• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] "Zurück" Geste im Finder

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
Hi,
im Safari geht die vor und zurück Navigation jetzt mit 2 Fingern.
Leider gehen im Finder weder 2 oder 3 Finger Gesten für die vor/zurück Navigation... :(

Hat jemand einen Tip?

Danke!!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Frag ich mich auch. Genauso wie Chrome, da geht das vor- zurück auch nicht mehr mit drei (und mit zwei Fingern)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ja, das kann man umkonfigurieren in den Trackpadeinstellungen.

Entscheidend ist die Option "Mit Wischen Seiten blättern" Dort auf 3 Finger umstellen.Diese Option deaktiviert aber gleichzeitig die Option "Bewegen mit 3 Fingern" unter Zeigen und Klicken, falls das jemand benötigt.Sieht bei mir folgendermaßen aus:

Bildschirmfoto 2011-07-21 um 10.52.34.png

Ich habe jetzt sowohl im Finder, Safari Itunes usw. wieder die alte Navigation mit Vor und Zurück mit drei Fingern
 

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
Ok... und dann funktioniert das bei Dir, dass Du im Finder mit Drei Fingern vor und zurück Navigieren kannst?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Yep, das funktioniert bei mir. Und nicht nur im Finder, wie schon oben geschrieben auch in den anderen Programmen geht das.
 

SteveMcQueen

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
14
Super! Vielen Dank. Zwar ist jetzt nicht mehr der schöne Effekt im Safari da, aber dafür ist es deutlich praktischer. Merci!
 

TobyHH

Erdapfel
Registriert
20.10.10
Beiträge
4
Ihr könnt auch beide Gesten nutzen.

Dazu müsst ihr den untersten Punkt einstellen. Dieser nennt sich "mit zwei oder drei Fingern aufwärts".
Dann könnt ihr sowohl die neue Geste in Safari nutzen als auch die alte, welche in Safari aber auch im Finder funktioniert.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Benutzer 37299

Gast
Das funktioniert zwar, aber wieso steht da dann was von "aufwärts". Bei mir funktionert es nämlich auch horizontal. :)

Ich scrolle jetzt mit 2 Fingern, Gehe "zurück" mit 3 und wechsle zwischen Vollbildapps mit 4. So hat man alles unter einem Hut.
Spätestens bei Mac OS 12 braucht man auch die Füße!
 

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
DANKE für die guten Tipps!

Klappt hervorragend :)
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
1640068783424.png

Wie sieht das Ganze denn mit dem aktuellen Monterey aus?
Dort finde ich keine Einstellmöglichkeiten mehr die hier erwähnt wurden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Für Einstellungen aller Art, die das Trackpad betreffen, empfehle ich Better Touch Tool.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wie sieht das Ganze denn mit dem aktuellen Monterey aus?
Dort finde ich keine Einstellmöglichkeiten mehr die hier erwähnt wurden.

Nanu? "Wischen" heißt jetzt "Streichen". Ansonsten sieht das Ganze immer noch genauso aus. Und wie vor 10 Jahren erwähnt, ist das eine Trackpad-Einstellung, keine Safari-Einstellung.

Trackpad.png
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Das "zurück wischen" mit 3 Fingern im Safari funktioniert ja auch mit der gezeigten Einstellung.
Aber im Finder nicht. Weder mit 2 noch mit 3 Fingern.