• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zur Checkbox 'angemeldet bleiben' springen wie Keyboard

format

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
30
Hallo,

noch eine einfache Sache die ich nicht hinbekomme.
Wie schaffe ich es mit Safari 5.1.5. in das Feld 'angemeldet bleiben' auf verschiedenen Webseiten / Forum / etc. zu springen.

Ich kann nur zw. Login & Passwort hin und her springen. Im Dosensystem geht's mit TAB einfach weiter zur entsprechenden Checkbox.
Hoffe ihr wisst was ich meine.

Dank & Gruß, olli
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du in den Systemeinstellungen/Tastatur/-kurzbefehle zur Tabulator-Taste die Option „Alle Steuerungen“ oder „Nur Textfelder und Listen“ aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Eppe

format

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
30
Top, danke.
Umstellen von „Nur Textfelder und Listen“ auf die andere Option bringt das gewünschte Resultat.

/olli
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und das betrifft nicht nur den Browser…
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
oh man danke! das habe ich nie selbst umgestellt, das weiß ich genau und es nervte mich seit wochen, dass sich die funktionalität der tabtaste änderte! bin ich froh dass hier gelesen zu haben. ich liebe dieses forum^^
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
das habe ich nie selbst umgestellt

Die Einstellung „Nur Textfelder und Listen“ ist die von Apple vorgeschlagene Grundeinstellung, die davon ausgeht, dass die Tastatur nur zur Texteingabe genutzt wird und somit die Tab-Taste nur zwischen Texteingabe-Möglichkeiten wechseln soll, während Buttons, Checkboxen etc. ausschließlich per Maus bedient werden. (Das letztere stimmt streng genommen nicht so ganz, da z.B. in Dialogboxen auch die Tastatur einige Buttons auslösen kann, wenn auch ohne Tab: Enter für den blauen Button, Esc für „Abbruch“ oder „Nein“, in anderen Dialogboxen mit mehr als zwei Buttons sind teilweise auch Buchstabentasten den einzelnen Buttons zugeordnet.)