• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

zum zocken windows 7 oder xp

ghostdawg

Granny Smith
Registriert
11.12.08
Beiträge
17
hi leute,
erstmal sollte es einen solchen thread schon geben tut es mir leid, ich habe mit der sufu leider nichts gefunden.

also ich habe ein normales macbook der neuesten generation. jetz wollte ich um ein bißchen zu zocken mir eine bootcamp partition draufhaun. ich hätte sowohl windows xp als auch windows 7 als originalversion hier rumliegen. ich hätte mir gedacht, es wäre besser windows xp zu verwenden, da es bestimmt nicht so viel leistung frisst.. aber liege ich da richtig?
welches windows soll ich nehmen um in den games bessere performance zu erreichen?
vielen dank euch schon mal:)
ghost
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Da wäre ich jetzt gar nicht so sicher. MS hat doch damit geworben, dass Win 7 optimierter arbeitet. Google mal vergleiche diesbezüglich.
 

ghostdawg

Granny Smith
Registriert
11.12.08
Beiträge
17
es hieß auf jedenfall, dass windows 7 optimierter als vista arbeitet und weniger ansprüche an die hardware hat..
ich schau mal was ich bei google rausfinden kann..
danke
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Laut den Spiele Benchmarks beim erscheinen von W7 war XP fixer unterwegs. W7 war halt nur schneller als Vista, was aber auch keine Kunst ist...
Wenn du kein DirectX 10 brauchst, würd ich mir zum Zocken XP draufmachen.
 

vivo

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
7
Wenn du genug Platz auf der HDD hast, dann würde ich auf alle Fälle Win7 nutzen, läuft super und du musst nicht auf DirectX10 verzichten. Den geringen Unterschied der FPS würde ich in kauf nehmen!
 

dead^pixel

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
24
Vorteil XP/Nachteil 7: Xp braucht weniger speicherplatz , Xp ist bei alten spielen teils Flotter unterwegs da es weniger leitung zieht

Nachteil XP/Vorteil 7: XP unterstützt nur bis 3,5GB ram (betrifft dich nicht da das normale MB nur 2gb (max. 4??) hat) , Win 7 unterstützt zudem noch Direct x 10/10.1/11
 

kobelee

Idared
Registriert
12.06.10
Beiträge
25
ich stehe gerade vor dem gleichen problem. hatte bis vor kurzem ein altes fujitsu siemens tabletbook mit 2ghz, 1gb ram und onboard grafik in betrieb. letzte woche bin ich auf das neue macbook mit 2x2.4ghz, 2gb ram und nvidia 320m umgestiegen.

macht sich der unterschied zwischen xp und 7 wirklich bemerkbar? in fps oder sogar auch in akkulaufzeit? ich habe angst, dass xp nicht alle treiber erkennt.

mfg, kobe
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Ich empfehle eher Win7. Mittlerweile unterstützt das fast alle Spiele ohne Probleme und ist dabei recht stabil und einigermaßen schnell. Außerdem werden neuere Spiele kaum oder auch gar nicht mehr richtig von XP unterstützt (man denke nur an SC2, was bald kommt). Und mit den Leistungen, die ein aktuelles MacBook (Pro) derzeit mitbringt, kann Win7 glaub ich besser umgehen. Lediglich, wenn man viele Klassiker spielt (Age II, Starcraft, etc.) würde ich XP in Erwägung ziehen.

ach ja und (vergessen...) Akkulaufzeit: Die kann man bei Windows ja generell "vergessen". Deine 10h wirste nie hinkriegen. Meine Erfahrung ist ca. 1/3 von der Gesamtlaufzeit. Wenn du fast gar nix machst, dann kannst sogar fast 50% schaffen. Aber wenn du spielen solltest (oder andere Grafiksachen), dann freu dich auf max 2h (was schon der hammer ist!)
 

Juvedsf

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
26
Und wofür hast du dich entschieden?
Und was sind deine Ergebnisse?

Ich habe mir W7 zum zocken auf den IMac installiert - habe aber auch das ein oder andere Problem(chen)...
lg.
Juve
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
ehrlich gesagt hab ich mir noch win XP raufgemacht. Das lag aber mehr oder weniger daran, dass ich kein Win7 besitze. Irgendwie kann man das als Student glaub ich kostenlos kriegen (weiß aber nicht wo... Wer weiß es?). Außerdem spiel ich vor allem noch "ältere Spiele" z.b. Warcraft 3 TFT. Aber ich schaff mir evtl. SC2 an und das soll laut BLizzard mit Win7 besser laufen als mit XP.
WinXP is in Sachen zocken immernoch am schnellsten denke ich. Aber wie gesagt laufen wohl die neusten Spiele besser auf Win7. Vielleicht lohnt sich zur Zeit auch noch XP, weil man das ja eh jedes Jahr neu machen muss und dann kann man halt in einem Jahr auf Win7 umstellen.
 

Juvedsf

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
26
Hi,

Klingt gut. Sacred II (meinst du doch, oder?) habe ich letztens bei nem Kollegen auf W7 gesehen. lief super :)
Warcraft 3 - ahhh jemand von der alten Schule ;)

Es gibt einen Kompatibilitäts und sogar (für den Notfall) einen XP Mode. Vlt. lohnt sich dann der Umstieg.

Also bei uns in Köln (ich weiß ja nicht wie es in Leipzig ist) konnte man bis vor kurzen (nem halben Jahr) ne kostenlose Lizens beantragen für Windows, und alle MS Produkte - habe es bloss leider verplant ;) Schade...

Gruß,
Juve
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
hab an der uni leipzig noch nix gefunden :(

Und ich meinte übrigens Starcraft II...
 

Juvedsf

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
26
Bei uns gibts ein Rechenzentrum an der Fakultät - bei denen bekommt man solche Infos..

Ahso, ne Starcraft ist nicht so mein Gebiet ;)


viele Grüße,
Juve