• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zuordnung beim Öffnen von Dateien wird missachtet

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Hallo,

ich schaue Videodateien (seien es avi, mkv oder was auch immer) mit dem KMPlayer an.
Am Anfang hatte ich da auch bei jedem Dateityp festgelegt, dass dieser immer mit dem KMP geöffnet wird. Hat auch eine Weile gut funktioniert.
Irgendwann kürzlich jedoch öffnete sich frech Quicktime. Gut, dachte ich, hat es sich unbemerkt den Dateitypen unter den Nagel gerissen, hab also erneut eingestellt, dass dieser Dateityp immer mit KMP geöffnet werden soll.
Doch Pustekuchen, beim nächsten Doppelklick startet wieder Quicktime!
Was kann ich da machen? Das nervt tierisch, die Dateien jetzt jedesmal mit übers Kontextmenü öffnen zu müssen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du die Zuordnung über den Informationsdialog gemacht oder über welchen anderen Weg?
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Ich kanns jetzt nicht aus dem Kopf sagen, aber über Kontextmenü, öffnen mit, und dann die Einstellungen dazu, weiß nicht genau, wie das jetzt heißt, und dann aus der langen Liste KMP ausgewählt und das Häkchen bei "diesen Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen". Ich nutze MacOS auf englisch, deswegen weiß ich nicht genau, wie die Sachen auf deutsch genau lauten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du es aus dem Kontextmenü heraus gemacht hast gilt die neue Zuordnung sinnigerweise natürlich nur für diese eine Datei. Wenn du allerdings eine Datei markierst, dann die Informationen aufrufst(entweder Apfel(cmd)+I oder Kontextmenü "Informationen"), dann das Programm zum öffnen auswählst, und dann auch noch den Button "Alle ändern" klickst, dann erst gilt es für alle gleichen Dateitypen.