen wie mein Applehändler es mir sagte. Ich hatte ihn gefragt ob ich die FP löschen muss und er sagte: Neustart, Apfel + R, dann install aus Backup, fertig. iMac 27“, 2017. Ich habe jetzt 3 Festplattensymbole auf dem Schreibtisch, MAC HD, der leer ist, Update, wo Firmware, Hardware usw., und Macintosh - Daten, Benutzer, Library, Programm u. System.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich bin so vorgegangen wie mein Applehändler es mir sagte. Ich hatte ihn gefragt ob ich die FP löschen muss und er sagte: Neustart, Apfel + R, dann install aus Backup, fertig.

Das kann mit Big Sur nicht funktionieren.

Du musst entweder von der TM-Platte oder von der Internet-Recovery (cmd+alt+R) starten, dann im Festplattendienstprogramm "Alle Geräte einblenden", und das Apple-Medium komplett löschen, Dateisystem entweder "Mac OS Extended (Journaled)" oder "APFS", Partitionsschema "GUID". Danach eine Time Machine-Vollwiederherstellung auf das gelöschte Medium durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und dg2rbf

Bleisatz

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
Das kann mit Big Sur nicht funktionieren.

Du musst entweder von der TM-Platte oder von der Internet-Recovery (cmd+alt+R) starten, dann im Festplattendienstprogramm "Alle Geräte einblenden", und das Apple-Medium komplett löschen, Dateisystem entweder "Mac OS Extended (Journaled)" oder "APFS", Partitionsschema "GUID". Danach eine Time Machine-Vollwiederherstellung auf das gelöschte Medium durchführen.


ich danke Dir. Ich habe den Stick gefunden, den ich vom Händler mit dem iMac bekommen habe, davon konnte ich starten und neue Installation läuft gerade. Mal schauen was dabei herauskommt.